Van - Wechsel

Hallo liebe Leute,

zuerst einmal freue ich mich riesig, diese Forum gefunden zu haben. Es gibt meiner Meinung nach kein besseres Info-System.

Nun zu meiner Frage : Wir fahren seit 2002 einen :ford: 2.3l BJ 99, und haben zu den ursprünglichen 40Tkm nochmals 50 Tkm draufgefahren. Wegen Benzinpreisen möchten wir zu einem Diesel wechseln, trotz der nur 15Tkm im Jahr.

Eigendlich sind wir mit dem :ford: ganz zufrieden, wir möchten das Karrossierie-Konzept beibehalten (Ford fällt also weg). Wir können im Moment einen :vw: 1.9TDI 130PS neu pratisch zum selben Preis wie einen :seat: bekommen (bei vergleichbarer Ausstattung).

Jetzt lese ich aber im Netz jede Menge Problemberichte über den Sharan TDI, es scheint, die Garantie ist alles andere als überflüssig. Oder sind das nur Montagsautos ?

Ich bin diesbezüglich etwas verwöhnt, bin vor dem G. nur Japaner gefahren und kenne Werkstattrechnungen eigendlich nur mit den für Wartungen abgemachten Beträgen, Reparaturen war mir bis vor kurzem ein Fremdwort. Naja, beim G. mussten wir jetzt bei 90Tkm die eine Lenkstange wechseln.

Würdet Ihr mir bei eurer mehrjährigen Erfahrung zum Sharan raten ?? Ich habe wirklich keine Lust, einmal im Monat beim Freundlichen vorbeizuschauen !!

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen

#1

Also was die Qualität betrifft:

Gleiches Förderband = gleiches Auto = gleiche Qualitäts-„probleme“

Allerdings hat VW insofern einen höheren Qualitätsanspruch als es einige Rückrufaktionen gab die nur bei VW durchgeführt wurden von den anderen beiden „Verkäufern“ aber totgeschwiegen wurden

Insofern würde ich Dir auf jeden Fall zum Sharan raten

#2

also ich habe einen 90 PS TDI -einer der ersten die gebaut wurden-

habe über die Jahre bis jetzt nur Ölwechsel gemacht, kleinere elktr. Probleme gehabt, die sich aber von selbst wieder lösten.

Bis jetzt nur ein mal Reifen getauscht. -allerdings habe ich erst 82 tkm drauf-

Ich fahre oft mit 5 Liter/100 km

TÜV hat immer geklappt.

Werkstattbesuche 1 mal Klima auffüllen

und wegen der Stoßstange hinten -wegen der AHK-

und ein mal habe ich den Kabelbaum -Heckklappe- reparieren müssen. -Drahtbruch und blanke Stellen mit Berührungen-

Gruß

Peter

#3

Hallo Womble,

wenn Dir der Galaxy noch gefällt und Du mit den Fahrleistungen zufrieden bist, dann würde ich ihn bei 15 Tkm Jahresfahrleistung nicht gegen einen neueren Diesel eintauschen. Die Rechnung, einen Diesel aus Kostengründen zu fahren, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufgehen, weil die Diesel wartungsintensiv geworden sind (Zahnriemen) und empfindliche Technik eingebaut haben (LMM, VTG). Hast Du schon mal über eine Umrüstung auf LPG nachgedacht? Selbst wenn Du dich in 2 Jahren entscheidest, den Wagen doch zu verkaufen, könnte sich die Investition lohnen, weil Du dann immer noch mehr für Deinen Gebrauchten mit LPG bekommen wirst, als ohne LPG heute.

#4

@Dieselsmell: Der Zahnriemen kostet umgerechnet weniger als 1L/100km, also beim Benziner nicht wirklich ein Kostenfaktor :slight_smile:

#5

Diesel (MJ 2001 -2003) : ca. 600 € / 60000 km = 1€ / 100km

Benziner (mit Zahnriemen): ca. 500 € / 120000 km (Empfehlung) = 0,42 € /100 km

#6

@Dieselsmell: Eben, für € 1,00 bekommst Du nicht einmal einen Liter Diesel :slight_smile:

Würde der Motor also eine (theoretisch) unverwüstliche Steuerkette haben aber einen Liter mehr verbrauchen wären die Betriebskosten höher :wink:

#7

:smiley: :smiley: :smiley:

Hallo Wolfgang,

stimmt das auch noch , wenn Womble auf LPG umrüstet?

Eine LPG-Anlage kostet nach meinem Informationsstand etwa 2500 Euro. Der Gebrauchtwert des Wagens dürfte mit der Anlage so ca. 1250 Euro steigen. Bleibt also die Frage, ob es wirtschaftlich ist, bei einer Kilometerleistung von 15000 km auf einen Diesel umzusteigen. :-k :-k

#8

Zuerst einmal vielen Dank an alle…

@ Dieselsmell : Ich habe auch schon über Gas nachgedacht und habe dazu auch hier im Forum darüber gelesen. LPG fällt für mich weg, da ich in der Westschweiz lebe und hier noch häufig Parkverbote in Tiefgaragen gelten (inkl. meiner). Erdgas wäre schon eher ein Thema, aber ich möchte dann am liebsten eine vom Werk, die möglichst verborgen bleibt, wie z.B. beim Touran Ecofuel, und die gibts beim SGA noch nicht.

@ Wolfgang & Dieselsmell : Das mit den üblichen „normalen“ Kosten habe ich +/- durchgerechnet und bin der Meinung, dass ein Diesel max. gleich, aber eher unter den Kosten eines Benziners bleibt. Ein Anschaffungsgrund ist fahren mit Wohnwagen. Da schätze ich kommt der Galaxy auf 15+ Liter. Ausserdem liegt der Wiederverkaufswert beim Diesler höher.

Sorgen mache ich mir eben nur um eine eventuelle höhere Pannenhäufigkeit, eben Sachen, die man normalerweise erst nach 100Tkm austauschen müsste, wenn überhaupt.

#9

Okay,

bei dem Argument „Wohnwagen“ braucht man eigentlich nicht weiter zu diskutieren…

Wenn´s ein „Neuer“ sein soll, dann vom Vertragshändler und gleichzeitig eine 2-Jährige Anschlußgarantie (VW Lifetime) abschliessen. Das sollte Dich erstmal vor den grössten Kosten schützen.

Die „Probleme“ Kabelbruch, Koppelstangen und Wischergestänge sollen ausserdem dauerhaft vom Werk abgestellt worden sein. Und der Zahnriemenwechsel belästigt dich (hoffentlich) frühestens in 6 Jahren…

Gruß, Thomas

#10

@TomausDo

:?: Wann Was Wie Wo Hab ich da was verpasst

#11

Naja,

meine Betonung lag bei „sollen“… :? :? :?

In einer Stellungnahme von VW an mich, hat man mir ausführlichst und detailiert erklärt, wie man die Probleme beim aktuellen Modell in den Griff bekommen hat. Ob das denn tatsächlich eintritt, wird man leider erst in einigen Jahren sagen können…

Gruß, Thomas

#12

Hallo Tom

Es wäre nett wenn du dein Wissen an uns weitergeben würdest.

#13

Naja,

ist ja schon an vielen Stellen genannt worden. Ich kann´s ja nochmal sinngemäß zusammenfassen. Wie gesagt: Da ist nur eine Stellungnahme, ob´s tatsächlich stimmt, werden wir in ein paar Monaten wahrscheinlich wieder diskutieren.

So, das war das Wesentliche.

Gruß, Thomas

#14

Zumindest bei den Zuheizern ist die Information meines Wissens nach falsch.

Ab Werk werden verbesserte Metallglühkerzen verbaut und erst im Reparaturfall die Keramikglühkerzen

#15

Wie gesagt…

Das ist die offizielle „VW-Aussage“. Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann mal einer mit einem 2005er Modell die Orginal-Glühkerze rausschrauben.

Gruß, Thomas

#16

Meine Informationen stammen ebenfalls aus einer schriftlichen Original-VW-Aussage :slight_smile:

#17

Vielleicht sollten wir dann das Ganze mal „abgleichen“…

…am besten per PN oder eMail.

Gruß, Thomas

#18

Nochmals vielen Dank für die Kommentare. Ich denke auch wie TomausDo, dass, da es sich ja nicht um ein brandneues Modell handelt, die meisten Probleme inzwischen wohl unter Kontrolle sein sollten.

Aus diesem Grund habe ich meinen Galaxy in Zahlung gegeben - ein 2.3l Benziner ist die Tage wirklich schwer an Privat zu verkaufen - und warte nun sehnsüchtig auf unseren neuen Sharan 1.9 TDI 96KW Comfortline. Der kommt von der Stange - weil Direktimport - dafür aber echt günstig (25% unter Listenpreis). Es bleibt also noch was übrig für Extratuning.

Kann mir jemand ein paar schöne, nicht immensteure Alu- oder Chromfelgen vorschlagen - am liebsten Speichenfelgen mit 12 - 15 Speichen. Was ist die normale max. Grösse (16 oder 17) ?

#19

Wegen der Felgen schau mal:

hier:

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hier:

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und hier:

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