Van - Wechsel

#20

So, wir haben gestern unseren Sharan bekommen. Heute kommt eine abnehmbare AHK dazu, morgen ein Satz Dezent V Felgen. Dann wäre er eigendlich brauchbar, wäre da nicht das Radio. Der Delta-Klotz hat uns in der bisherigen 1-stündigen Fahrt klangmässig so sehr enttäuscht, dass der vermutlich raus muss.

Ich habe noch ein Pioneer MP3 zuhause liegen, welches ich aus dem alten Galaxy ausgebaut habe, und würde dieses gerne in den Sharan übernehmen.

Nur habe ich jetzt hier im Forum viele Berichte gelesen, dass der Wechsel auch mit Adaptern nicht unkompliziert ist, und dass am Ende auf Bedienung über MFL und Anzeige im Info-Display verzichtet werden muss. Kann das auch ein Fachmann nicht lösen ?

#21

MFL und Anzeige im Kombiinstrument kann auch ein Fachmann nicht lösen weil es keinen entsprechenden Adapter gibt.

Aber beides ist beim Radio IMHO kein grosser Verlust.

Sonst hast Du beim Delta das Problem dass es seine Infos über den CAN-Bus holt und daher nicht alle notwendigen Kabel am Radiostecker anliegen.

Da musst Du entweder nachverkabeln oder einen CAN-Bus-Adapter kaufen

#22

Ergänzend zu Wolfgangs Beitrag sei angemerkt, dass es durchaus Radios gibt, die mittels Adapter über die LFB angesprochen werden können. Mir ist dies z.B. von den Becker-Geräte bekannt (und einen schlechten Sound machen die auch nicht *zwinkerzumavo*).

Die MFA wird aber mit KEINEM Zubehör-Radio funktionieren.

Und um den CAN-Bus-Adapter kommst Du auch nicht herum.

#23

Ja, so ungefähr hatte ich es verstanden. Natürlich kann ich auf die Radiofunktionen am MFL verzichten, ich mag aber keine Knöpfe / Schalter die nicht funzen. Naja, vielleicht ergibt sich ja irgendwann eine vollständige Lösung zum Problem - ich gebe so schnell die Suche nicht auf.

  1. kleiner Garantiefall am Rande : Beim neuen Sharan wurde die linke untere Plastikschutzleiste (unterhalb der Türen) schlecht verklebt. Diese hat sich nun, vermutlich wegen der andauernden Hitze, nach den ersten 200km gelöst und hängt nur noch angeklemmt.

Mein neuer Freundlicher hat gleich eine neue Basisleiste bestellt, aber die hat anscheinend nicht einmal VW im Moment auf Lager…