Seat Alhambra/VW Sharan

#20

Die ausgeprägtere Anfahrschwäche des 130ers liegt übrigens auch am grösseren Ladeluftkühler, da muss der Turbo einfach länger schaufeln bis die Luft zum Motor kommt

#21

Also ich finde diese zitierte Anfahrschwäche ist ein Stammtisch- aber kein Straßenproblem.

Das Auto fährt sich ganz normal und ich finde es auch nicht schlecht, daß die Reifen nicht immer gleich durchdrehen.

Je mehr Kraft das Auto hat und je steiler der Drehmomentberg ist, um so mehr fällt auf, daß sich ab einer bestimmten Drehzahl was ändert. Ich habe den 130 PS TDI und bin schwer begeistert, laufruhig, wie die TDI´s nun mal sind, aber Drehfreudig bis 200 km/h. Vorher hatte ich einen 115 PS Passat Variant auch mit 310 Nm 6-Gang und die stärkere Maschine im Sharan ist der schönere Motor, aber es ist meines Erachtens auch nicht der entscheidende Faktor, wenn das Auto sonst stimmt.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen ob Sharan oder Alhambra ist fast egal, der Alhambra hat mehr Ausstattungspakete, und manche Extras sind auch nicht lieferbar gewesen, so daß es weniger exotische Kombinationen gibt.

#22

Hi Rapsak,

sicher hast du recht dass dies nicht wirklich ein großes Problem darstellt.

Aber ich habe, wie ich in der Thread uber die „Beschleunigung Neuwagen“ auch fragte es doch sehr deutlich gemerkt dass der 130er sich deutlich „später“ anfängt zu bewegen als der am gleichen Tag nco hgefahrene 115er, was sicher obern heraus wieder besser ist, konnte ich aber noch nicht testen.

Vielen Dank an Wolfgang mit der Erklärung bezügl. des Ladeluftkühlers, klingt einleuchtend und beruhigt mich, auch wenn ich die genaue Funktionsweise eines Turbo´s noch nicht abschliesend verstanden habe.

Gruß MaWi

#23

Wenn ich die ganzen Aussagen hier dann mal zusammen fasse, käme ich dann auf folgendes Ergebnis:

115 PS- Variante:

-ausreichend

-gut im Anzug auch „untenrum“

-kürzerer Serviceintervall

-niedrigere Endgeschwindigkeit

-bei Vollast zieht er nicht so das „Schnitzel vom Teller“

130PS-Variante:

-besserer oder haltbarer Motor

-Wartungsintervalle länger

-auch voll beladen gut und zügig fahrbar

-fehlender Antrieb im unteren Drehzahlbereich

Mit anderen Worten wäre der 130er die bessere Variante?

#24

Mhh, nicht so ganz Orp,

der 130er ist im Prinzip „baugleich“ mit dem 115er. Einige Teile wurden hier modifiziert, bzw. verstärkt. Die Wartungsintervalle, zumindest bei VW, sind bei den Neuwagen, bzw. ab einem bestimmten Baujahr, immer gleich. Max. 50.000km oder max 2 Jahre, je nach flexibler Anzeige, die sich nach deinem Fahrstil/Profil richtet. Auch der Zahnriemenwechsel hat sich ab einem bestimmten Baujahr auf 90.000km für alle Sharan-Diesel erhöht. In der Endgeschwindigkeit hat der 130er halt 8 km/h „Vorsprung“. Das max. Drehmoment ist kupplungsbedingt gleich, nur die Anfahrschwäche ist, bedingt durch den grösseren Ladeluftkühler, beim 130er ein wenig grösser.

Ich bin der Meinung, du solltest beide Motoren einmal probefahren und kannst dann feststellen, ob Dir der Mehrpreis des 130er das Wert ist. Meine persönliche Meinung dazu: Spar Dir das Geld, oder, wenn es ein Neukauf sein sollte, kauf Dir den neuen 140PS Diesel, der deutlich kultivierter ist.

Gruß, Thomas

#25

Kommt auf deinen „Fahrstil“ an …

Den einzigen wirklichen Vorteil den ich beim 130er sehe wäre der bessere Wiederverkaufswert (Beim Gebrauchtwagenkauf eher ein Nachteil …)

Ich fahre eh so gut wie nie schneller als 150 …

Aber das „Turboloch“ würde mich schon ein wenig mehr nerven, als die paar Km/H Endgeschwindigkeit, die in einem Van imho keine Rolle spielen. (Alles über 180 Km/H halte ich im SGA für nicht zu verantworten !)

Der Zahnriemen Wartungszyklus ist nur bei den AUY Motoren von Baujahr 2001 bis 2004 kürzer als beim 130er (Auf den Kilometer gerechnet handelt es sich aber nur um Cent Beträge …)

Letztendlich ist imho der Unterschied zwischen den Motoren so gering, das für mich der Preis und die Ausstattung den Ausschlag geben würde.

Viel Erfolg bei der Suche

mavo

#26

Eigentlich Modelljahr und den 130er gibt es erst seit Modelljahr 2003

#27

Also ich bin einen 2002er 115 PS TDI gefahren und meinen 2004er 130 PS TDI.

Einen entscheidenden Unterschied hab ich im Kaltlauf festgestellt, da ist der 130 PS bedeutend ruhiger. Auch ansonsten finde ich die Geräuschkulisse etwas angenehmer. Der 140 PS ist da natürlich nicht erreichbar.

Die beschriebene Anfahrschwäche ist nach ca. 5 Tagen, selbst beim Umstieg vom Benziner, nicht mehr zu bemerken. Das ist in etwa so, als ob man 2 Autos mit verschieden zupackenden Kupplungen hintereinander fahren muss. Da muss man sich auch erst etwas umgewöhnen.

Ansonsten finde ich den 130 PS die bessere Wahl. Leistung kann man nie genug haben. Steuer- und Versicherungstechnisch spielt es keine Rolle.

Ich denke allerdings, wer gegebenenfalls mit Chiptuning liebäugelt, der hat mit dem 130er dann die etwas robustere Basis gewählt.

#28

So, am Sonnabend haben wir eine ausgiebige Probefahrt mit einem 115 PSer Alhambra gemacht.

Ich muß ehrlich sagen, ich war begeistert!!!

Auch meine Frau! Und das will was heißen :lol:

Eine Frage nur noch. Wenn das Fahrzeug aus 2004 ist, hat er doch schon den Pumpe-Düse Motor, oder liege ich da falsch??

Vergleichsfahrt mit 130 PS steht noch diese Woche im Plan.

#29

Klar !

Alle TDI ab dem Facelift (also ab 6/2000) haben den PD Motor …

(Einige wenige Fahrzeuge vor dem Facelift allerdings auch …)

#30

Hallo,

bin ganz neu hier, hab gerade das Teil aus Heinsberg abgeholt (ihr wisst schon wo…).

Ali 2.0TDI Expedition metallic mit 7 Sitzen für 22.865€, da kann man eigentlich nicht meckern…

Hab übrigens ein paar Extras drin, die nicht in der Liste standen (el. klappbare Spiegel, Parksensor), vielleicht hab ich´s auch übersehen.

Als bisheriger T4-Fahrer (steht übrigens zum Verkauf) mein erster Eindruck nach 55km Fahrt:

Angenehmes Fahren, alles sehr leichtgängig und leise. Nur die alten grossen Spiegel vermiss ich jetzt schon.

#31

@ Diego

Ich hab noch ein paar Fragen zwecks Expedition Ausstattung. Hast ne PN.

#32

Hallo, fahre seit einem guten Monat einen 2.0TDI mit Partikelfilter, der ist im Gegensatz zu der uns angebotenen Version mit 1,9 Liter und ohne Filter zwar ein wenig teurer aber dafür wird man in Zukunft, wohl auch wg. der neuen Smog-Gesetzgebung, ein wenig öfter fahren dürfen.

Vom Fahren her macht er auf jedenfall Viel Spass und es gibt nicht viel sinnvolles was man der niederländischen Version „Expedition“ noch zufügen kann.

Warum kaufen nur alle in Heinsberg?

Wir haben im Taunus bei Stippler gekauft und in den Niederlanden abgeholt und sind vom Service und der Zverlässigkeit total begeistert.