ich habe mein altes Auto (VW Sharan TDI, AVG, 1999) mit GRA nachrerüstet (laut Beschreibung in diesem Forum).
Aktivierung OK, aber GRA funktioniert nicht (keine Indikation, keine Reaktion auf SET währent der Fahrt).
Ich habe kanal 6 aqnalysiert:
3. Feld:
0 0 0 0 0 0 = Alles AUS
1 0 0 0 0 0 = Kupplung getreten
0 1 0 0 0 0 = Bremse getreten
0 0 0 0 0 1 = GRA ON (soll 0 0 0 0 1 1 sein)
0 0 0 0 0 0 = GRA OFF (soll 0 0 0 0 0 1 sein)
0 0 0 1 0 1 = GRA ON und SET gedrückt (soll 0 0 0 1 1 1 sein)
Zustand Indikator (4. Feld) zeigt einen unbekannten Wert 1.0 bei GRA ON, sonst 0.0.
Pedalerie (2. Feld) OK, Geschwindigkeitsignal (1. Feld) OK.
GRA reagiert also anders auf Hebeltasten (bit 5).
GRA wurde von einem anderen Auto demontiert (keine Angaben).
Fehlerspeicher ECU (übersetzt)
17795 ECU
P1387 - 35-10 nicht funktioniert
Naja, 17795 bedeutet „Motorsteuergerät defekt“. Da hilft dann im Grunde nur ein neues Motorsteuergerät.
Aber manchmal kommt so eine Fehlermeldung auch beim Rumbasteln. Du solltest mal den Fehlerspeicher löschen und schauen, ob dieser Fehler wieder kommt. Wenn nicht, dann ist alles gut. Wenn doch, dann ist wohl das Steuergerät wirklich defekt.
Ganz offensichtlich wird das Signal vom GRA-Schalter nicht erkannt. Überprüfe hier mal alle Kabel und Stecker.
Der SET-Taster kommt korrekt an. Es ist anscheinend wirklich nur der ON-OFF-Schalter.
Erledigt. Es gab ein Kabelbruch am GRA Hebel. Jetzt arbeitet GRA richtig.
Es gibt nur kein Indikator am Instrumentbrett, bin aber nicht sicher ob Sharan 1 so etwas hatte.
Auch der ECU Fehler is beseitigt - es war ein Riss im Ueberdruckschlauch innen in ECU.
Mein altes und mein neues KI hatten beide die Leuchte. Der SGA hatte serienmäßig keine GRA.
Bringt aber eh nichts, da sie nur den Zustand des Schiebeschalters am GRA Hebel anzeigt…
#7 richtig, zum Glück!
Meiner Meinung nach eine total unsinnige Anzeige. Das Ding ist doch ohnehin immer auf ON, warum sollte man das deaktivieren? Höchstens um die Anzeige aus dem Cockpit auszumachen…