Einbaukosten Freisprecheinrichtung

Hi Forianer,

wir haben einen Original Festeinbausatz Freisprecheinrichtung für unser Handy geschenkt bekommen. Kann jemand eine ungefähre Hausnummer nennen, was an Einbaukosten beim „Freundlichen“ jetzt anfällt, und machen wir das mit oder ohne extra externe Antenne.

Vielen Dank für Eure Hilfe - Gruß Raffi :lol:

ALI 11/01, 115 PS PD

#1

Hier in Oldenburg wollten die Jungs von einem CarHifi- Shop rund 100-120 Euro. Für ein Navi- Einbau gar 400 Euro ohne Kabel. Ich kann es noch immer nicht fassen, daß die bei den Preisen nicht selber rot werden. Jemand mit ein wenig Verständnis für Elektronik und Geduld kriegt die Freisprecheinrichtung da auch vernünftig rein. Da kannst du ihn (oder sie) lieber zum Essen einladen oder mit ihm/ ihr feiern gehen, haben alle was von. :wink:

#2

Mit einwenig gedult kannst du es ganz einfach selber machen, inkl. der Kabel für das Micro & Antenne, ebenso mit der Stummschaltung des Autoradio.

Für die Komplette Montage für meine Nokia Freisprecheinrichtung brauchte ich gerade mal ca. eine Stunde und so wie „halfman“ schreibt, muß man sich ja wirklich an den Kopf greifen, minimum 100,–€ :twisted:

Ich kann dir auch Fotos schicken, wie ich es bei mir gemacht habe!!

mfg.

#3

@Manfred: Wenn Du eine Anleitung Deines Einbaus hast wäre ich interessiert daran, steht mir demnächst ja auch bevor.

Am besten per email an:

Danke

#4

Eine Stunde Einbauzeit muß ich bewundern. Ich habe das ganze bis jetzt 4 x gemacht. Und immer deutlich länger gebraucht!!

Das erste mal (Audi 100) mit Dachantenne ohne Vorbereitung (Handykonsole, Micro an der A-Säule usw.) ca. 4 - 5 Stunden! Soll ja alles sauber verlegt sein. Und am Dachhimmel popeln und so ist wenn man das erste mal Hand anlegt auch nicht mal schnell gemacht …

Das zweite mal habe ich mit einer Klebeantenne gearbeitet. Da gewinnt man schon Zeit (Renault Scenic) Trotzdem 2-3 Stunden. Insbesondere die Handykonsole hat mich hier Zeit gekostet.

Der nächste war ein Sharan BJ 99 mit Handyvorbereitung. Feine Sache, aber ich wollte kein VDO Interface kaufen und hab den Stecker selber gebastelt (ein paar Mark) Hat prima funktioniert! Aber in 60 Minuten war auch das nicht erledigt. Blackbox untern Fahrersitz, Handykonsole von Techart (super Qualität, Farbe und Oberfläche passen zur Innenausstattung bestellbar, Montage stabil und ohne Spuren wieder ausbaubar!)

Zuletzt habe ich an einem Citroen Pikasso gebastelt, wieder mit Fensterklebeantenne. Leider schafte ich auch mit Werstattunterstützung die Radiostummschaltung (original Citroen) nicht. :evil: Auch das hat wieder gedauert…

Mein neuer Galaxy bekam deshalb eine Freisprecheinrichtung ab Werk! (Schaltet leider ab, wenn man den Schlüssel zieht…)

Ergo, für eine anständige Freisprecheinrichtung mit Außenantenne (Das beste für die Gesundheit) sind meier Meinung nach 100,- EURO Einbaukosten nicht teuer, noch dazu wenn der Händler eine „Mitgebrachte“ einbauen muß.

#5

Hallo Hindu!

Ich möchte ein wenig, deine Zweifel wegräumen:

Zum Abs. 1)

2X Citroen, 1X Ford, 3X Seat, 2X Skoda, 1X Mazda, xmal VW, xmal Scania & MAN

Abs. 2)

Inkl. Micro beim Innenspiegel, damit auch der Beifahrer normal sprechen kann, ohne schreien zu müßen.

Abs. 3)

Montierte fast nur Innerraum Antennen, und noch nie Probleme mit dem Empfang gehabt, nicht mal in denn Bergen, vorausgesetzt, du kommst nicht in ein Empfangsloch, aber da nützt die beste Antenne nichts. Meine z.b. ist jetzt im Dreieckfenster rechts vorne. Die Original Handykonsole vom Ali ist z.b. in 2-3 Minuten montiert.

Abs. 4)

Einen Wagen mit Handyvorbereitung hatte ich noch nie in Arbeit.

Abs. 5)

Radiostummschaltung ist doch selbstverständlich, ein muß, bei einer Einstellung des Handy`s, auf „automatischer Rufannahme“!!

Abs. 6)

Glaubst du, man kann bei meinen Einbauten nur mit „Zündung ein“ telefonieren? Wäre nicht ideal, besonders bei den LKW`s.

Mein nächster Einbau einer Freisprecheinrichting, eine Siemens bei einem Seat Leon und das erste mal bei einem Mercedes Actros 1840 LS eine Nokia!!

mfg.

#6

;oin,

am besten gleich einen Adapter bauen für das Radio. Somit braucht man beim Fahrzeugwechsel nur den Adapter dazwischen stecken.

Meine FSE ist mit einem Haltewinkel am Radioschacht montiert.

Die FSA sekber liegt in der Mittelkonsole. Da ist reichlich Platz.

Dazu den Deckel der Konsole nach oben abziehen, ist nur geklipst, das wars schon.

Von dort Micro und Antenne in Richtung A-Säule verlegen.

Das Mircro oben an der Scheibe und das Kabel hinter den Türegummistecken, geht ohne Probleme.

Die Antenne habe ich am li Dreiecksfenster geklebt. Durch die Folien hinten denke ich die beste Stelle.

Alle Anschlüße kannst du vom Radio abgreifen.

viel Spaß

#7

Hallo Raffi,

bei meinem Dickschiff hat der Einbau (incl. Dachantenne) 140 Euro gekostet. Das Mikrofon sitzt an der A-Säule oben und die Halterung für den MDA rechts neben der Tachoeinheit (meines Erachtens der optimale Platz, da das Gerät auch als Navi genutzt wird). Ich habe zur Befestigung die orig. Konsole von VW verwendet. Zum Thema Antenne: Da ich bei dem größten Mobilfunkbetreiber in Deutschland arbeite habe ich ziemlich genaue Informationen zum Thema Antennen-Anordnung. Deshalb kann ich nur unbedingt dazu raten, die Antenne auf dem Wagendach zu montieren - nur hier sind die optimalen Abstrahlbedingungen gegeben. Der Unterschied zu den Klebeantennen am Fenster oder gar zu innen angeordeneten Antenne ist enorm (und das hat nichts mit Funklöchern o.ä. Märchen :frowning: zu tun). Gerade bei etwas schwierigen Empfangsbedingungen - und hierzu zählt u.a. auch das fahren in Innenstadtbereichen oder mit hoher Geschwindigkeit auf Autobahnen - macht sich das gravierend bemerkbar.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß und einen schönen Tag an alle

Joachim

#8

Hallo,

Kann mir jemand einmal erklären, warum man überhaupt eine Antenne braucht.

Telefoniere zur zeit immer mit einer portablen Freisprech und habe noch nie Probleme beim fahren gehabt, weder Autobahn noch Stadt.

Oder dient in diesem Fall die portable als Antenne???

Grüße Peter

#9

Tach,

na, eine Außenantenne ist schon sinnvoll. Einerseits wird der Empfang verbessert, und andererseits auch die Strahlenbelastung im KFZ-Innenraum verringert.

Bis dann,

Tom

#10

Die meisten Fahrzeughersteller schreiben die Verwendung einer Aussenantenne vor, weil es sonst zu Störungen der Bordelektronik kommen kann. Es sind einige Fälle dokumentiert, wo unter anderem ein Airbag durch ein Handy ausgelöst wurde, das vor dem Kombiinstrument abgelegt wurde.

Bei den neueren Fahrzeugen ist die Elektrik aber deutlich besser abgeschirmt und es sollte zu keinen Störungen mehr kommen.

Ich will hier nicht über schädlich oder unschädlich diskutieren, aber es ist unbestritten, dass der Betrieb eines Handy im Fahrzeug zu erhöhten Strahlungsbelastungen führt.

octa

#11

Gegen Erd und Handystrahlung helfen auch geerdete Reumadecken und Kupferarmbänder sowie der Genuss von linksdrehend dotiertem Mineralwasser. (Wenn möglich von einem Guru gesegnet)

:wink:

Sind wir hier jetzt in einem Esotherik Forum ?

Wir reden von einem normalen Serienmobiltelefon aus den Jahren 1999 - 2004 !

#12

Ja eben. :!: :!: :!:

#13

Moin,

habe letzte Woche in den Jazz meiner Frau eine FSE einbauen lassen.

Der Hifi-Hdl. hat für 2 Std. 60,- Euro genommen.

Habe aber auch die FSE bei ihm gekauft.

Ciao

andreas.r.

#14

Genau so ist es :lol: !

Wieviel Strahlen, strahlen um uns herum, und ausserdem werde ich nicht ein Loch ins Autodach bohren, wenn die Radioantenne im rechten Ausstellfenster ist und das mit sehr gutem Empfang.

:stuck_out_tongue: Ich stelle mich auch jedem Vergleich, egal welcher Art, um den Empfang mit einer aussen angebrachten Antenne, oder mit meiner innen im Dreieckfenster angebrachten Antenne, nur schneller als ca. 190 Km/h auf der Autobahn nicht, da spielt mein Ali nicht mehr mit :wink:

mfg.

#15

Hallo Hr. Chomper!! :wink:

Genau das ist das Zauberwort: Arbeitsvorbereitung!!

Wenn ich natürlich erst bei der Arbeit drauf komme, dass z.b. die Stecker oder die Konsole nicht passt, oder erst um die Adapter springen muß, ja dann …!!

mfg.

#16

Moin,

ich hab zu Studi-Zeiten bei nem HiFi-Shop gejobbt und hatte einige Taxen laufen (jajaja, ich war schon als Studi ein werdender Kapitalist) und dort mindestens 30 (meist Cark91 oder die Nokia 2110-FSE) FSE eingebaut.

Mit etwas Erfahrung, Mut und bissi Ahnung von Elektrik lassen sich die gaengigen FSE problemlos einbauen.

Als Antennen haben wir anfangs Kombi-Antennen fuer Radio und GSM mit entsprechenden Frequenzweichen verwendet; spaeter waren dann diese Antennen meist Serie, dann wurden immer haeufiger Scheibenantennen verbaut. In letzterem Fall nutzen wir seit einer Ewigkeit die Hirschmann MCA 1890 OG; ne Glasklebeantenne mit kurzem Stummel (6 cm) und haben damit die allerbesten Erfahrungen. Bei 1 2 3 schiesst man das Teil fuer um die 25 Teuronen.

Beim Sharan empfehle ich die Montage der Antenne oben in der Mitte der Frontscheibe; kurze Kabelwege, das Kabel ist ohne Probleme verlegbar, die Durchfahrtshoehe wird nicht groesser.

–> Manfred/Chomper: die Innenstrahler sind bei schwacher Funkversorgung wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Im Idealfall kann eine Antenne aus allen Richtungen ungestoert empfangen. Je weiter oben und je freier desto besser. Und: auch wenns uncool aussieht: ne GSM-Antenne sollte moeglichst senkrecht stehen!

FSE entweder auf ner Konsole oder einem stabilen Winkel am Radioschacht. Loecher jeglicher Art fuehren beim Wiederverkauf immer zu Preisdiskussionen; bei Leasing- oder finanzierten Fahrzeugen ists noch problematischer.

Zuendungs-FSE-Aus wuerde ich abklemmen; Plus auf die sog. ACC-Leitung (Strom nur bei eingestecktem und einmal kurz umgedrehten Zuendschluessel) oder ueber Relais am intelligenten Radioausgang abzweigen.

Wichtig ist, wie schon oben gesagt, ne gute Vorbereitung: alle Teile und Werkzeug da, dann geht das locker in ner Stunde ueber die Buehne. Fuer nen Erstling :wink: dauerts halt 1,5 bis 2 Stunden, da fehlt oft der Mut und die Detailkenntnis v.a. beim Zerlegen und Ausbau.

Mikro in der Gegend des Innenspiegels oder an der A-Saeule, Lautsprecher rechts unten im Beifahrer-Fussraum. Ganz wichtig: Direkte ´Sicht-´verbindung Lautsprecher zu Mikro unbedingt vermeiden!

Bei Verwendung der Fahrzeug-HiFi-Lautsprecher moeglichst nur die vorderen Lautsprecher an die FSE anklemmen, hier ganz besonders auf akkustische Entkopplung zum Mikro achten.

So.

Mein Senf dazu.

Gruss

NDausTue

seitdenAnfaengendesGSMdamitunterwegs

#17

Hallo NDausTue!!

Wieso „Senf“??

Du hast jeden Punkt exakt zur Sprache gebracht, DANKE!!

mfg.

#18

Lieber Gast,

die kleinen Kinder werden auch noch vom Storch gebracht.

Offensichtlich hat Dir Dein Handy schon den Namen weggestrahlt.

Du solltest Dich mal mit der Einschlägigen Fachpresse für Mobiltelefone beschäftigen. Dort werden diese Funkstrahlungen extra gemessen. Und just diese Strahlungen (oder auch Funkwellen) können die Bordelektronik empfindlich stören. Deshalb hat Mercedes vor ein paar Jahren begonnen (S-Klasse W140) sämtliche Steuergeräte in eine speziell abgeschirmte Box zu bauen.

Gruß

octa

#19

Und just diese Strahlungen (oder auch Funkwellen) können die Bordelektronik empfindlich stören. Deshalb hat Mercedes vor ein paar Jahren begonnen (S-Klasse W140) sämtliche Steuergeräte in eine speziell abgeschirmte Box zu bauen.

…und würden sie so eine Gute Qualität bauen wie VW, Ford & Seat, müßten sie es nicht einbacken.

Nur zerbrechliche Ware braucht Verpackung :?

mf. unverpackten Grüßen