Climatronic nachrüsten II

#20

@JST aus WES: Das einfache Bedienteil wurde bis Modelljahr 1997 verbaut

Die zwei Einstellmöglichkeiten sind kein Indiz für eine Doppelklima führen aber öfters dazu dass Klimaanlagen beim Service überfüllt werden

Das wichtigste Indiz für die Doppelklima sind die Luftauslässe am Fahrzeugdach.

Keine Auslässe keine Doppelklima

#21

@MHernach: Wenn Du willst können wir beim Treffen mal probeweise das Steuergerät von meinem Alten einbauen falls Du bis dahin noch nicht dahinter gekommen bist

#22

hast du deinen „Alten“ noch ???

das wäre klasse…

bin gerade bei 1-2-3… hab eines gefunden

7m0 907 040 ba (ist zwar das neue, aber wäre mir egal)

#23

Hallo Wolfgang,

das mit den Einstellmöglichkeiten im Dach, gibt es doch nur bei der manuellen Klimaanlage, fallls ich mich nicht irre! Aber mhernach will doch eine Klimaautomatik nachrüsten und damit kommen wir zu seiner Ausgangsfrage:

Es gab also drei unterschiedliche Steuergeräte für die Klimaautomatik, zwei für die Einfache und eins für die Doppelte. Aber seins ist eindeutig das ältere Modell für die Einfache Klimaautomatik!

#24

Es gibt 3 verschiedene wovon 2 für einfache und Doppelklima codierbar sind (eins mit runden Ecken und eins für unten wenn Navi verbaut ist)

Es gibt aber kein Steuergerät dass nur mit Doppelklima funktioniert

Sein aktuelles ist auf jeden Fall das bis MJ97 verbaute

#25

@ JST aus Wes: Danke für die Bilder, die habe ich erst jetzt gesehen… ich hatte das Mittlere, jetzt habe ich das 1 Bild…

@Wolfgang: passt eigenltich das Steuergerät vom Passat oder T4 ???

#26

Hallo Wolfgang,

ich gebe auf, Du willst es besser wissen und recht haben, als hast Du Recht, auch wenn ich schon zweimal in diesem Thread bewiesen habe das nicht alles so ist wie Du es schreibst.

Aber dieser Thread soll helfen mhernachs Probleme bei seiner Klimaautomatik-Nachrüstung zulösen, nichts anders wollte ich hier tun. Deshalb ziehe ich mich hier jetzt raus. Ich wünsche Dir, mhernach, noch viel Glück bei Deiner Arbeit.

#27

Kinder… Nicht streiten… ich bin für jede Hilfe, bzw. antwort Dankbar… auch wenn es heißt " ich kann dir nicht helfen" oder „Man kann mir nicht helfen“ :smiley:

Danke an alle die hier so fleißig mitwirken, abgesehen ist es das beste Forum und in einem Form wird auch Diskutiert… :mrgreen:

Danke =D> =D> Danke =D> =D> Danke =D> =D> Danke =D> =D> Danke =D> =D> Danke =D> =D> Danke =D> =D> Danke =D> =D> Danke =D> =D> Danke =D> =D>

PS: und nicht Streiten [-X [-X [-X

#28

@JST aus WES: Auch wenn Du es mir nicht glauben willst, dieses Foto

e3e298c1d862fa3010972405a1f94a93.jpg

zeigt das Klimabedienteil eines SGA zwischen MJ98 und MJ00

Ob das Fahrzeug Doppelklima hat kann man anhand des Fotos nicht erkennen

Ich mache Dir notfalls gerne eine Foto von meinem Alten (MJ00) der garantiert keine Doppelklima hat

#29

Ein allerletztes Mal Wolfgang,

aber bitte versuche mal wirklich zu lesen und nicht nur zu überfliegen! Ich habe Deine Aussage nicht angezweifelt, sondern nur um die Tatsache ergänzt, und das war auch die Frage von Michael, das es noch ein anders Klimabedienteil gab mit weniger Tasten als das vom Michael gezeigte.

Zitat mhernach:

"ÄHMMMMM

Frage: gibt oder besser gab es beim (1) Sharan 2 verschiede Climatronic Steuergeräte ???

Die habe ich aber nicht… mir fehlt der rechte Teil (Lüftertasten und Warm/Kalt tasten) "

Zitatende.

PS. Das gerade von Dir zitierte Bild ist von mir und mein Wagen hatte die Doppelte mit Dachausstömern und nur einem Austell- Fenster hintenrechts, was man auch anhand der dargestellten Fensterheber-Schalter sehr wohl erkennen kann, das es eine Doppelklima ist !

e3e298c1d862fa3010972405a1f94a93.jpg

Ich werde mich in Zukunft wieder stärker auf die Frage des Fragestellers beziehen und nicht die Anworten von anderen kommentieren, dies solltest Du vielleicht auch machen, es würde manchen ausufernden Thread wie diesen verhindern. Wobei, ich habe eigendlich nur auf die Frage von mhernach geanwortet!

#30

Richtig, anhand des Klimabedienteils nicht Wolfgang.

Anhand des Fotos schon. Da nur ein elektrische Schalter zum Öffnen der Ausstellfenster rechts da ist, läßt sich für diesen Fall sagen dass es eine Doppelklima ist. :wink:

Hier übrigens mein Bedienteil MJ00 von einer einfachen Klima.

d6867109a9f69351b49adc269e3cf7e7.jpg

#31

Also mir wird das jetzt zu blöd :evil:

Die Aussage war dass das Foto das Bedienteil einer Doppelklima darstellt wärend auf dem anderen Foto eine Einfachklima abgebildet ist.

Wer das liest geht davon aus dass man anhand der beiden Temperatureinstellungsmöglichkeiten auf eine Doppelklima schliessen kann. JST aus WES hat auch noch ausdrücklich darauf hingewiesen

Mir war es wichtig, dass man auf Grund des Bedienteils nicht schliessen kann dass es sich um eine Doppelklima handelt

Wegen dieser Fehlinterpretation werden viele Klimaanlagen falsch befüllt (und dann heisst es im SGAF steht dass das das Bedienteil einer Doppelklima ist)

#32

ok ok… ich habe das jetzt schon verstanden… :smiley:

:oops: was ist mit meinen anderen Fragen :oops:

#33

Hallo Wolfgang,

du hast recht als ich anfing zu anworten auf Michaels Frage wusste ich nicht das es für die Einfache Klimaautomatik unterschiedliche Bedinelemente gab. Dies nehm ich gerne von Dir mit und weis nun mehr. Doch auf die Frage von Michael habe ich durchaus korrekt geanwortet, da es ja auch zu seinem Baujahr die andere Ausführung des Bedienteils gab und dies war seine Frage.

Also ärgerere Dich nicht, lass uns Michael helfen!

#34

So… jetzt habe ich den Kühlmitteltempgeber auch drinnen, jetzt Blinkt meine Climatronic nicht mehr, aber das mit dem AUTO Programm und 22°c habe ich immer noch.

Die Leitung zum Verdampfer gebe ich heute neu.

Noch was… Ist das Steuergerät vom Neuen (2000-) gleich belegt wie das Alte (-2000)

Ich habe mir ein Gebrauchtes besorgt ( 7M3 907 040 J )

und ich weiß nicht ob die Belegung der Stecker gleich ist ?!?

Danke schon mal für Antorten

PS: fals jemand einen Schaltplan für dieses Steuergerät hat… BITTE…

MFG Michael

#35

Blos nicht einbauen!

Wenn du ein KI mit MFA hast, kann sogar etwas kaputt gehen.

Die Belegung ist nicht nur teilweise unterschiedlich, auch die

Ansteuerung der Peripherie (Motor statt Ventil etc.) unterscheidet sich.

#36

:shock: :shock: :shock: Wie bitte… das kanns doch nicht geben #-o #-o #-o

Danke für die Warnung…

Schaltplan wäre toll…

#37

Sind unterwegs … :slight_smile:

#38

Das Steuergerät vom Modelljahr 01 sollte noch passen, erst ab Modelljahr 02 hat sich die Belegung geändert

#39

Hmm,

mal eine Gegenüberstellung (roter Stecker):

Code:
ab 01/98 ab 05/005 Druckschalter Klimaanlage Stellmotor Frisch-Umluftklappe23 Warnung 4Grad KI T28a/10 Stellmotor Frisch-Umluftklappe

Ich habe hier ein 7M3 907 040 A Produktion 33/00.

Sollte wohl Mod.Jahr 2001 sein?

Beim Durchmessen hat es sich nach der Belegung 05/00 verhalten.

=> Beim alten Modell würde ich mit der Umlufttaste die Klima

ein- und ausschalten und im KI wird sich vermutlich etwas verabschieden.