Möchte Alhambra kaufen - die meisten raten ab

Hallo!

ich fahre seit drei Jahren einen Zafira 2.2dti, inzwischen mit 155000km, Macken ohne Ende, und langsam auch zu klein (3 Kinder, Hund,…). Ich möchte mir einen zwei Jahre alten Alhambra Stylance TDI (85kW) zulegen. In meinem Bekanntenkreis sind einige SGA-Fahrer, die mir prinzipiell alle von SGA abraten. Auch wenn ich in den Foren suche - nur Probleme. Bei mir entsteht langsam der Eindruck, dass ich mir mit dem Umstieg auf den Ali noch mehr Probleme einhandle und ich Dauerbesucher in der Werkstatt werde.

Kann man einen zweijährigen Alhambra empfehlen oder lieber die Finger davon lassen?

Danke!

Tom

#1

Hallo Tom,

wie wird hier so oft im Forum geschrieben, es kommt auf den Freundlichen drauf an. Ist der gut und versiert hast du auch weniger Probleme da dann eventuelle Mängel, Fehler und Ärgernisse frühzeitig erkannt werden können.

Wenn du dir einen zwei Jahre alten Ali kaufst, dann hoffentlich bei einem Händler, weil du dann auch noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie/gewährleistung hats.

Ansonsten gibt es die allseits bekannten Mängel, die man vorab an einem potentiellen Fahrzeug kontrollieren kann:

Koppelstangen

Klimaanlage

Kabelbrüche in den Türen und Heckklappe

Spurstangen

Scheibenwischergestänge

Zahnriemenwechsel (bei Diesel Bj 04 alle 90.000km)

Luftmengenmesser

Ich habe sicherlich noch einige Dinge vergessen, aber das sind auf jeden Fall schon mal die wichtigsten Dinge.

Komplett abraten würde ich dir von einem zwei Jahre alten Ali auf keinen Fall. Es kommt halt auf seine Vorgeschichte an.

PS: es beruhigt mich ein bischen dass du mit deinem Opel auch so häufig Werkstattbesuche hast.

Gruß

[/list]

#2

Nun, Tom was willst du in einem Forum wie diesem hören ?

Ich sage es mal so: was bei unseren Autos in der ersten Zeit kaputt geht, das macht danach (meist) keine Mucken mehr:

Bei mir geschehen: Antriebswelle nach ca 12000 KM, seit dem ist Ruhe, vor allem läuft das auto Vibrationsfrei.

Jetzt kürzlich neues Scheibenwischergestänge eingebaut bekommen, das neue hat jetzt wohl verbesserte Lager, also wahrscheinlich auch keine Probleme mehr damit.

Die Klimaleitung ist auch repariert, die soll wohl auch eine verbesserte Konstruktion sein.

Unser Sharan, den wir vor dem Alhambra hatten, wurde auch innerhalb der ersten 2 Jahre " durchrepariert" danach sind wir bis auf Wartungsarbeiten unbehelligt geblieben.

Grundsätzlich kann man immer mal wieder Glück oder auch Pech mit einem Auto haben, egal welches man kauft.

Schau beispielsweise mal den Bericht von unserem User tommie1 an: click.gif

Demnach würdest du auch keinen C8 oder 807 haben wollen.

Also, das Konzept unserer Autos ist echt prima, sie sehen in meinen Augen für einen Van echt klasse aus und sind sparsam im Verbrauch ( Diesel ).

Die Macken, die es so serienmäßig gibt, sind dank dieses Forums eigentlich gut im Griff zu halten.

P.S.: mein Alhambra steht übrigens zum Verkauf an, spätestens im September bekomme ich meinen Neuen. Vielleicht entspricht er deinen Vorstellungen.

#3

Moin Tom,

jaaaaa, das wird eine schwierige Antwort werden…

Also, viele hier verbindet so eine Art „Haßliebe“ mit ihrem SGA, da daß Auto, was Konzept und Design angeht, trotz über 10 Jahren Bauzeit immer noch „up to date“ ist.

Unsere Statistik sagt aber etwas anderes: click.gif . die meisten sind nämlich, trotz vieler Defekte, sehr zufrieden, oder zufrieden.

So ein Forum, wie wir es sind, würfelt sich meist aus Menschen zusammen, die Probleme mit ihrem Wagen haben, drum ist es nicht ganz repräsentativ. Den grossen Vorteil, den du jetzt hast, ist der, daß Du uns gefunden hast. Hier findest Du alle Probleme, die ein SGA haben kann und deren Lösungen. Das ist schonmal ein Riesenvorteil. Nimm Dir mal die Zeit, lies dir die Mängel durch, schaue in unsere KnowledgeBase und bilde Dir Deine Meinung!

Die SGAs haben nunmal, je nach Baujahr, verschiedene „Mängel“ ab Werk, z.B. Koppelstangen, Zuheizer, Klimaleitungen und Trockner,… und es hat sich für rausgestellt, daß einige (viele) Werkstätten die Autos regelrecht kaputt reparieren.

Im Laufe der Produktverbesserungen dürften die meisten Mängel bei den aktuellen Modellen nicht mehr so häufig auftreten, bzw. sie müssten abgestellt sein. Ob Dein 2004er-Wunschmodell schon alle Reparaturen hinter sich hat, kann leider keiner wissen.

Der einhellige Tenor hier lautet deswegen:

Man braucht eine gute Werkstatt…

Anzumerken sei noch, daß der Sharan zwar etwas teurer in der Anschaffung ist, VW aber deutlich grosszügiger bei Kulanzanfragen reagiert, als Seat.

Ich denke, wenn der Preis stimmt, Du den Wagen bei einem Vertragshändler kaufst, der der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegt, Du zusätzlich noch eine Anschlußgarantie abschliesst, dann sollte nicht allzuviel schief gehen.

So, nun bild Dir Deine eigene Meinung,

Gruß, Thomas

#4

Ups,

3 Antworten in 30 Minuten…gute Reaktionszeit, das Forum schläft nie!

Thomas

#5

Grundsätzlich kann man natürlich bei jedem Autokauf, insbesondere bei Gebrauchtwagen, einen Reinfall erleben. Übrigens solltest Du vielleicht auch gewisse Zahlen in Beziehung setzen. Gegenwärtig sind in Deutschland ca. 2.640.000 sogenannte „VANS“ zugelassen. Davon ca. 1.270.000 S/G/A. Angemeldete Forumsmitglieder gegenwärtig ca. 4.500. Das sind noch nicht einmal 0,4% aller S/G/A Besitzer, wenn man Gäste außer acht läßt. Im Hinblick darauf, daß dieses Forum natürlich Unterstützung in vielen Fragen der Selbsthilfe geben will, findest Du letztlich überdurchschnittlich viele Problemfälle. Das bedeutet aber nicht, daß S/G/A wesentlich besser oder schlechter als andere Autos sind. Viele Probleme entstehen z.B. erst durch falsche Behandlung/Bedienung, Vergesslichkeit und Unvermögen.

#6

Das stimmt so nicht, weil insgesamt bisher nur ca. 1.270.000 SGAs gebaut wurden. Ein paar davon fahren auch sonstwo in Europa herum. :wink:

#7

Mein Vorredner hat natürlich recht. Die Zahl bezieht sich auf alle gebauten Modelle. Die aktuelle (vom 1. Januar 2006) Zulassungszahl der S/G/A beträgt in Deutschland ca. 460.000 Einheiten. Damit sind insgesamt ca. 1 % aller Halter SGAF Forumsmitglieder.

#8

Ich finde, das Internetforen eigendlich ein leicht verzerrtes Bild über einen Wagen wiedergeben …

Die meisten Benutzer eines solchen Forums (Ausnahmen sind Klassik und Tuningforen) suchen es auf, weil sie Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. Dementsprechend gibt es wohl kaum ein Problem, welches in den über 6 Jahren, die dieses Forum existiert, noch nicht behandelt wurde.

In der „freien Wildbahn“ bin ich bislang erst auf einen Bekannten getroffen, dessen Galaxy ich als „krasses Montagsauto“ bezeichnen würde.(Was aber imho Schuld der unfähigen Werkstatt war …)

Er hat aus Frust zum Espace gewechselt und hat nun andere, aber nicht weniger (dafür aber nun teurere), Probleme ! :wink:

Ausserdem kenne ich derzeit keinen nennenswerten Van, welcher nicht mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hätte !

Der Vorteil des SGA ist, das wir diese Probleme alle kennen und zum Teil in diesem Forum Tricks herausgefunden haben, um sie zu vermeiden, oder mit z.T. einfachen und preiswerten Mitteln selbst zu beheben.

#9

Hallo Tom!

Warum schaut jemand in so ein Forum?

Na klar, er hat Probleme!

Wer ist nun hier, klar, der ein Problem hat!!

Wieviele fahren aber nun herum, ohne Probleme?

Ich hab nun meinen Ali 3 Jahre u. 3 Monate, es fehlen noch wenige km, dann sind die 90 000 erreicht,

fahre auch, hin und wieder mal, 1 200 km am Stück, natürlich mit einem Tankstopp!

Klar hat auch mein Ali so seine Macken, aber wer hat die nicht, inkl. Fahrer,

aber mir würde die Wahl nicht schwer fallen, um wieder einen zu kaufen!!

Wenn du aber ein fehlerfreies, problemloses Auto gefunden hast,

teile es mir mit, denn dann steige auch ich um!! :lol: :lol:

mfg.

#10

Hallo

Probleme kommen bei jedem Auto, bei manchen früher und bei manchen Später.

Ich würde mir auch immer wieder einen SGA Kaufen

(den Neuen Galy nicht ,hat zuwenig Platz)

  1. Der sga ist ein Zugpferd und Lastenesel

  2. ein sehr Geräumiges Familienauto

  3. es Gibt nicht von Jedem Fahrzeugmodell ein so Hilfreiches Forum und wenn es dieses Forum nicht geben würde Hätte ich bisher schon etwas mehr Geld in der Werkstatt gelassen.

  4. unser Auto ist nicht Billig , ABER ich finde es GEIL!!!

#11

… alles Negative über die Fahrzeuge wird gepostet, die vielen positiven Sachen leider nicht …

Ich bin sehr, sehr zufrieden mit meinem Sternenzerstörer … :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Und, ob Sharan, Galaxy oder Alhambra, ist doch egal … Haupsache, die Silhouette stimmt … :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#12

Moin,

einige hier haben, trotz der bekannten Probleme, schon ihren zweiten, dritten oder noch mehr SGA.

Auch ich habe mir nach acht Jahren Sharan jetzt einen neuen Alhambra zugelegt.

Warum??

Es ist ein gutes Auto, das einige Macken hat (die die Mitbewerber aber auch haben!!!).

Das Konzept ist genial. Die Qualität ist gut und das Beste daran.

Es gibt dieses tolle Forum hier, das Vielen hier schon viel mehr bedeutet als die pure Informationssammlung rund um den SGA. Es ist eine große Familie geworden, die auch hier alle Facetten des Lebens (gute und weniger gute) abbilden kann. Und auch hier gerne mit Rat und Tat zur Seite steht! =D> =D> =D>

#13

Kann dem Sihouletten-Konzept nur zustimmen. Ich habe jetzt auch meinen 7-jährigen Galaxy durch einen Sharan ersetzt, weil bei dem und beim Ali noch die Form stimmt (beim Galaxy leider nicht mehr). Mann, passt bloss auf bei Volkswagen, mit was Ihr den S/A mal ersetzt.

#14

um es ganz kurz auf den Punkt zu bringen:

Der Motor ist super, aber alle anderen verbauten Teile/Agregate sind Schrott.

Das einzige was wirklich gut ist, ist dieses Forum. So konnte ich viele hundert Euro sparen indem ich vieles selbst repariert habe.

Ich hatte mir vor 5 Jahren ein neues und vermeintlich zuverlässiges Auto für meine sechsköpfige Familie kaufen wollen aber der Wagen stand 35 Werktage in der Werkstatt und ich bin jetzt um viele tausend Euro ärmer.

Diese Sharans, Galaxy und Alhambras können eine junge Familie in den Ruin treiben.

Es gibt auch Leute die mit dem Auto zu frieden sind…Ausnahmen bestätigen die Regel.

#15

Mein lieber Insomnia!

Würdest du bitte deinen Beitrag an einer ganz bestimmten Stelle ändern :wink:

Sonst könnten dir hier einige aufs Dach steigen :lol:

#16

Wenn Du Dir die Forums-Statistik ansiehst ist es eher umgekehrt der Fall.

Die Unzufriedenen sind die Ausnahme

Aber wie das Forum jemanden in den Ruin treiben soll ist mir unklar #-o

#17

so Fehler Beseitigt.

Lieber Wolfgang, wie schon in diesem Beitrag weiter oben geschieben, sind solche Foren alles andere als representativ.

Ich bilde mir doch nichts ein oder sauge mir hier etwas aus den Fingern, Fakt ist:

Ich kenne ein paar Leute die mit Ihrem SGA zu frieden sind, meistens VAG Angestellte :lol: , Ich komme durch meine Aussendiensttätigkeit viel in Deuschland herum und der überwiegende Teil der SGA-Fahrer, insbesondere des 2.Modells haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.

Das ist Fakt

#18

Also um zum Thema zurück zu kommen, ich würde ihn wieder kaufen, auch wenn mir andere Autos (Chrysler 300C Kombi, Chrysler Pacifica) auch gefallen, die dann aber auch immens teuer sind. Wir fahren unseren Ali seit Januar 2005 und haben bis jetzt 35TKm abgespult. Neu bekommen haben wir bis jetzt auf Garantie eine Lichtmaschine incl. aller Riemen nach 12TKm, beide Stellmotoren in den Türen der Fahrerseite nach 30TKm.

Dazu war das Auto noch 2 mal zur Inspektion. Also alles in allem normal.

Vorher hatte ich einen Sharan VR6 Automatik, welcher in 2 Jahren auch nur 5 mal in der Werkstatt war 2x Inspektion, 1 x Ölpumpe (Gebrauchtwagengarantie), 1x Zusatzwasserpumpe (Marderschaden) und 1 x Reparatur des Heckschadens

Also in 4 Jahren habe ich den Freundlichen jetzt 9 mal gesehen und der muss ja auch leben. Allerdings kommt es wie viele schon geschrieben haben auf die Werkstatt an.

Es gibt eigentlich nur eine Alternative um wirklich keine Probleme mit Werkstattaufenthalten zu haben

zu Fuss gehen :-k

#19

@insomnia

Die meisten zufriedenen SGA Fahrer die ich kenne sind, wie auch ich, keine Angestellten des VAG Konzerns …

In meinem unmittelbaren Bekanntenkreis (die nicht im SGAF posten) fahren oder fuhren ein gutes Dutzend SGA herum.

Nur einer hatte Probleme mit Kabelbrüchen und einer (mehrfach) gebrochenen Motoraufhängung.(97er Modell s.o. …) Alle anderen wahren und sind mit dem Wagen sehr zufrieden ! Auch ohne das sie das Forum nur einmal in Anspruch nehmen mussten …

Neulich sprach ich mit einem MA. einer Firma die in ihrem Fuhrpark etwa 20 Sharan TDI hat.

Angeblich macht der Wagen dort weniger Probleme als so mancher 3er BMW … Er hat daraufhin einen der Wagen aus dem Leasing übernommen (130Ps, 182.000 Km)

Du bist also die Ausnahme, nicht die Regel !

(Auch das ist „Fakt“…)