Climatronic Nachruesten...

Kann man beim Sharan die manuelle Klima in eine Klimatronik umwandeln ? Bei click.gif bietet einer eine Climatronic an.

Danke&Ciao

PT-1

#1

Theoretisch könnte man schon …

Praktisch wird vermutlich es an den Kosten für die Sensoren und die servogesteuerten Klappen, scheitern. (ca. 1.700 Euro. Listenpreis, incl. Steuergerät)

#2

Hatten wir schon mal:

click.gif

Das größte Problem ist die Verkabelung.

#3

Ist doch immer wieder schoen zu sehen das ich ja warscheinlich die Suche bemuehen haette koennen…

Die Anzeige schaute nur so aus als ob das mit der Einheit getan werden koennte…

Danke&Ciao

PT-1

#4

Hallo,

habe ich gerade bein Surfen gefunden:

click.gif

Mal nach unten zur elektronischen Klimaregelung scrollen.

Habe noch einen Link gefunfen (nur teurer):

click.gif

Für 255 bzw. 299 Tacken vielleicht einen Versuch werd?

#5

Hallo Carsten !

Das Gerät hat in etwa die selbe Funktion wie ein „Danvoss Thermostat“ bei der Zentralheizung.

Es bedient den Temperaturregler für dich.

Eine Climatronik geht viel weiter …

Es wird auch der Luftstrom und die Lüfterstärke in Abhängigkeit von Kühlwasser, Innen und Aussentemperatur, sowie der Sonneneinstrahlung reguliert.

Angesichts der Tatsache, das ich momentan in einem Galaxy mit normaler Klimaanlage unterwegs bin und ich meine Climatronik sehr vermisse :cry:, würde ich sagen, das so ein Thermostat sicherlich besser als „überhauptkeine“ Reglung ist !

#6

Moin,

ja das war mal wieder klar, die kleinen Luxusbürger :lol: :lol: :lol: :lol: .

Da ich es mittlerweile verstanden habe, mit einer man. Klima umzugehen, muß ich da mal eben wiederpsrechen. :stuck_out_tongue:

Mein Galant hatte Climatronic. Die stand immer wie man halt so sagt, 5 °C unter Außentemp. Irgendwann nach ner Weile habe ich noch weiter in Richtung warm gedreht. Extrem störend fand ich das Fahren auf Alleestraßen. Da ging die Lüftung immer schön im Wechsel, schnell, langsam, schnell, langsam, halt immer wenn ein Baum Schatten warf :x

O.k. liegt sicherlich an der Reglung selber. :?

Weiterhin hatte sich bei 3 Upm der Kompressor jedesmal dazugeschalten, egal ob der gebraucht wurde oder nicht.

Bei meiner man. Klima kann ich wenn ich will das Ding kompl. ausschalten. Bei der Climatronic vom Galant, kamm der Kompo auch, wenn ich auf man, oder auf aus hatte.

Mit der Regelung selber habe ich keine Probleme. Zuerst kurz runterkühlen und dann Warmluft dazu. Dann braucht man so gut wie nichts mehr regeln. Dös passt dann schon 8)

Aber mavo, fahr mal noch ein wenig einen richtigen SGA :shock: , dann hast du es auch raus :wink: :wink: :wink:

Tschö viel Spaß

#7

War das eine sehr schnelle Steuerung oder warst Du soooooo langsam unterwegs? :smiley:

#8

Hallo gerade beim Suchen drauf gestossen: :!:

click.gif

Für knapp 80,-¤ ne Überlegung Wert :lol:

PDF dazu:

click.gif

MFG Oliver

#9

Ja das ist schon Richtig, aber es würde meiner Frau das ständige kurbeln am Temparaturregler abnehmen. :smiley:

Das ding zeigt dir wie auch immer die optimal einzustellende Drehzahl und Klappenstellung an. Hatte mal ne Beschreibung von dem Ding.

@Oliver

Das Panel habe ich auch schon gesehen. Der Haken ist meiner Meinung nach nur das es einen Schaltkontakt hat und jedesmal der Kompressor Ein bzw. Ausgeschaltet wird, und das bei hoher Drehzahl auf der Autobahn. Ich habe keine Ahnung wie sich das auf die Magnetkupplung des Kompressor auswirkt?

#10

ups nicht angemeldet :oops:

#11

@ Wolfgang

also langsam bin ich nicht gefahren :shock: ,

aber die muß dann wohl echt schnell gewesen sein. :?

Kurz die Hand auf den Sensor und sie wurde langsam, Hand weg und sofort ging die Drehzahl hoch. Übrigens, das Steuerteil wurde einmal gewechselt. War die Bude im Winter warm, hatte die Climatronik keine Wärme mehr in den Innenraum gelassen. Temp. wieder höher eingestellt und es kam wieder Warmluft, aber nur so lange, bis die Temp erreicht war. Da war sie wohl dann zu langsam :lol: :lol:

Naja mit der neuen Software ging es dann super, bis auf die Sonnenempfindlichkeit.

Tschö

#12

Hallo Chomper !

Die Klimatronik Mitsubitchy Galant kenne ich leider nicht … :wink:

Aber die SGA Klimatronik im Modell 2 ist (beinahe) PERFEKT ! Vorallem wenn man sie mit den ständig pfeifenden und wild umherblasenden Climatroniken gewisser süddeutscher „Premium Marken“ vergleicht.

Man vermisst Dinge meist erst dann, wenn man sie nicht mehr hat… Bei mir steht jedenfalls fest: SGA, nie mehr ohne Climatronik !

Galaxistische Brudergrüße ! (mit steiffem Hals :wink: )

mavo

#13

Moin mavo,

o.k. ich gebe es ja zu, die war von 97 :oops:

Bis heute hat sich da sicherlich schon einiges getan :lol: .

Ich werde mal darüber nachdenken, was beim Nächsten so drin ist. Aber ein einfaches Aus ist mir lieber als ein Blinken :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: .

Tschö

PS: und wieviele Tankstellen hast du auf deiner jetzigen Fahrt schon kennen gelernt :wink:

#14

Na, ja …

Wenigstens blinkt die Climatronik vor dem Exitus !

Die einfache KA stirbt einsam und ohne Vorwarnung …

:?

Ich kenne mitlerweile fast sämtliche Aral Stationen in Deutschland !

Und jetzt weiss ich endlich auch, warum ihr „Ottos“ alle mit den „Völkl Taschen“ herumlauft !

Wir TDI Fahrer werden bei den Rabattaktionen der Mineralölkonzerne wirklich diskriminiert ! (Sauerei !)

:evil: