Möchte Alhambra kaufen - die meisten raten ab

#20

Stimmt, die meisten suchen nur nach so einem Forum wenn sie Probleme mit dem Fahrzeug haben. :slight_smile:

Wer keine Probleme hat stösst nicht so leicht auf das Forum

#21

@tombmw1969

ich hab in den letzten 7 Jahren ca. 250000 km mit unseren beiden :vw: :ford: verbracht. Im großen und ganzen bin ich mit den Autos sehr zufrieden :driver:

(Allerdings nicht mit den Ford-Werkstätten)!

Und der wichtigste Punkt: Ich sehe derzeit keine Alternative die mir besser gefällt und bezahlbar bleibt. Deshalb wird der nächste wieder ein :vw: oder :seat: .

Ich denke alle Vans haben mehr Probleme als kleine Autos, und viele Werkstätten sind immer mehr überfordert mit der vielzahl an Teilen die in einem Auto heutzutage stecken. Also mußt Du Dir einen SGA kaufen, denn Probleme gibt es bei allen Autos, aber bei keinem Modell hast Du ein sooooo guuutttess Forum zur Seite :!: :!: :!: :respekt:

#22

Jung, wenn das für Dich Fakt ist, dann ist unsere Bundesregierung wohl auch das Beste, was diesem Lande je passiert ist, oder? Mannomann, 3 - 4 Äußerungen gehört und schon von Fakten reden, ich blicks nicht… Liebe Admins, Ihr dürft diese Anmerkung gern rausschmeißen, wenn sie mal wieder über das Ziel hinausschießen sollte (ist halt schon spät)

In unserer Siedlung stehen ca. 10 SGA, und ALLE sind zufrieden. Ist das jetzt Fakt?!?

#23

Nu zerfleischt Euch mal nicht, immer ruhig Blut!

Meschi

#24

Sorry, Meschi, aber ein fettes DAS IST FAKT - ich finds albern. Aber hast ja recht… Pace

Ich trink mein Bier aus und halte die Klappe… 8) :wayne:

#25

Moin Männers,

da ich hier so viele Feedbacks bez. meiner Kritik bekommen habe, möchte ich hier vielleicht einmal klarstellen welche Kriterien ein Auto für mich erfüllen muss damit ich ein Auto guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Aber noch ganz kurz etwas zu meiner Person, ich bin seit 18 Jahren verheiratet, habe 4 Kinder eines davon schwerbehindert.

Wenn man vier Kinder hat, ist man ganz einfach auf ein zuverlässiges Auto angewiesen und man muss mit dem zur Verfügung stehendem Geld gut haushalten wenn man nebenbei noch ein Haus abbezahlen muss und die Kiddys wollen ja auch nicht unbedingt barfuss zur Schule gehen.

Da ich im Aussendienst tätig bin, meine Frau die Kinder behütet und zusieht das der Haushalt fluppt, brauchen wir natürlich auch ein zweites Auto. In unserem Fall sind das Autos der Firma „Nix ist unmöglich“ und wir fahren davon jetzt den 3.Wagen als Kombi.

Alle Fahrzeuge wurden von mir als Neuwagen gekauft und als Aussendienstfahrzeuge über einen Zeitraum von 15 Jahren benutzt und dann bei einer Kilometerleistung von etwa 140tkm als Zweitwagen bei meiner Frau eingesetzt.

Auch diese Fahrzeuge waren in der Werkstatt hauptsächlich wegen der Inspektionen und wegen diversen Ausfällen der Klimaanlage, immer alle 2-3 Jahre die Magnetkupplung defekt ca. 80 Mark und niemals irgendeine Undichtigkeit seit 10Jahren.

Das nenne ich Zuverlässig und eine Weiterempfehlung wert.

Ich kann mich nicht erinnern bei diesen Fahrzeugen jemals zum wiederholten mal wegen:

Defekten an den elektrisch einstellbaren Aussenspiegeln (jährlich) ,

die Koppelstangen (alle 30tkm),

den Zuheizer (ok, den hat auch keines meiner alten Autos) seit zwei Jahren jährlich defekt trotz Markensprit,

die Türschlösser,

gebrochenen Federbein,

Kabelbrüchen,

ebenfalls seit 2 Jahren ist mindestens einmal pro Jahr die Klimanlage undicht (Kondensator/Leitungen)

in der Werksatt gewesen zu sein.

Motoraussetzer, konnte ich Dank der wertvollen Hinweise in diesem Forum =D> selber beseitigen und habe viele andere nützliche Hinweise und Anleitungen erhalten.

Wenn Ihr, und der eine oder andere hat den einen oder anderen Mangel ja schon selbst gehabt, damit zufrieden seid, dann ist das in Ordnung und Euer Problem.

Meine Ansprüche an ein zufrieden stellendes Fahrzeug sind Dank der guten Erfahrungen mit asiatischen Fahrzeugen aber etwas höher.

[-( Jetzt kommt mir aber bloß nicht mit dem Argument von wegen Zulassungszahlen und von SGA’s würden ja auch so unendlich viele auf unseren Strassen im Vergleich zu den Asiaten herumfahren und son Zeugs….

Geht doch wirklich mal auf die Strasse und nicht ins Forum, sprecht doch andere SGA-Fahrer auf Ihre Erfahrungen an und sprecht dann aber auch mal Leuten die Reisfresser-Vans fahren.

Ok, auch dort gibt es ne ganze Menge Krücken drunter, siehe Korea und Konsorten.

Meiner Ansicht nach habt ihr alle doch ein bisschen die Scheuklappen auf (ja OK ich vielleicht auch)

Hier noch ein kurzes Statement zu den nur „3 bis 4 Äusserungen“ anderer SGA-Fahrer (wie ein Unbekannter weiter oben schrieb) die mich zu meinem Schluss haben kommen lassen das es sich bei der Mangelhaftigkeit der SGA’s um ein Faktum handelt.

Wie ich schon oben erwähnte, haben wir vier Kinder im Alter von 4 – 13 Jahren.

Glaubt mit Leute, ich komme mit einer Vielzahl von SGA-Geschädigten Eltern in Kontakt, sei es im Kindergarten, Grundschule, Gymnasium und wenn der Papi mal wieder zu irgendeinem Verein die Kiddys hin chauffieren muss.

Darüber hinaus habe ich sehr viel Kontakt mit Eltern Rheumakranker Kinder die ihre Kinder aus ganz Deutschland zu einer Klinik in unserer Nähe bringen.

Es stimmt ja ja ja, ich gebe es ja selber zu und habe es bereits weiter oben schon einmal geschrieben.

Ich kenne auch Leute die mit Ihren SGA´s zufrieden sind und außer Inspektionen nichts bisher an Ihren Autos gehabt haben……angeblich….

So Männer, jetzt könnt Ihr mir es wieder so richtig geben, jaaaaaaaaahhhh gebt’s mir…. :stuck_out_tongue:

Und ich sage es immer wieder und jedem: niemals wieder einen SGA.

Das sind Fässer ohne Boden. Jedenfalls für Familien die zuverlässige Autos brauchen und darüber hinaus auch keine Zeit haben ständig zur Werkstatt zu fahren.

Unsere Bundesregierung find ich übrigens echt aller erste Sahne.

Besonder den Merkel, oder was auch immer das sein soll #-o

#26

Weißt Du, insomnia, es wird hier niemand jemanden zwingen, einen SGA zu fahren… Wenn Du mit den Toy… zufrieden bist, ist das toll. Wenn Du viel Pech mit dem SGA hattest, verstehe ich Deine Haltung.

Aber ich muss auch sagen, dass ich noch keine Fahrzeugmarke gefunden habe, bei der ich nicht schon jemanden getroffen habe, der gesagt: „Nie wieder Marke xyz“

Was ich meinte, war, dass man nicht von der Unzufriedenheit oder auch Zufriedenheit anderer FAKTEN machen sollte. Jeder von uns muss herausfinden, ob der SGA nun ein gutes, oder vielleicht besser gesagt, passendes Auto für ihn/sie und seine/ihre Bedürfnisse ist. Die typischen Probleme des SGA finden sich nach meiner Wahrnehmung übrigens bei vielen Herstellern mehr oder weniger wieder - was meines Erachtens auch kein Wunder ist, da sie ja bei den selben großen globalen Zulieferern wie Bosch, ZF etc. einkaufen. Und neben mir gibt es hier viele Mitglieder, die halt diese Probleme nicht haben und deswegen sehr zufrieden sind. Eine weitere Komponente, die es zu berücksichtigen gilt, sind halt die Werkstätten, die ein Fahrzeug warten und reparieren. Und das es hier GROSSE Unterschiede gibt, wissen wir ja auch alle - und ich behaupte mal, dass das weniger mit dem SGA als halt vielmehr grundsätzlich mit der Qualität der Schrauber zusammenhängt und auch hier eine Aussage „Marke ABC ist toll“ oder „XYZ - nie wieder“ nicht wirklich weiterhilft.

Also, Friede. Wenn Du den SGA als Mistkrücke empfindest, dann kaufe halt einen Avensis Verso (wenn er denn noch gebaut wird). Ich jedenfalls bleibe erstmal beim Sharan, weil ich mit dem Auto absolut zufrieden bin und bis auf die Schiebetüren hinten nicht wirklich was vermisse…

#27

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Gruss Markus

#28

Kurzzusammenfassung SGA Zufriedenheit

  • Praxistauglichkeit: Super
  • Handlichkeit: Super
  • Support (durch das Forum): Super
  • Bremsen: Gut
  • Sicherheit: Gut
  • Motor (TDI 85kW): Super Motorisierung, macht Spaß und ist trotzdem sparsam!
  • Teileversorgung / Fremd- / Gebrauchtteile: Sehr gut wg. :vw: :seat: :ford: von einem Band, dementsprechend gute Verbreitung
  • Aufrüstbarkeit: Gut
  • Klima: Sch…einbar etwas unzuverlässig :slight_smile:
  • Koppelstangen: Die Neuen sind zum Glück (bis jetzt) qualitativ besser, der Wechsel war noch während der Garantiezeit.

Fazit: Ich würde mir wieder einen :vw: :seat: :ford: kaufen. Wichtig ist es meiner Meinung nach, dass man bereit ist, ein paar Sachen selbst zu reparieren. Dann kann man mit wenig Aufwand einen Haufen Geld sparen!

#29

@ insomnia:

Was ist das denn für ein Ding in Deinem Avatar? Lüfterrad?

#30

Hallo Oliver,

das ist eine russische Scheibentriode GU15b.

Also eine Senderöhre und das was aussieht wie ein Lüfterrad ist der Kühlkörper der Anode.

Gruss Markus

#31

So ich habe mal eine Frage nachdem ihr euch so rege ausgetauscht habt…

Gibt es eine Entscheidung bei tombmw1969 oder war das zuviel Information :?:

#32

@insomnia:

Ich kann Dir nur aus vollem Herzen zustimmen…

Ich bin auch im Außendienst tätig mit ca. 100.000km im Jahr - und so eine Murkskiste wie meinen Galaxy hatte ich noch nie.

Übrigens hatte ich vor kurzem ein recht interessantes Gespräch mit einem Freundlichen, der einige Galaxy auch als Firmenfahrzeuge laufen hat. Er sagt, daß die Autos dafür nicht gemacht sind. Als Familienkutsche ja, da läuft der SGA halbwegs anständig - für den „professionellen“ Einsatz wäre er nicht ausgelegt.

Ich hab ihm auch mein Baujahr genannt, seine Antwort war: Klimaanlage ? Scheibenwischergestänge ? Koppelstangen ? Turbolader ?

Das gab mir dann zu denken… :-k :-k :-k entspricht ja so in etwa meiner Tragödienliste.

Dieter

#33

Wenn man so viel Pech mit einem Auto hat ist das natürlich übel und die Meinung durchaus verständlich. Es kann aber auch ganz anders sein:

Galaxy Bj 98

2,3 l

152000 km

Bisherige Reparaturen:

2 x Koppelstangen und das wars =D>

Normale Dinge wie Ölwechsel, Bremsklötze usw natürlich ausgenommen. Ich bin mit meinem Galaxy hoch zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Das er für den professionellen Einsatz nicht ausgelegt ist kann ich nicht nachvollziehen. Habe einen guten Bekannten beim ADAC der den Galaxy dort fährt (wie jeder 2 te ADAC Mitarbeiter auch) der hat jetzt knapp 300000 auf der Uhr und noch so gut wie keine Probleme damit gehabt.

#34

Hallo

Ich muß hier mal für meinen Galaxy eine Lanze brechen.

Er war bis auf selbst zerstörte Bremsscheiben, nieee außerplanmäßig in der Werkstatt. ( Bis auf die damaligen Rückrufaktionen in 98 ). Er hat jetzt 123000 km auf den Buckel.

Morgen fahren wir nach Frankreich und ich habe keine Sorgen

das irgend etwas passieren wird. Gewartet wurde er zum Schluß

durch eine freie AC Werkstatt.

Ulrich

#35

Nachtrag

Ich werde mir in diesem Quartal einen neuen gebrauchten 130 PS TDI holen. Die Preise für Super für meinen 115 PS Gala gehen mir

langsam auf die Nerven. Ich hoffe , das der dann genau so lange hält

Ulrich

#36

Dann bin ich ja damit doch nicht alleine hier =D> Der User Norbi, ebenfalls hier vertreten fährt auch nen 98 er 2,3 und hatte ebenfalls noch nie etwas. =D>

#37

Auch ich habe vor meinem :vw: einen Zafira 2.2DTI gefahren. Diesen fuhr ich 3 Jahre oder 280tkm. Anfänglich (die ersten 100tkm) relativ viel Probleme mit dem Luftmengenmischer, ölverbrauch, Lichtmaschine, Spannungsschwankungen. Ab 100tkm, bis zum Verkauf , jedoch bis auf einen Defekt an der Klima absolut ohne Probleme. Dann kam eine Sharan, da dieser einfach größer ist als der Zafira. Der Sharan ist nun 2 Jahre alt und hat 150tkm gelaufen. Auch hier das gleiche Bild. Anfangs erhebliche Macken, so daß ich alle 3 Wochen beim Freundlichen vorfuhr. Sogar 2 Totalausfälle, dh. liegengeblieben. Aber nun scheint auch der Sharan zu laufen. Seit 3 Monaten nichts nennenswertes mehr defekt oder ausgefallen. Es kommt in der Tat auf deine Werkstatt an. Beide Autos wurden und werden Scheckheft gepflegt. Der Vorteil beim Zafira ist das Sitzkonzept. Das nervt beim Sharan schon gehörig, vorallem weil die Sitze hinten und in der Mitte ganz schön schwer sind. Einweiterer Vorteil des Zafira war bei mir das Navi. Wesentlich schneller, einfacher zu bedienen, bessere Stauumfahrung, bessere Routenführung mehr Inhalte auf der CD. Das MFD im SGA ist einfach in die Jahre gekommen. Aber der Zubehörmarkt ist riesig. Der Sharan besteht zwar innen auch nur aus Plastik, ist aber meiner Meinung nach hochwertiger Verarbeitet, und verkratzt nicht so schnell wie der Opel. Besser ist auch die Sitzqualität. Im SGA sitzt man einfach besser und bequemer. Nach fast 300tkm Zafira und 150tkm Sharan kann ich das wirklich sagen. Die Straßenlage des Sharan ist wesentlich schlechter als des Zafira. Aber der Sharan wiegt ja auch etwas mehr und ist länger. Aber mit einer Familienkutsche soll man ja uch nicht auf den Nürburgring [-X .

Ein weiterer Vorteil des Sharan ist der Wartungsintervall. Länger (zumindest bei mir als vielfahrer) als beim Opel, und damit weniger Kosten. Der Verbrauch war bei beiden etwa gleich, vobei der Zafira etwas sparsamer war. Der Motor beim Sharan (TDI 130PS) ist zwar etwas leiser als der Opel, aber auch träger und langsamer. Aber auch hier verweise ich auf die Fahrzeuggröße. Den besseren Komfort bietet eindeutig der Sharan, er ist aber auch wesentlich teuerer als der Zafira. Insgesamt würde ich mir den Sharan wieder kaufen, wenn der neue Galaxy nicht wär… :-k

#38

…eines habe ich noch vergessen:

Die Reifen. Was die Reifenauswahl bzw Preise sowie Haltbarkeit derselben für den SGA anbelangt, bleibt mir jedesmal die Luft weg. Hier ist der Zafira wesentlich günstiger. (Dies soll jetzt aber kein Reifenthread werden :lol: