habe mich schon mal durch die SUFU geangelt aber noch keine eindeutigen Aussagen gefunden.
Aufgrund eines Heckaufprall muss ich die Stoßstange austauschen und will meinem Galy gleich eine vernüftige AHK spendieren.
Meine beiden Kandidaten sind die Abnehmbaren von Bosal und Westfalia. Abnehmbar in jedem Fall wegen PDC.
Ich tendiere zu der Westfalia, da ich eh einen neuen Stoßstangengrundträger brauche, der ist nämlich krum.
Der Grundträger ersetzt doch den kompletten Orginalgrundträger ??? oder
Ist die Westfalia die bessere AHK ?? mir gefällt auch der Halter für die Kupplung im Seitenfach.
Wie sieht es mit der Bedienbarkeit aus ?? An und Abbau des Kugelkopf , wegklappen der Steckdose etc.
Wenn ich Standardelektrosatz nehme und Kontrolle freischalten lasse, muss ich dann ein Kabel nach vorne ziehen ???
Kriege ich dann die PDC-Abschaltung hin ??
Oder wäre es besser den elektronischen Kabelsatz zu nehmen ??
Ich stelle mir vor, daß eine schnellere Blinkfrequenz eher wahrgenommen wird, als ein Ausbleiben der zweiten Kontrollleuchte oder ??? Einzig die Klickerei im Heck von der Box nervt mich etwas, war zumindest bei meinem vorherigen Wagen so, da hatte ich auch eine Kupplung mit ElektronicBox drin.
ich habe selber die Westfalia verbaut und bin sehr zufrieden, weil sie komplett unsichtbar ist wenn nicht angesteckt, außerdem ist sie für Anhängelasten bis 2500kg ausgelegt, da ich das Auflastungsgutachten hier liegen habe und es nach der Garantiezeit nutzen möchte, wichtig. Mein Galaxy ist auch aus 2005. Für Deine PDC mußt Du aber den PDC E-Satz nehmen - soweit ich weiß , damit diese wenn Du rückwärts fährst ausgeschaltet wird, ich glaube das es genauso geschieht wie die Nebellampenabschaltung. Aber dazu wissen bestimmt andere mehr. Für die Blinkerkontrolle mußt Du kein Kabel ziehen, nur freischalten lassen.
ähnliches hat mein Autozubehörgroßhändler auch erzählt.
Aber die Verkäufer können ja viel erzählen.
Da werde ich wohl die Westfalia nehmen. War eigentlich auch meine erste Wahl.
Aber nochmal die Frage mit dem Grundträger an die die eine Westfalia selber verbaut haben.
Wenn ich die EInbauanleitung von Rameder richtig interpretiere, fällt doch der komplette Orginal-Träger weg oder? dann kann ich 50 o. 60 EUR sparen, da der Orginalträger laut Gutachter ca 130,-- kostet und der Westfalia ca. 70,-- EUR
jawoll, stimmt, habe selber die alte zurecht „gesägt“ mehr als eine Stunde und 4 Schleifscheiben gebraucht dazu noch Zinkspray und Farbe, trockenzeiten nicht inbegriffen, würde es nicht noch einmal tun!!!
Ehrlich gesagt tut man sich das auch nciht freiwillig an. Mir persönlich ist da immer Material und Zeitaufwand zu schade für. Muss aber jeder selber wissen.
Soweit ich informiert bin, ist die originale VW-Kupplung auch eine Westfalia. Will Dich aber mit dieser Aussage nicht beeinflussen.
Müßig zu sagen, dass ich auch eine W. drunterhabe; hatte auch noch nie Probleme damit.
habe mir ebenfalls eine Abnehmbare AHK bei 123 zugelegt.
Mich hat hier nur der Preis interessiert.
Geworden ist es eine von Brink mit 2100kg und 85kg Stützlast ohne Grundträger.
Ich selber habe einen Ungebremsten 750kg Anhänger und dann gibt es in der Familie noch einen 2000kg gebremsten Anhänger. Möchte damit sagen mir reicht die 2100kg AHK.
229 € kam die AHK und 70 € der Fahrzeugspezifische 13 Polige E-Satz. War mit Abstand das günstigste Angebot.
Jetzt erklärt sich auch warum bei der Bosal AHK der Stoßfänger „wabbelig“ sein soll
Ich hatte daß beim Großhändler so verstanden, daß der Orginalgrundträger bei der Bosal verbaut wird, und bei der Westfalia ein anderer Grundträger zum Einsatz kommt.
Habe bei Rameder noch mal die Montageanleitung gelesen, und in der Tat bleibt der Grundträger weg.
Aber wenn der Stoßfänger nachher nicht mehr vernüftig sitzt, weiss ich nicht ob mir daß 70 EUR sparen wert wäre.
Drauf wetten würde ich nicht, Manfred. Weder an meiner noch an Deiner Stelle.
Ich hab schon mit meinem Sharan neben einem uns gemeinsam gut bekannten Forumsmitglied gestanden, dann haben wir erst den Stoßfänger an seinem, dann an meinem Wagen verglichen. Und glaub mir, die waren unterschiedlich fest. Rate mal, wo die Bosal drunter war. Und bitte jetzt kein Spruch: das war ja auch ein Ford.
Da beide AHK´s von derselben Person angebaut wurden, fällt das als Ursache jetzt auch weg.
habe mir gestern abend die Westfalia-Kupplung untergebaut.
Nach einer halben Stunde war die Kupplung mechanisch eingebaut. Zugegeben durch den Unfall war die Stoßstange schon ab
Keine Löcher aufbohren etc. vernüftiger Halter für den Kugelkopf, Stoßstange muss nicht an die Kupplung gefrazelt werden, sondern wird sammt neuem Träger einfach drübergestülpt. 6 Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, daß wars.
Heute oder morgen kommt der E-Satz rein, der war leider noch nicht da.
Meine neue Stoßstange ist morgen auch hoffentlich fertig lackiert, sodaß mein Galy wieder fast komplett ist.