Nachdem längerem Blättern im Forum habe ich mich zur Nachrüstung der elektrischen Ausstellfenstern entschlossen. Aufgrund der Doppelklima geht das aber nur rechts.
Über den Kauf folgender Teile werde ich wohl nicht herumkommen, vielleicht gibt’s was bei e*** oder gebraucht:
1) Antriebsmotor 7M0 847 080 € 60,10
2) Aussteller (Hebel) 7M0 847 105 A € 49,00
3) Abdeckung der D-Säule 7M3 847 246 € 19,20
4) Schalthebelverkleidung
5) Tastschalter 7M3 959 856 B 01C € 27,20
6) Stecker und Kontakte für Schalter und Motor
Die Artikelnummern und Preise wurden von mir nicht überprüft sondern vom Forum gesammelt.
Die Seitenscheibe kann verwendet werden, falls man von außen hinter die Verkleidung sieht, werde ich den Bereich mit einer schwarzen Scheibenfolie abdecken.
Die elektrische Ansteuerung werde ich selbst basteln, folgende Funktionen sollen vorhanden sein:
A) Originalbetätigung mit dem Taster beim Schalthebel (Öffnen und Schließen bei eingeschalteter Zündung).
B) Original-Komfortschließung mit dem Fahrertürschloß.
C) Komfortöffnung mit dem Fahrertürschloß und Ausschaltverzögerung, damit bei einem kurzen Schlüsseldreh die Fenster noch nicht öffnen aber das Ausstellfenster ganz öffnet.
D) Deaktiverung der Innenraumüberwachung bei offenem Ausstellfenster.
E) Automatisches Schließen des Fensters bei Regen.
Herzstück der Schaltung ist ein Motorumpolrelais vom großen C 505013, daß eine einfache Ansteuerung des Motors erlaubt.
Für die Funktion A wird das Relais vom Taster angesteuert.
Für die Funktion B wird das Relais von Klemme P6/15 (Komfortschließung) der MFE angesteuert.
Für die Funktion C wird das Relais von Klemme P6/17 (Komfortöffnung) der MFE mit zwischengeschalteter Ausschaltverzögerung angesteuert.
Für die Funktion D wird ein Mikroschalter an der D-Säule montiert, der Klemme P6/13 (Deaktivierung Innenraumalarm) ansteuert (wie HE-Modus Standheizung).
Für die Funktion E wird ein Feuchtigkeitssensor an der Wasserkastenabdeckung am unteren Ende der Frontscheibe montiert. Funktion: 2 Schraubenköpfe aus Nirosta knapp nebeneinander bilden 2 Elektroden, bei Nässe fließt ein kleiner Strom darüber, wird über einen Transistor verstärkt und gibt einen Schließbefehl an das Motorrelais.
Der Feuchtesensor ist nur bei geöffnetem Fenster aktiv, Stromversorgung über Mikroschalter (siehe Funktion D).
Die gesamte Schaltung werde ich in einem alten Relaisgehäuse unterbringen, damit alles an einem Steckplatz am Relaisträger hinter der MFE sitzt.
Ich hoffe dass alles wie gewünscht funktioniert, nach dem Einbau werde ich euch darüber berichten.
Grüße aus Wien