Dazu würde ich sagen dass mehr auch etwas mehr bringt, besonders wenn man ihn auch beladen möchte.
Habe damals den unterschied con 110 PS auf 115 Ps schon gemerkt, muss man aber auch dazu sagen das dies auch ein Wwechsel von dem TDI auf den TDI PD (Pumpe Düse) war. Dies bedeutete ein deutlcihen Zuwachs von ca. 100Nm !
Sonst würde ich wie Mavo eine Probefahrt mit beiden auf der gleichen Strecke empfehlen, das klärt vieles.
Gibt es außer dem Frontlogo und einigen wenigen optischen Unterschieden noch andere, also technische Unterschiede, zwischen Alhambra und Sharan, die eine Kaufentscheidung beeinflußen könnten?
Ein weiterer Unterschied, der evtl. finteressant ist, ist der Longlife Service bei VW:
Inspektionstermin nach Ansage des Bordcomputers, abhängig von Fahrweise usw., i.d.R. zwischen 20tkm und 35tkm (max. 50tkm oder 2 Jahre). Immer vorausgesetzt, der Vorgänger hat sich daran gehalten und das entsprechende Longlife-Öl verwendet, das etwas teurer ist.
Im Gegensatz dazu: feste Inspektionsintervallen bei Seat (15tkm?)
zu den guten Eigenschaften eines Turbodieselmotors gehört eine grosse Kraftentfaltung schon ab einer Drehzahl von ca. 1600 U/min. Ab dieser Drehzahl zieht der Motor los, dass es kein Halten mehr gibt. Durch die hohe Kraftentfaltung ab 1600 U/min fällt dann umso stärker auf, dass der Motor unterhalb von ca. 1600 U/min nur wenig Drehmoment entfaltet. Das hängt mit der Funktion des Turboladers zusammen. Der Drehzahlbereich zwischen Leerlauf und ca. 1600 U/min wird daher das Turboloch genannt. Nach unserem Eindruck hat der 130 PS Motor ein grösseres Turboloch als der 115 PS-Motor. Klick mal auf das Wort Turbo.
Galaxy, Alhambra und Sharan sind fast baugleiche Fahrzeuge, die im gleichen Werk in Palmela gebaut werden (Galaxy nicht mehr). Wolfgang hat daher einen vielzitierten Spruch geprägt, der an diesen Umstand erinnert.
Der Motor dreht im Leerlauf ca. bei 800-900 U/min.
Du gibst Gas der Motor dreht höher aber der Wagen rollt auch los, aber richtig beschleunigen tut er erst ab ca. 1600 U/min, das bedeutet dass du in dem Bereich dazwischen weniger guten Anzug hast, da die Turboturbine erst bei der höheren Drehzahl mitspielt und dann auch die Power freigeben kann. Keine Angst derv Anzug ist sicher ausreichend. Man braucht auch an der Ampel nicht zu weinen .
Wie gesagt der Bereich zwischen losfahren und richtig schub wird als Turboloch bezeichnet.
Merkt man aber bei den höheren Gängen nicht mehr.
Einfach mal fahren und du wirst wissen was wir meinen.
Aber unter 1500 U/min sind Turbodiesel nun mal generell bedeutend kraftloser als mit Hilfe der darüber einsetzenden „Zwangsbeatmung“. (Sie fahren sich dann wie ein Benziner )
Einen Diesel sollte man immer im optimalen Drezahlbereich halten.
Dieser beginnt beim TDI PD bei 1600 U/min und endet irgendwo bei 2700-3000. Danach fällt die Drehmomentkurve wieder zu stark ab.
Mit der „Anfahrtschwäche“ des 130 PS Motors haben in erster Linie Fahranfänger und Umsteiger vom Ottomotor zu kämpfen.
Wer längere Zeit einen Diesel fährt kennt die Motorcharakteristik und schaltet entsprechend …
Das der Effekt beim 130 PS Motor so stark zu spüren ist, liegt ausser an der höheren Leistung, auch an der zu erreichenden Euro3 Einstufung. Deshalb wurde der Motor offenbar von VW im unteren Drehzahlbereich „herabgetuned“.
Durch ein gutes Motortuning (Chip oder OBD) lässt sich der Effekt vermindern.
Gut, Schwierigkeiten im unteren Drehzahlbereich kenne ich von meinem bisherigen Auto, obwohl ein Benziner. Der macht aber auch erst so richtig „Druck“ ab ca. 2000-2500 U/min.