Gelegentlicher Notlauf 7N

Hallo zusammen

ich habe offenbar das selbe Problem bei meinem Alhambra 7N 2.0 TDI (VSSZZZ7NZBV506564) bei 220K KM. Er geht sporadisch ca. ein mal pro Woche bei täglichem Gebrauch in den Notlauf. Der Fehlerspeicher sagt:
2815 - Geber 2 für Gaspedalstellung (G185)
P2127 00 [040] - Signal zu klein
4667 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)
P2138 00 [032] - unplausibles Signal

Ich habe viel gesucht und gelesen: Der Weg in die Werkstätte ist meist unbefriedigend und ggf durch Austausch des MSG sehr teuer kommen kann. Anbeblich sollen schlechte bzw. korrodierte Kontakte an den Steckverbindungen oder der Kabelbaum den Fehler verursachen. Da ich nun auch hier mit der Fehlersuche beginnen möchte habe ich ein paar Fragen:

1.) Wie komme ich an das MSG bzw, die Steckverbindungen die vom Gaspedal kommen ran?

2.) Wie komme ich an die Stecker des Gaspedals am besten ran. Muss ich dazu ausbauen?

3.) Wie kann man die Steckkontakte am besten reinigen? Gibt es dazu ein spezielles Reinigungsmittel oder sowas?

4.) Wenn der Kabelbaum tatsächlich defekt ist, müsste es möglich sein den Strang vom Gaspedal zum MSG neu zu verlegen. Kann mir dazu bitte jemand den Stromlaufplan dazu zukommen lassen? Meiner bisherigen Recherche nach sollte es eine 6-polige Verbindung vom Gaspedal zum MSG sein.

Vielen Dank und viele Grüsse,
Martin

#1

Das Gaspedal ist oben mit mit einer horizontalen Schraube am Fahrzeugboden befestigt - die ist unter einer Abdeckkappe. An der Unterkante steckt das Pedal auf 2 senkrechten Zetrierstiften. Damit es abgehoben werden kann muss es mit dem Entriegelungswerkzeug T10238 gelöst werden. Das Werkzeug wird in beiden Öffnungen vorne am Sockel gesteckt. Suche im Web nach Bildern von wink.gif T10238.

Das Motorsteuergerät sitzt im Wasserkasten. Für den Ausbau müssen die Scheibenwischer, Die Wasserkasten Abdeckung und wahrscheinlich auch die Wasserkasten Stirnwand ausgebaut werden. click.gif

Wenn das Anschlusskabel beim Gaspedal in Ordnung ist würde ich auf das Gaspedal selbst als Fehlerursache tippen… Dass die Kontakte in den Steckverbindungen schuld sind halte ich für unwahrscheinlich - sind in den Steckergehäusen recht gut geschützt.

#2

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Gaspadal bestellt und schon bei mir liegen. Allerdings hat sich das Problem seit Wochen nicht mehr bemerkbar gemacht und ich habe bislang nichts getan. Das einzige was mir einfällt was passiert ist, ist ein Temperatursturz von nahe 0 auf +15 Grad… Ich warte mal ab wie es weiter geht…