Seat Alhambra/VW Sharan

Hallo,

wir planen uns einen Seat Alhambra oder VW Sharan zu kaufen.

Abgesehen von einigen Ausstattungsmerkmalen, die klar umrissen sind, schwanke ich zwischen 2 Motorvarianten.

Zum einen steht zur Auswahl der:

  1. 1,9l TDI mit 115 PS und

  2. 1,9l TDI mit 130 PS.

Was machen die fehlenden 15PS zum 130er letztendlich aus?

#1

Meiner Meinung nach nicht sehr viel …

Der 115 Ps macht bis ca. 150 Km/h „Spass“ …

Soll heissen: Bis zu dieser Geschwindigkeit besitzt der Motor genügend spürbaren „Durchzug“.

Beim 130 PS Motor ist erst jenseits der 160 Km/h damit Schluss.

Erkauft wird dies allerdings mit einem deutlich stärker spürbaren „Turboloch“ (Siehe auch „Anfahrschwäche“)

Da die Motore ansonsten sehr ähnlich sind und auch das selbe Drehmoment besitzen, ist der Unterschied sehr klein.

Ich empfehle dir eine ausführliche Probefahrt beider Motore !

Der 130PS Motor wird bei VW im übrigen nicht mehr angeboten, da er durch den 2.0L TDI mit 140 PS abgelöst wurde.

#2

Hallo Orp,

meines Wissens gibt es bei Seat den 1,9 mit 115PS, habe ich eine lange Zeit gefahren und war sehr zufrieden.

130 PS bigt es so wohl nicxht sondern dann den 2.0 mit 140 PS

fahre ich jetzt kann ich aber noch nichts zu sagen, soll aber etwas durchzugsstärker und laufruhiger sein, dies kann nie schaden, denke ich.

:seat: Gruß MaWi

#3

Ich muß wohl dazu sagen, das es um einen gebrauchten geht und deshalb der 130PSer mit in Frage käme.

Genaugenommen geht es mir darum, ob bei Vollast der Unterschied spürbar ist. Da ich oftmals „satt“ beladen unterwegs bin.

#4

Naja, 15 PS kann man nicht wegwischen, die bringt der 130 PS Motor auch wirklich mit.

Sind immerhin mehr als 10 % , zu spüren sind die wirklich erst im Vollastbereich.

Wenn du viel beladen unterwegs bist, würde ich auf den 130 PS zurückgreifen, weil der Motor auch einige andere verbesserte Beuteile beitzt.

Klick mal auf >>>> Motor da ist der Unterschied beschrieben.

P.S. Mein Alhambra steht zum Verkauf, schau mal in die Rubrik Verkäufe.

#5

Dazu würde ich sagen dass mehr auch etwas mehr bringt, besonders wenn man ihn auch beladen möchte.

Habe damals den unterschied con 110 PS auf 115 Ps schon gemerkt, muss man aber auch dazu sagen das dies auch ein Wwechsel von dem TDI auf den TDI PD (Pumpe Düse) war. Dies bedeutete ein deutlcihen Zuwachs von ca. 100Nm !

Sonst würde ich wie Mavo eine Probefahrt mit beiden auf der gleichen Strecke empfehlen, das klärt vieles.

Gruß MaWi :seat:

#6

Na das werde ich dann wohl auch mal tun und dann berichten!

#7

Eine Frage wäre da noch.

Gibt es außer dem Frontlogo :smiley: und einigen wenigen optischen Unterschieden noch andere, also technische Unterschiede, zwischen Alhambra und Sharan, die eine Kaufentscheidung beeinflußen könnten?

#8

Ja, der Preis… :wink: :wink: :wink:

…ansonsten haben wir hier einen „Wolfgangspruch“…

Gruß, Thomas

#9

Hier wäre wieder wolfgangs Spruch angebracht, ich darf ihn mal zitieren: gleiches Band = gleiches Auto.

Nein, technische Unterschiede gibi es keine, eher preisliche. :slight_smile:

#10

Hallo Orp,

je nachdem, wie lange Du das Auto fahren willst, macht der 130er auch aus Sicht des Zahnriemen-Intervalls Sinn: 90.000 km zu 60.000 beim 115er.

#11

Das ist mal ein Argument!

#12

Das ist aber ein wesentlicher Unterschied!

Der Verteilereinspritzpumpe-110er hatte nur 230Nm, der PD-115er hat wie auch der 130er 310Nm.

Das Drehmoment merkst Du im Durchzug, wärend die 15PS die der 130er mehr hat als der 115er nur im oberen Drehzahlbereich anliegen

@Voug: Ab Modelljahr 2004 hat auch der 115er das 90Tkm-Zahnriemenintervall

Wo sich Sharan und Alhambra noch unterscheiden ist das Kulanz- und Rückrufverhalten.

Hat man gerade jetzt bei der letzten Rückrufaktion von VW wieder mal schön gesehen.

Bei Seat ist es nicht notwendig die Teile im Interesse der Kundenzufriedenheit auszutauschen obwohl gilt:

Gleiches Förderband = gleiches Auto = gleiche Schwachstellen :slight_smile:

#13

Ein weiterer Unterschied, der evtl. finteressant ist, ist der Longlife Service bei VW:

Inspektionstermin nach Ansage des Bordcomputers, abhängig von Fahrweise usw., i.d.R. zwischen 20tkm und 35tkm (max. 50tkm oder 2 Jahre). Immer vorausgesetzt, der Vorgänger hat sich daran gehalten und das entsprechende Longlife-Öl verwendet, das etwas teurer ist.

Im Gegensatz dazu: feste Inspektionsintervallen bei Seat (15tkm?)

Gruß,

Jochen

#14

Was genau hat das mit dem „Turboloch“ auf sich??

…und was ist ein „Wolfgangspruch“??? :-k

#15

Hallo Der Orp,

zu den guten Eigenschaften eines Turbodieselmotors gehört eine grosse Kraftentfaltung schon ab einer Drehzahl von ca. 1600 U/min. Ab dieser Drehzahl zieht der Motor los, dass es kein Halten mehr gibt. Durch die hohe Kraftentfaltung ab 1600 U/min fällt dann umso stärker auf, dass der Motor unterhalb von ca. 1600 U/min nur wenig Drehmoment entfaltet. Das hängt mit der Funktion des Turboladers zusammen. Der Drehzahlbereich zwischen Leerlauf und ca. 1600 U/min wird daher das Turboloch genannt. Nach unserem Eindruck hat der 130 PS Motor ein grösseres Turboloch als der 115 PS-Motor. Klick mal auf das Wort Turbo.

Galaxy, Alhambra und Sharan sind fast baugleiche Fahrzeuge, die im gleichen Werk in Palmela gebaut werden (Galaxy nicht mehr). Wolfgang hat daher einen vielzitierten Spruch geprägt, der an diesen Umstand erinnert.

Gleiches Band = gleiches Auto = gleiches XXXXXXXX

#16

Also fehlt es da extrem an Leistung oder wie muß ich mir das vorstellen?

Gaspedal bis Anschlag und Null Druck???

#17

Hallo Orp,

das hast du falsch verstanden.

Der Motor dreht im Leerlauf ca. bei 800-900 U/min.

Du gibst Gas der Motor dreht höher aber der Wagen rollt auch los, aber richtig beschleunigen tut er erst ab ca. 1600 U/min, das bedeutet dass du in dem Bereich dazwischen weniger guten Anzug hast, da die Turboturbine erst bei der höheren Drehzahl mitspielt und dann auch die Power freigeben kann. Keine Angst derv Anzug ist sicher ausreichend. Man braucht auch an der Ampel nicht zu weinen :oops: .

Wie gesagt der Bereich zwischen losfahren und richtig schub wird als Turboloch bezeichnet.

Merkt man aber bei den höheren Gängen nicht mehr.

Einfach mal fahren und du wirst wissen was wir meinen.

Gruß MaWi

#18

„Null Druck“ würde ich es nicht nennen …

Aber unter 1500 U/min sind Turbodiesel nun mal generell bedeutend kraftloser als mit Hilfe der darüber einsetzenden „Zwangsbeatmung“. (Sie fahren sich dann wie ein Benziner :wink: )

Einen Diesel sollte man immer im optimalen Drezahlbereich halten.

Dieser beginnt beim TDI PD bei 1600 U/min und endet irgendwo bei 2700-3000. Danach fällt die Drehmomentkurve wieder zu stark ab.

Mit der „Anfahrtschwäche“ des 130 PS Motors haben in erster Linie Fahranfänger und Umsteiger vom Ottomotor zu kämpfen.

Wer längere Zeit einen Diesel fährt kennt die Motorcharakteristik und schaltet entsprechend …

Das der Effekt beim 130 PS Motor so stark zu spüren ist, liegt ausser an der höheren Leistung, auch an der zu erreichenden Euro3 Einstufung. Deshalb wurde der Motor offenbar von VW im unteren Drehzahlbereich „herabgetuned“.

Durch ein gutes Motortuning (Chip oder OBD) lässt sich der Effekt vermindern.

#19

Gut, Schwierigkeiten im unteren Drehzahlbereich kenne ich von meinem bisherigen Auto, obwohl ein Benziner. Der macht aber auch erst so richtig „Druck“ ab ca. 2000-2500 U/min.