Problem mit ESP und GRA nach KI- Tausch

Hallo SGAF-Profis!

mein Fahrzeug: Sharan 1,9 TDI PD Bj 07/2002

Ich habe mich heute daran gewagt, mein KI ohne MFA gegen ein KI mit MFA zu tauschen!

Das KI mit MFA stammt aus einem GALAXY, sollte aber passen!

(Die andere Beleuchtung stört mich nicht)

Es ging soweit alles glatt…

Alle Rundinstrumente funzten sofort. Tempo wird korrekt angezeigt (kein Vorgehen…)

2 Probleme gibt es allerdings!

1.) die Warnleuchte für ESP geht nicht mehr aus!

Ich habe alle Fehlermeldungen im KI gelöscht…

Folgende Fehlermeldung lässt sich aber aus dem ABS-Steuergerät (03) nicht löschen:

1 Fehler gefunden

00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)

62-00 - keine oder falsche Einstellung

Wenn ich versuche diesen Fehler zu löschen, scheint er nach „Bildschirminhaltswechsel“ sofort wieder auf.

Ich habe dann versucht wie auf openorg.com beschrieben die Gruppe 060 auszulesen! Hier erhalte ich jedoch lediglich einen „ERROR“!

Es scheinen in dieser Gruppe keine Werte vorhanden zu sein!

In der Gruppe 004 kann ich die Lenkradneigung auslesen ich weiss aber nicht, wie ich eine Grundeinstellung durchführen kann.

Unter der Funktion „Grundeinstellung“ kann ich zwar von 001-003 das ABS einstellen.

Die Gruppe 004 liefert aber in der Funktion Grundeinstellung keine Werte.

Das 2te Problem nach dem Tausch ist, das die GRA (Multifunktionslenkrad) nicht mehr funzt!

Ich kann sie zwar am Lenkstockhebel aktivieren (Anzeige im KI funktioniert);

wenn ich auf „SET“ tippe geschieht allerdings nichts!

wenn ich auf „RES“ tippe ruckelt das Fahrzeug / die GRA kurz.

Ich bitte dringend um Hilfe! :frowning:

#1

Hallo,

eine Lösung habe ich leider auch nicht, aber ein paar

Fragen.

Wenn das KI von einem Galaxy ist, kann

es ja nur die kleine MFA, ohne Volt und Öltemperatur haben.

Was mich auch wundert ist, das die Funktion der GRA im KI

angezeigt wird, mein orginales Ford KI mit kleiner MFA

tat dies nicht.

Gruss

Axel

#2

Hast du das CAN-Gateway nochmal neu codiert?

#3

Hattest Du das Lenkrad ausgebaut und dabei versehentlich den Lenkwinkelsensor verdreht?

#4

Um eine Grundeinstellung durchzuführen:

Das ist die generalle Prozedur, ha jetzt nicht geschaut obs beim Sharan auch passt… aber sollte es eigentlich…

#5

1.)

…ich gehe davon aus, dass auch Ford (Galaxy) KI´s mit großer MFA und 6 Rundinstrumenten anbietet; vielleicht kann jemand einen Kommentar hierzu einstellen.

2.)

der Lenkwinkelsensor ist neu (den alten habe ich beim ausbau zerstört!

…heul!! :frowning: )

3.)

muss ich den Can-Gateway auch neu codieren, wenn der richtige wert (6 für

abs+airbag) bereits angezeigt wird?

4.)

an Theresias:

in der Messwertgruppe 060 steht bei mir nichts drin!

Danke für Eure Hilfe!

#6

Dann wäre es günstig eine Grundeinstellung durchzuführen, bzw. es MUSS eine Grundeinstellung durchgeführt werden.

Weil danach das Gateway den BUS nach Teilnehmern nochmal neu absucht.

Jo, ich schau mal wies beim Sharan ist, bin mir aber sicher das es die 060 ist, auch wenns leer ist… wir werden sehen…

#7

Hallo Theresias!

Schläfst Du nie?

Wie wird eine Grundeinstellung durchgeführt?

Bei 01-03 kommt ABS Kalibrierung (Pedal treten und halten)

04 kommt nichts (ERROR)

Codieren des Can-Gateway: 06 einfach neu eingeben, obwohl schon 06 drin steht?

Danke für deine rasche Hilfe!

#8

Gute Frage… :smiley:

Ich kontrollier das gerade nochmal, einen moment Geduld…

Korrekt.

#9

So, habs nochmal kontrolliert, wie oben beschrieben, stimmt so!

Hast du vorher den Login durchgeführt?

#10

login habe ich durchgeführt!

mit dem login-code von deiner seite (openorg…)

woran erkenne ich definitiv, dass dieser erkannt wurde;

ich nehme an die Möglichkeit das ABS zu kalibrieren - Messwertgruppe 001-003: Bremse treten und halten (ABS rattert) beweist, dass der LOGIN korrekt ist.

muss ich die Grundeinstellung für 004 oder Messwertgruppe 060 durchführen?

#11

Also, die originale Prozedur ist:

Login 40168

Dann Funktion Grundeinstellung und direkt zur Gruppe 060.

Der Rest der Prozedur steht ja oben.

Wenn der Login nicht rkant wird, dann würde dich das Steuergerät raus werfen, wenn aber das kleine Rädchen links oben unter weiter dreht ist der Login ok.

Das Steuergerät gibt keine richtige Login Ok/falsch Meldung, also ist das Rädchen die einzige Möglichkeit dies zu erkennen.

#12

werd mich morgen nocheinmal dahinter klemmen!

Noch einmal Vielen Dank für Deine Hilfe!

#13

Kein Problem, nachts is ja eh nicht viel los… :slight_smile:

#14

ESP funzt wieder nach mehreren Versuchen; Dank Theresias!

GRA leider noch nicht; vielleicht hat jemand eine Idee?

mfG Reinhard

#15

Cool :slight_smile:

Wie schaut es mit den Messwertblöcken im Motorsteuergerät bezüglich GRA aus?

Stimmen die Werte die angezeigt werden?

Ist die GRA noch aktiv (Login)?

#16

GRA habe ich aktiviert;-über login (freischaltcode ruckelt aber nur kurz, wen ich auf set oder res(ume) drücke.

Welche Messwertblöcke soll ich auslesen bzw. welche Messwerte müssen angezeigt werden?

reinhardd

#17

Andere Frage:

Um die Navianzeige im KI (Piktogramme) zu realisieren, müssen hierzu Pin 30,31,32 am KI mit Pin 8,9,10 am MCD verbunden werden (also Display enable, data, clock), oder über den CAN Bus, also CAN H, CAN L, etc.

mfG Reinhard

#18

Radio- und Navi-Anzeige im KI funktionieren nun auch (offenbar hatte ein Kabel im 26-poligen Stecker am KI keinen Kontakt - werden ja nur eingedrückt…)

Bleibt nur noch das Problem mit der GRA!

reinhard

#19

zur GRA, es „müsste“ Messwertgruppe 066 im Motorsteuergerät sein.