Bosal abnehmbare AHK und Rameder (www.kupplung.de)

Hallo zusammen,

direkt nach am Tage der EZL meines Alhambra im Juni 2004 wurde die schon vorher bei click.gif bestelle und pünklich (1 Tag später) gelieferte, abnehmbare Anhängerkupplung der Fa. Bosal von meinem Schwager (KFZ-Meister) montiert. Einbau soll völlig problemlos gewesen sein. Passgenauigkeit wäre perfekt.

Wichtig war für mich, dass nach Abnahme der Kupplungshaken nichts mehr von der AHK sichtbar war. So ist bei der Bosal auch die Jaeger-Steckdose hinter die Stoßstange wegschwenkbar und damit das ganze Gezuppel nicht mer sichtbar.

Einhängen des Kupplungshaken war von Anfang an hakelig. Meistens musste man sich hinknien, um genug Kraft zu entwicken, den Haken von unten einzufädeln und den mit viel Federspanung versehenen Dreh-Verriegelungsmechanismus zu betätigen. Bei Regen oder dreckigem Untergrund mehr als ärgerlich.

Das größte Ärgernis ist allerdings, dass schon nach knapp 70000km (davon ca. 15000km mit Wohnwagen 1500kg) mächtig ausgeschlagen war. Das fiel natürich erst 10 Tage vor dem Sommerurlaub, bei einem routinemäßigen Check auf…

Um so lobenswerter, dass Lieferant Rameder sich auf telefonische Anfrage sofort kümmerte (die Verschleissfreudigkeit scheint bekannt zu sein) und mir eine kostenlose Garantie-Instandsetzung bzw. einen Austausch der Teile innerhalb von einer Woche inkl. Versand zusicherte. Es klappte. Toller Service sowohl von Rameder als auch von Bosal.

Die mit zwei Bolzen verschraubte Aufnahme scheint aus zu weichen Material zu sein.

Ich hoffe das das Austauschteil aus eimen besserem Stahl hergestellt worden ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Jobelix

#1

Hallo Jobelix!

Ich hab ebenso eine Bosal am Seat!

Hinknien um den Haken zu montieren u. demontieren brauche ich nicht, der geht sehr leicht rein und raus, hat aber kein „Spiel“ und sitzt auch fest.

Mein Ali hat nun knapp 90 000 km auf dem Tacho, und fast bei jeder Fahrt nach RO, war der 1 000 Kg Anhänger dabei, der, man kann sagen, :oops: immer überladen war :oops:

Zuhause hängt dann hin und wieder ein Autotransportanhänger, inkl. Ladung, am Haken, im Winter wird schon mal des öfferen ein Auto von einem Schneehaufen geholt, da wird dann auch mal nicht gerade „fachmännisch“ angezogen!

Aber die Bosal AHK gibt nicht nach und der Haken, sitzt immer noch fest, ist nicht ausgeschlagen und sieht auch aus, wie am erste Tag!

Ab und zu bekommt der Verschlussriegel 2-3 Tropfen Öl, die Hakenaufnahme wird regelmässig mit einer Messingbürste ausgeputzt und die Abdeckkappe ist immer oben, wenn der Haken weg ist!

mfg.

#2

Hallo :slight_smile:

Auch ich hab eine Bosal AHK an meinem Dicken :slight_smile:

Ich kann mich Manfred nur anschliesen :slight_smile: hab noch nie Probleme mit ihr gehabt. :pray: :pray:

Gruß :slight_smile:

Wolfgang.K

#3

ich würde trotzdem hin und wieder das Spiel kontrollieren. vor einem halben Jahr war definitiv noch nichts am Wackeln und jetzt vor dem Austausch war es so mächtig, dass ich Sicherheitsbedenken hatte. Übrigens bin ich nicht allein mit dem Problem :wink:

click.gif

Gruß Jobelix

#4

Hallo Jobelix,

ich habe fast zur gleichen Zeit (Mai 2004) eine Bosal von kupplung.de bezogen und an meinen Ali montiert. Die geschilderten Probleme sind bei mir nicht aufgetreten. Die Montage der Kupplung geht auch leicht, wenn man den Bogen einmal raus hat (leicht reinschieben und dann mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen). Spiel hat die Kupplung noch keins.

#5

Da bin ich ja nur froh, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich kann das ebenfalls nur bestätigen, daß am Haken bereits ein sehr deutliches seitliches Spiel aufgetreten ist. Das merkt man besonders, wenn man einen Fahrradträger auf dem Kugelkopf montiert. Bin mal gespannt, ob sich die Firma davon etwas annimmt.

Wie gut, daß es diese Forum gibt.

Werko

#6

Moin,

nach meinem Wowa-urlaub wackelt das Ding auch.

Ich muß auch mal bei Rameder anklingeln :roll:

@ jobelix : Was hast du da getauscht??

#7

Hallo,

habe heute mit Rameder telefonisch mein Problem des Spieles an der Kupplung geschildert.

Antwort von Rameder: Haken frankiert einschicken - Porto würde erstattet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, was die mit dem Haken wollen ?? Nach meinem Gefühl dürfte der Schwachpunkt die Kugelkopfaufnahme sein. Werde morgen das Paket mit dem Kugelkopf losschicken. Über das Ergebnis kann ich ja berichten.

Bis dann.

Werko

#8

Hallo,

habe soeben mit Bosal telefoniert, da ich mir nicht erklären konnte, daß die etwas nur mit dem Haken anfangen können. Antwort Bosal: Haken und abschraubbare Befestigungshalterung einschicken. Hört sich auch plausiebler an.

Bis dann

Werko

#9

Hi Leute,

ich habe Bosal auch eine Mail geschickt, da es in der Aufnahme klappert.

Habe ein Mail zurück bekommen, dass ich die Aufnahme und den Haken einschicken soll.

Hat jemand von Euch seinen wieder zurück?

Habt Ihr das per Einschreiben geschickt?

Und welche „Versandfirma“ empfehlt ihr?

Danke im Voraus!

#10

Habe meinen Kugelkopf samt Aufnahme frankiert als Paket (6,90€) per Post an Rameder zur Instandsetzung oder Umtausch geschickt. Das Porto wollte man mir erstatten ! Inzwischen habe ich eine Ersatz kommentarlos nach gut 2 Wochen zurück bekommen. Es sieht so aus, als wenn der Haken jetzt wieder richtig ohne Spiel sitzt. Muß allerdings noch das Teil wieder einbauen und testen. :slight_smile:

In diesem Sinne… werko

#11

Ich musste damals auch nur den Haken einsenden und bekam eine Austauschhaken zurück. Allerdings muss bei einer Serie, wenn ich ich alter Sack recht erinnere, die komplette Aufnahme auch mit eingesendet werden.

Kosten (noch nicht mal Telefonkosten - dank 0800er Nummer)sind mir damals übrigens auch nicht entstanden.

Rameder und Bosal kann man deshalb IHMO bezgl. des Services nicht genug loben =D>

Gruß Jobelix

#12

Moin,

ich habe meine am Freitag eingeschickt (mit Aufnahme) mal schauen auch alles gut wird.

Bei mir wollten sie (DHL) auch 6,90 €, die 6,2kg kosten halt :roll:

#13

So, jetzt ist es bei mir auch so weit. Die Kupplung hat jetzt deutliches Spiel. Montag werde ich mal Bosal kontaktieren - ich bin gespannt, was die sagen.