Ich denke darüber nach, die Rohre des ZH mit dem grauen Heizungsrohrdingern zu isolieren.
1.) Jetzt meine Frage, die bei der Suche nicht klar gelöst wurden. Von den Leuten die das gemacht haben, wie sind die positiven und negativen Langzeitergebnisse, in Bezug auf Rost oder früher warm etc.
2.) stimmen die Angaben für das aktuelle Modell noch mit den alten Modellen überein. 18mm Innendurchmesser; 10mm Wandstärke; gesamt benötigt 5 Meter.
bzgl. Langzeiterfahrung kann ich leider nichts sagen. Habe meine Rohre erst seit Juli isoliert.
Er wurde im Sommer definitiv schneller warm. Die von Dir beschriebenen Maße sind korrekt. 5 Meter reichen vollkommen aus.
Bei den jetzigen Temperaturen, kann ich mir kaum vorstellen, wie das Kühlwasser bzw. der Motor (bei abgeschaltetem Zuheizer) ohne Isolierung warm bleiben soll. Ca. 4 Meter Alurohre geben ganz schön Wärme ab.
Das ist ja mehr als interessant, gibt es Probleme mit dem TÜV?
Ich bin mal bei +2,5 Grad laut MFA Thermometer ohne ZH ca. 50 Km gefahren, bei 115 km/h auf der Schnellstrasse hatte ich das Wasser bald auf 90 Grad. Die Climatronic stand auf 20 Grad.
Als es dann auf der Landstrasse nur noch mit ca. 80 km/h vorran ging, ist die Wasertemp. auf 75-80 Grad abgesunken.
Der Innenraum wurde zwar warm aber…
Auf der Rückfahrt habe ich dann den ZH eingeschalten, ruck zuck hatte er die 90 Grad und hat die auch gehalten.
Im Innenraum war es auch schöööön mollig.
Irgendwie wärmer als auf der Hinfahrt.
Also ohne ZH wird er nur sehr schwer warm, es sieht ja fast so aus als ob der Innenraumwärmetauscher bei Temp. unter 5 Grad reicht um die Motortemp. zu halten, bei moderater Fahrweise naürlich.
Ist aber doch sicher nicht im Sinne des Erfinders.
ich schalte den Zuheizer immer manuell aus, wenn er sich selbst ausgeschaltet hat (also bei ca. 90 Grad) und lasse ihn dann aus. Im Regelfall ist dann natürlich auch der Innenraum schon warm, die Climatronic bläßt aber noch auf relativ hoher Stufe. Bei Stadtbetrieb oder Fahrten bergab, sinkt dann ggf. kurzzeitig die Kühlmitteltemperatur unter 90 Grad. Das ist aber nur kurzzeitig.
Ich bin in der letzten Zeit zweimal von Berlin über die B2 nach Leipzig gefahren (warm wurde der der Wgaen aber in der Stadt. Im Regelfall hatte ich ein Tempo von ca. 90 Grad bei Außentemperaturen von ca. -2 Grad. Von einem Absinken der Temperatur kann ich nichts berichten. Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 5,5L (also sehr defensiv gefahren).
Vergangene Woche waren wir in Klingenthal. Direkt nach dem Kaltstart, mit Zuheizer und bergauf wurde der Wagen innerhalb von 10Minuten warm. Dann habe ich wie immer den Zuheizer ausgeschaltet. Nachdem es dann mehrere Kilometer bergab ging die Kühlwassertemperatur schon auf ca. 70 Grad runter. Beim nächsten Berg war das Thema dann aber sehr schnell erledigt.
Innenraumtemperatur lasse ich immer bei 22 Grad. Ich denke schon, dass die Isolierung hier das gewisse Quentchen bringt.
habe meine jetzt ca. 3 Wochen mit Heizungsisolation ummantelt. Meiner Meinung nach macht es sich am meisten bemerkbar je kälter es ist. Ich verstehe bloß nicht warum das nicht schon von Werk aus so ist (Zuhause legt doch auch keiner die Heizung außen am Haus unisoliert), es gibt ja auch doppelwandige Rohre wo gleich Isolierschaum dazwischen ist, jedenfalls wurde bei uns im Betrieb in einem Heizungskanal mal sowas verbaut.
hab die rohre seit herbst 2003 isoliert. mit mit hochwertigen Arma… schläuchen, die ich vor der montage geschlitzt und dan mit kontaktkleber wieder zusammen geklebt habe. Dann habe ich beide zusammen mit Aluklebeband umwickelt. von hinten nach vorne - damit die überlappung nach hinten offen ist.
die Gummischlauche beim zuheizer und im motorraum sind frei.
Was bringts… mit dem original 3kw zuheizer (=standheizung) ist erwärmung merkbar schneller vor allem wenns windig ist.
Heuer hab ich auf 5kw zuheizer umgerüstet - natürlich noch besser.
Beim umrüsten hab ich die isolierung mal inspiziert… sieht aus wie neu das Streusalz hat das Aluklebeband praktisch nicht angegriffen - die endstellen sind auch ok - die isolierung sitzt ziemlich straff!
Ich muß den Tread mal wieder hochholen. Ich hab mir mal die Beiträge zum Thema „ZH-Rohre isolieren“ durchgelesen, sogar noch welche aus dem Jahr 2003. Viele Beiträge endeten mit den Worten „Mal sehen was der TÜV dazu sagt“ :!:
Was hat den nun der TÜV dazu gesagt :?: :?: :?:
Es muß doch hier schon ein paar Leute geben, die mit ihrem SGA und isolierten Rohren beim TÜV waren
Ich werde am Wochenende auch die ZH-Rohre isolieren, da es ja wärmemässig doch was bringen soll, aber was der TÜV dazu sagt würde mich doch mal interessieren :!:
Was der TÜV bei mir sagt weiß ich nicht, da ich noch 2 Jahre Zeit habe.
Aber ich habe letztes Wochenende jemanden getroffen, der KFZ Meister ist. Der erzählte mir, das das Isoliermaterial das die bei Bussen bekommen, das gleiche ist, wie das was wir im Baumarkt für die ZH-Rohre nehmen. Einziger Unterschied : das ist manchmal schwarz. Wegen dem schnellern warmwerden, sagte er das das etwas bringen müßte, wegen Unterboden/Fahrtwind etc.
War eben in zwei Baumärkten wegen den grauen Rohren. Die mit 18 mm Innendurchmesser gabs nur in einer Wandstärke von 13 bzw. 15 mm. Das geht aber wohl nicht da die Wasserrohre sehr eng beieinander liegen, oder?
Wo habt ihr die Dinger mit 10 mm Wandstärke her? Und habt ihr die Enden mit Klebeband verschlossen, damit kein Schmutz/Salz eindringen kann? Bekommt man das überhaupt anständig dicht?
Ich habe die Isolierungen mit der 13mm Wandstärke dran. Man war das ne Fimmelei. Ich habe mir die mit dem Ziplocksystem gekauft da hatte der Meter ( war gerade im Angebot bei Reibeisen) 1 Euro gkostet.
Der Vorteil ist die Teile sind über die gesamte Länge geschlossen.
Ansonsten denke ich mal das sich da nicht mehr viel bewegt. An den Schnittstellen habe ich versucht die Teile so dicht wie möglich zusammenzuschieben, da mit Isolierband nicht mehr viel zu machen ist. Ich hatte jedenfalls keine Lust mehr, da es durch die 13mm echt eng wird.
Meine Rohre zum/vom Zuheizer habe ich mit ca. 5m billigen Iso-Schläuchen aus dem Baumarkt verkleidet.
Die Iso-Schläuche habe ich mit einem Cutter-Messer aufgeschnitten und dann über die Rohre gestülpt.
Ich habe die Schläuche nicht ganz verschlossen, sondern mit der Längsöffnung nach unten verlegt, damit evtl. vorhandenes Wasser wieder ablaufen kann. In übernächsten Frühjahr werde ich die Rohre einmal kontrollieren.
Auch wenn nicht alles perfekt abgedichtet ist, wird das Kühlwasser schneller erwärmt, als ohne Isolierung.
Wenn der TÜV etwas bemängeln sollte, demontier ich die Iso-Schläuche gleich an Ort und Stelle.
Im Baumarkt haben sie ja noch genug davon.8)
Iso-schläuche mit dem Click-Verschluss würde ich nicht nehmen, denn die bekommt man bei den krummen Rohre doch nicht richtig zu. Und sie sind teurer als einfache Rohre.
Viel Spass beim anbauen. Wie sind denn die Temperaturen bei Euch? Bei uns ist es für soetwas glatt zu kalt, mir jedenfalls, deshalb muss der Wischerumbau auch noch warten.
Das mit dem TÜV passt ja, schreibe mal Deine Erfahrungen, die hoffentlich positiv ausfallen.
Ich habe auch heute mit der 13mm Wandstärke verlegt!
Das ist vielleicht eine friemellei! Alles so eng und verbaut. Teilweise habe ich mir keine große Mühe gegeben und mit Panzerband getapet!
Im Herbst besorge ich mir rohre mit 9mm Wandstärke oder weniger, und dann wird sauber verlegt!
Mich hat das auch total genervt mit dem Wärmeverlust! Im Stadtverkehr geht der Zuheizer aus, auf der Autobahn geht er wieder an, da der Fahrtwind so dermaßen kühlt! Obwohl doch mehr Wärme vom Motor auf der Autobahn abgegeben wird, kühlt der Bock aus!
Die Hersteller sparen aber auch an allen Ecken und Enden!
Ich habe ja noch den 99er Galy, aber wenn ich so sehe, was meine Freunde für Ärger mit Klima, Zuheizer usw. an den neueren Modellen haben, wird mir Angst und Bange!