standheizung wie funktioniert die?

moin,

so, heute morgen kräftig frost, scheiben am sharan alles zugefroren, ich gleich mal die standheizung ausprobiert.

da ich den wagen ja erst paar tage habe konhte ich nicht sagen ob das teil überhaupt funktioniert.

ich die fernbedienung ausgepckt vom fenster aus den ON knopf gedrückt, man konnte auch deutlich hören wie die heizung am auto dieses turbinenartige geräusch machte, lüfter im auto liefen auch, war extra gucken.

so, nach ca einer halben stunde nix. SH war aus und frei war nix. was soll der scheiß, wie funktioniert den das drecksteil.

muß doch nur einschalten und die kiste muß frei weden, wo gibts denn sowas?

erklärt mir mal bitte einer was ich da falsch mache

#1

Moin,

normal hat die SH eine Zeitbegrenzung drin. D.h. sie läuft nur für 30 min. Könnte aber je nach Steuerung anders sein.

Aber dann sollten schon die Scheibe frei sein, es sein deine Pumpe läuft nicht mehr. Somit schaltet sich die SH wegen Überhitzung aus.

Einfach noch mal starten und schauen wie lange sie läuft und ob das Wasser warm wird oder nicht.

Tschö

#2

habe noch mal gezündet, dieses klack klack geräusch kommt ja auch so wie es hier in nem thread beschrieben war, aber warm wird da nix.

habe eben extra die motorhaube geöffnet und mal im motorraum rumgefingert, da ist alles eiskalt.

wenn gleich nix warm ist, was könnte dann kaputt sein?

ich bin so genervt, die karre noch keine 2 wochen und schon mehr im eimer wie bei allen autos die ich vorher hatte.

habe die kiste vom händler gekauft, ohne cargarantie, habe aber 1 jahr gewährleitung, normalerweise müßte der doch dann die reperatur zahlen oder?

gruß thomas

#3

Sicherlich schon, hat er den Fehler zu beseitigen.

Bei der SH ab Werk wird der Motor nicht mit vorgewärmt.

Läuft den das Gebläse der SH oder schaltet es sich ab???

#4

ich war nu mal am auto, das innengebläse läuft die klima steht auf HE.

mache ich nu die klima auf OFF höre ich ganz leise noch ein summen. habe mich mal unters auto gelegt, aber das summer kommt wohl nicht unterm auto her, sondern woanders. evtl ausm motorraum? keine ahnung.

normalerweise müßte ja auch ein motor laufen, da ja auch diesel verbrannt wird.

die heizung läuft nu schon 15 oder 20 min. aber im innenraum ist es super kalt.

#5

so, 30 min. standheizung ist aus und nix ist warm geworden.

händler angerufen und ihm gesagt was abgeht.

da ich aus kaiserslautern komme und der händler aus essen, haben wir uns geeinigt das ich den wagen zu vw bringe und die sollen überprüfen was los ist mit der heizung.

händler macht mir nen guten eindruck und wird im falle einer reperatur auch keine zicken machen.

halöte euch dann aufm laufenden was los war mit der standheizung.

gruß und schönes wochenende thomas

#6

Wieso Diesel? Laut Profil müsste bei Dir Benzin bzw. Super durch die Leitungen fliessen. :?:

#7

habe ich diesel geschrieben? meine natürlich benzin. hänge schon den ganzen morgen in der suchfunktion und lese themen zu der SH, da wir ja zu 90% von diesel geredet da die benziner ja in der minderheit sind :wink:

gruß thomas

#8

Das Summe ist deine Wasserpumpe.

Schau dir mal deine Dosierpumpe an. ob sie wirklich tickert.

Vorher aber ruhig mal kurz die Sicherung für die SH ziehen, damit sich der Fehler löscht.

Dann nochmal SH starten

darauf achten ob das Gebläse kurz anläuft,

dann ob nach ca 2-45 sec das Tickern ders Dosierpumpe hörbar ist,

dann läft irgendwann das Gebläse.

Ich vermute mal das bei dir die Anschlüsse der Pumpe vergammelt sind. Spricht auch für das Alter des Wagens.

tschö

#9

Hallo horstelde :smiley:

Meine Frau sagte mal zu mir die SH funzt nicht :?

Ich raus und mal auf die Tankanzeige gelauert und siehe da nicht genug Diesel im Tank ,er stand kurz vor RESERVE.Kann es sein das es bei dir auch so ist .Schau mal nch bevor du zum Freundlichen fährst.

MfG Der Fireman

#10

hallo

werde später mal raus ins auto gehen und mich mal in die kiste setzen. habe ja das wave file welches hier im umlauf ist schon einmal angehört und weiß ja wie sich das teil anhören muß.

ich habe auch schon an die vergammelten anschlüsse der pumpe gedacht :?

wenn ich jetzt dieses tickern nicht höre, dann kann es an der dosierpumpe (anschlüsse vergammelt) liegen?

ich gehe auch mal davon aus, das wenn was an der pumpe o.ä. ist, ein fehler im steuergerät abgelegt wird?

was würde eine solche dosierpumpe neu kosten? welche sicherung müßte ich ziehen bevor ich gleich teste?

gruß uns thx thomas

ps. ist mir gerade eingefallen, diese pumpe ist aber NUR für die SH zuständig, nicht für den normalen betrieb mit dem auto?

#11

hallo,

nene, benzin ist noch in der karre, daran liegts nicht :smiley:

gruß thomas

#12

richtig,

deine Dosierpumpe tacktet erst nach dem das Gebläöse kurz anlief.

Da Georgs wav-File die Gleiche SH ist wie deine kannst du es auch sehr gut vergleichen.

Wenn aber dein Gebläse nicht kurz anläuft ist die SH gesperrt weil ein Fehlöer abgelegt wurde.

Daher Sicherung kurz ziehen damit deer Fehler gelöscht wird.

Dann SH starten auf Gebläsegeräusch achten. Es läuft nur ganz kurz an in kleiner Drehzahl. Dann geht es wieder aus und nun sollte nach einigen Secunden die Dosierpumpe hörbar sein.

Ist das nicht der Fall, Pumpenanschlässe überprüfen.

Nun läuft nach einer kurzen Zeit das Gebläse wieder an und fährt die Drehzal langsam hoch.

Die SH sollte jetzt laufen.

Sicherungs Nummer, schau mal in die KB, Georg hatte dort mal eine Liste geschreiben mit der Belegung.

tschö

#13

war eben noch mal schnell draußen im auto und habe den schnellwarmknopf :smiley: gedrückt. lüftung zuckt nicht einmal, dafür läuft aber irgendwas unterm auto an und tickt ne zeitlang vor sich hin bis ich unterm fahrerraum ein leichtes rucken verspüre, danach läuft die SH weiter aber wärmen tut sich da nix.

ich weiß sollte die sicherung (ist übrigends die nummer 12) ziehen, aber auf der hauptstraße wo mein auto steht wollte ich jetzt nciht unbedingt anfangen rum zu basteln, werde da morgen dann mal genau in angriff nehmen bevor ich den wagen dann morgen abend zur werkstatt bringe.

gruß thomas

#14

was für ein Rucken ???

Normal hast du vorne ein Unterdruckventil, welches den Wasserkreislauf trennt. Wenn das nicht richtig schaltet, könnte es sein das sich daruch die SH wieder abschaltet. Berühre mal die Rohre von der SH ob diese warm werden. Also direkt da wo die SH verbaut ist und der Jumbo jault, wenn er jault :?

Fakt, wenn die Dosierpumpe tickert wird die SH auch richtig angesteuert somit mußt du auch die 12 V messen können.

Ohne den 12 V tickert die Dosi nicht.

Nun stellt sich nur noch die Frage warum die SH sich abschaltet.

Entwerder weil kein Wasser bewegt wird oder ein Ventil nicht öffnet.

Tschö

PS: am Besten du gehst noch mal raus :smiley: :smiley:

#15

genau unterm fußraum auf der fahrerseite, da ruckte polterte es. zumindest war es ein slches gefühl als wenn sich da was tut :smiley:

also das tickern habe ich, und das düsenjäger geräuch. das tickern wird dann später hin immer schneller, bis eben dann die lüftung angeht, dann höre ich ekin tickern mehr.

#16

jau,

das sagt uns das deine SH kompl. i.o. ist, sich aber abschaltet aus welchen Grund auch immer.

Hast du mal das geschaut ob das Wasser hinter der SH warm wird???

Bleibt die SH wirklich stehen, wenn die Climatronic auf HE geht ???

#17

ich habe mir nochmal das wave file angehört, beim tickern kann man hören wie die flamme angeht , wenn dei flamme an ist hört man 2 geräusche, einmal das verbrennungsgeräusch der flamme und einmal die lüftung?

dieses verbrennungsgeräusch der flamme habe ich garnet, immer nur diese surren des geläses? eben dieses häulen welches die SH die ganze zeit über begleitet bis zum bitteren ende wenn sie dann aus geht.

ich denke auch, diese kleine erschütterung unterm fahrerraum ist, wenn die flamme versucht zu starten. was wiß ich wie ichs ausdrücken soll…

war noch nicht draußen, werde morgen mal genau fühlen ob da was warm wird.

solange machen wie beide was theorie mein lieber chomper :smiley:

ich glaube ja das wir dem probem ganz nahe sind :wink:

gruß thomas

#18

dann müßtest du aber mächtig Benzin Geruch haben.

Das Rucken sind dann bestimmt kleine Explosionen :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Dann sollte aber auch das Gebläse bei dir garnicht hochlaufen sondern gleich wieder aus gehen. Im Fehlerspeicher steht dann der Fehler : wiederholte Flammenunterbrechung.

Das spricht für eine defekte Glühkerze. :wink:

Tschö

#19

morgen bin ich ja bei audi, sie sollen das teil auseinander roppen :smiley:

melde mich dann wenn ich was neues weiß.