Lenkwinkelsensor neu einmessen (kalibrieren)

Hallo,

irgendwie bekomme ich den Lenkwinkelsensor nachdem offensichtlichen falsch Aufsetzen des Lenkrads nicht wieder neu kalibriert. (ESP Kontrolllampe leuchtet)

Das Thema ist hier zwar schon mal behandelt worden ( click.gif ), aber die Methode funzt bei mir nicht - schon stundenlang probiert :?

Scheinbar habe ich die Grundeinstellung geschafft zu löschen

:?

In Messwertgruppe 004 zeigt er in Mittelstellung 360° an.

Der Mechanische Fehler war bevor ich diese Prozedur versucht habe nicht vorhanden, also gehe ich nicht davon aus, dass der LWS beschädigt ist (zudem zeigt er unter 004 ja Werte an)

Hier meine Daten:

Vielleicht kann man diese von TH Anleitung noch mal präzisieren

Zu meiner Verblüffung kam manchmal unte Messwertgruppe 60 das Ergebnis „Abgleichung“ „nicht möglich“

Gibt es eine Rettung das ESP wieder zum Laufen zu bringen?

Gruß Jobelix

#1

Hallo Jobelix,

normal stellt man das Fahrzeug mit Rädern und Lenkrad in Geradeausstellung ab und demontiert dann das Lenkrad.Es gibt aber auch einige die die Räder eingeschlagen haben und dann nur das Lenkrad in Geradeausstellung gebracht haben.Bei der Demontage kommt es dann auch noch vor das am Lenkwinkelsensor rumgespielt wird oder die Räder verändert und schon ist die Scheiße perfekt.Der Lenkwinkelsensor kurz LWS hat eine Wickelfeder und der hat nur einen begrenzten Bewegungsspielraum.Normal sind es ca 2 Umdrehungen nach links und 2 Umdrehungen nach rechts.LWS hat so eine Arretierung Knopf mit Feder.Diese Arretierung drückt man und dreht die Wickelfeder vom Linksanschlag auf den Rechtsanschlag und ermittellt so durch zählen die Mittelstellung.Man dreht die Wickelfeder auf Mittelstellung und kontrolliert noch mal nach links und rechts.Das Fahrzeug muss aber mit Rädern in Geradeausstellung abgestellt worden sein.Nun montiert man wieder die Wickelfeder und kontrolliert im Messwerteblock den Lenkwinkelsensor ob der jetzt plausible Werte anzeigt und auf Lenkeinschlag reagiert.Ist dies der Fall Lenkrad aud 0 Grad einstellen und ausrichten und dann den Sensor abgleichen.Ändert sich nichts an den 360 Grad kann man davon ausgehen das du den Sensor beschädigt hast.

Mfg Sebastian

#2

Sieht nicht gut aus…

Code:
00778 - Geber für Lenkwinkel -G85- mechanischer Fehler> Grundeinstellung einleiten> Meßwerteblock lesen> Fahrzeugvermessung durchführen> Einbaulage des Gebers für Lenkwinkel -G85- prüfen> Geber für Lenkwinkel -G85- ersetzen

Und hier nochmal die Prozedur…

Code:
STG 03 (ABS) auswählenSTG Login -> Funktion 11Logincode: 40168STG Messwertblöcke -> Funktion 08Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)Lenkrad links und rechts mindestens 15° drehen, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen. Nun Grundeinstellung durchführen. Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5° und +1.5°.Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung.Gehe zu Grundeinstellung

#3

Danke für die Antworten.

Also ich bekommen unter 004 bei Lenkungsbetätigung in beiden Richtungen andere Werte als 360° angezeigt (niedriger bzw. höher). Kann ich also davon ausgehen das der LWS noch in Takt ist?

Auf jedem Fall muss das Lenkrad ja wohl nochmal runter… :cry:

Ich werde auf jeden Fall berichten!

Gruß Jobelix

#4

Tröste dich …

Genau das ist den VW Mechanikern bei der Nachrüstung der GRA in meinem ersten Sharan passiert !

Das Lenkrad wurde etliche male an und abgebaut.

Gedauert hat das Ganze dann so etwa 2 Stunden, bis sie es hinbekommen haben.

Du liegst also noch gut in der Zeit …

:? :wink:

Viel Erfolg !

#5

Hallo zusammen,

ich habs hinbekommen. So ein Airbag-Lenkrad ausbauen, unter Aufsicht eines Meisters, ist ja wirklich ein Klacks wenn man ein paar Sachen berücksichtigt. Z.B. habe ich den Tipp bekommen, dass man nicht unbedingt 15-30 Minuten nach dem Abklemmen der Batterie warten muss sondern die Kondensatoren einfach durch das Verbinden der beiden Kabel (natürlich nicht mehr mit der Batterie verbunden) leeren kann.

Der Lenkwinkelsensor war wie vermutet um 360° vedreht und Gott sei Dank nicht beschädigt. Er kann anscheinend eine Falschmontage verkraften.

Das Einmessen funktioniere nach dem obigen Plan (trotz der Anzeige in 060 - kein Funktion)

Endlich ist Lampe aus und das ESP funzt wieder, wie ich auf einem großen leeren Parkplatz feststellen konnte.:lol:

Der Spass hat übrigens nocht nicht mal dreiviertel Stunde gedauert. 8)

Vielleicht ziehen bestimmte Werkstätten einen einfach nur ab :?

Dank an Alle, die sich die Zeit genommen haben sich mit dem Thema zu beschäftigen und mir damit zu helfen.

Gruß Jobelix