Climatronic nachrüsten I ?

Hallo wieder mal an die Gemeinde…

Ich habe vor meine Manuelle Klime gegen eine Automatik zu tauschen… :oops:

Kann mir einer von Euch sagen was ich alles dazu brauche, bzw. worauf ich achten muss…

ich habe bis jetzt das Steuergerät, den Luftverteiler mit Verdampfer, Wärmetausche,

Stellmotoren, Temperaturgeber, Kabelstrang und Sonnensensor bekomme ich… Preis steht noch nicht fest.

Vielleicht hat schon mal einer so eine Aktion durchgeführt, oder weis wie es gehen könnte…

LG Michael

PS: Sollte der Preis passen, werde ich natürlich eine Anleitung mit Photos bereitstellen… :smiley:

für Infos bin ich Dankbar. :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

#1

die SuFu ergibt z.B. das:

click.gif

#2

so… jetzt ist es bald so weit…

ich werde es wagen.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Schaltplan von meinem Gal. 10/1996 von der Klimaautomatik, und der Manuellen, damit ich den Kabelstrang anpassen kann…

Danke schon mal im Vorraus…

#3

viel erfolg!!!

#4

Du hast Post :slight_smile:

#5

und scheinbar langeweile :smiley: :wink:

#6

nein… ich hab keine Langweile…

jedoch muss ich meinen Wärmetauscher im Innenraum tauschen, und dann noch den Kabelstrang für den Bordcomputer…

und dann ist es gar nicht mehr so viel…

Hoffe ich… falls jemand Zeit hat und sich in der KFZ-Elektrik auskennt… Bittte kommt… Freie Verpflegung

Termin letzte Juli Woche

LG MIchael

#7

noch ne Frage…

Die Klimaautomatik im SGA (TDi) steuert ja den Wärmetauscher für hinten auch ?!!!? oder ?!???

Kann ich diese Funktion bei der Nachrüstung stilllegen, bzw. was passiert wenn ich die Kabel für hinten nicht anschieße ???

lt. Schatlplan sind es zwar nur ca 12 Kabel… hmm das wird Lustig… :smiley:

Noch was ist mir aufgefallen…

Wuste nicht das die Klimaautomatik auch die Kühlmittelumlaufpumpe steuert…?

#8

Push nach oben…

:cry: :cry: hat keiner eine Antwort für mich :cry: :cry:

#9

Ich versuch mal zu erraten warum.

Auto Automodelljahr 1996 und es soll eine relativ anfällige Klimaautomatik nachgerüstet werden. Wahnsinn !!!

Langeweile ? zuviel Geld ?

Sei doch froh wenn deine manuelle Klimaanlage noch ihren Dienst verrichtet solange das Auto noch auf westeuropäischen Strassen rollt.

Gruss

Galaxy-Toto

#10

Sorry, Galaxy-Toto …

Es ist wohl eher umgekehrt richtig !

Die Klimaanlage ist identisch, aber die Ansteuerung ist unterschiedlich.

Nur bekommt man bei der manuellen Klimaanlage nicht mit, wenn die Anlage leer ist. (Dafür bekommt man aber u.U. einen steiffen Hals …) :smiley: :wink:

#11

Einem sterbenden Rennpferd nochmal die Hufe beschlagen ??

Wozu ??

Sicherlich ist es eine Sache wie man zu seinem Auto steht.

Wirtschftlich gesehen sind auch minimal gerechnete 500,- Euro für den Umbau aber keine gute Investition in einem Auto um die 5000,- Euro. Etwas dafür wiederbekommen mhernach nie, das Geld ist weg und trägt wenn überhaupt nur zum Werterhalt bei.

Ist aber auch nur meine Meinung, bin mir aber sicher das viele ähnlich denken.

Gruss

Galaxy-Toto

#12

Nun gut …

Diese Frage muss sich Michael sicherlich stellen …

Aber wenn er sienen Wagen noch eine Weile fahren möchte und er die Teile günstg bekommen kann (z.B. beim Teileverwerter) iist eine Climatronik ein wirkliches „Komfort plus“ und eine (gewisse) Aufwertung für den Wagen …

#13

sorry…

leider bin ich im Urlaub… :oops:

ich habe ein leck im Wärmetauscher… das heist ich muss das A.Brett abbauen… und ein „NEUER“ Wärmetauscher kostet ca. 180 Tronen… die gesamte anlage bekomme ich für ca. 250…

:mrgreen:

LG aus Gartanien… :smiley: