Gänge gehen fast nicht mehr einzulegen bei Motor an

Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem. Wenn mein Sharan an ist, bekomme ich fast keinen Gang eingelegt. Ich habe es gemerkt vor allem beim Rückwärtsgang. Dieser geht seit eben fast gar nicht mehr einzulegen. Wenn der Motor aus ist, geht alles wie Butter. Ich merke auch, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will, ein dumpfes schlagen zu hören ist, aber der Gang trotzdem nicht eingelegt ist. Könnt ihr mir helfen?

#1

Zusatz: ich habe gelesen das es sein kann wenn keine Bremsflüssigkeit mehr da ist oder weg das es zu solchen Problemen
führen kann . Ist das möglich ?

#2

#1 Das ist möglich, da deine Kupplung über die Bremsflüssigkeit betätigt wird.
Ist denn der Behälter leer? Das sollte keinesfalls sein und das Fahrzeug sollte sofort stehen bleiben bis der Verlust der Bremsflüssigkeit geklärt ist.

#3

Finde ich das denn vorne im Motor gleich diesen Behälter ? Kenn mich leider nicht so aus

#4

Fast. Die Kupplung funktioniert auch mit Bremsflüssigkeit. Das ist zwar ein Behälter, aber darin getrennte Kammern.
Was sein kann ist dass die Plörre uralt ist und Wasser gezogen hat. Wird es besser wenn das Auto warm ist?
Ansonsten kannst du auch mal versuchen die Kupplung 20mal zu treten. Evtl ist es dann auch besser. Hatte ich mal beim T4. Da hing wohl der Nehmerzylinder.

#5

Also kann definitiv sagen wenn er warm ist das es besser ist

#6

So nach 214000 km, kann es auch sein, daß die Kupplung verschlissen ist.

Cu
redjack

#7

Muss mich berichtigen: Bei VW war es glaub doch nur eine Kammer. Trotzdem sind es getrennte Systeme.

#8

ist das das gelbe?

#9

Der Kupplungskreislauf ist relativ weit oben an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen, daher trennt bei Flüssigkeitsmangel dann die Kupplung eher nicht als das die Karre nicht mehr bremst.

Das aktuelle Phänomen heisst Kupplung trennt nicht, wenn hier in Beitrag #0 richtig beschrieben.

Zitat aus einem anderen Fred:

Zitat aus einem anderen Fred.

Hier bleibt eigentlich nur 5+6

6) wäre einfacher zu kontrollieren als 5, die Ölwanne ist schnell demontiert.

Hier die zu ergreifenden Massnahmen in Kostenreihenfolge

1) Kupplung entlüften, weil aus irgendeinem Grund Luft gezogen

2) Kupplungsgeber oder Kupplungsleitung zum Kupplungsnehmerzylinder erneuern, weil hier etwas defekt ist.

3) Das in 2) nicht gemachte durchführen

4) Kupplungssatz mit ZMS und Zentralausrücker erneuern. Hierzu muss das Getriebe demontiert werden

5) Lagerung der Getriebeeingangswelle defekt, das heisst im Volksmund Getriebeschaden

6) Verschlissenes Axiallager der Kurbelwelle, das heisst im Volksmund Motorschaden

1)-6) der Wahrscheinlichkeit nach geordnet :

4)) ; 5) ; 6) ; 3) oder 2) ; 1)

#10

Wenn es aber temperaturabhängig ist wäre evtl. auch ein Getriebeölwechsel hilfreich.
Edit: Ja, der gut zugängliche gelbe Behälter ist der Gesuchte.

#11

#9 also meinst du entweder getriebeschaden oder Motorschaden?

#12

Mal so nebenbei erwähnt.
Wenn zuviel Bremsflüssigkeit fehlen würde,
müsste doch ein rotes Lämpchen im Cockpit angehen.

#13

#12 nein. Ist keine Lampe angegangen

#14

#12 Ausserdem wäre der Fehler nicht temperaturabhängig.

#15

Auch immer wieder gern genommen: Schaltprobleme wegen Lagerspiel der Getriebewelle

Gruß,
Hinki

#16

Ich hatte vor einer Woche einen Mazda hier, der konnte auch fast nicht mehr kuppeln.
Nach dem der Flüssigkeitstausch nicht gebracht hatte, wollte ich schon den Geber- und den Nehmerzylinder bestellen und bin mal zum gucken in den Fahrerfußraum gekrabbelt.
Dort dann zufällig gesehen, dass die Halterung vom Kupplungspedal an einer Seite gebrochen war.

Eben ausgebaut, geschweißt, eingebaut und schaltet wieder wie am ersten Tag.

Also bitte erst alles andere ausschließen und genau nachschauen bevor was teures ausgetauscht wird!

#17

Ich bin vorhin ins Auto. Und hab bei Motor aus 20 mal die Kupplung getreten. Ich habe vorher nicht versucht . Jedenfalls danach den Motor angelassen und es ging wieder alles wie neu. Rückwärtsgang , Vorwärtsgang, konnte alles ohne Probleme einlegen. Das gibts doch garnicht. Was kann das nur sein?

#18

Magie?

Entweder Luft im Nehmerzylinder oder dieser hat geklemmt. Mit etwas Glück wars das.
Sollte es heute bei dir deutlich wärmer sein könnte es meiner Meinung nach auch immer noch am Getriebeöl liegen. Dafür spricht, dass dein Problem bei marmem Motor/ Getriebe weniger wurde. Was größeres wird es nicht sein auch wenn manche hier schon von nem Getriebeschaden sprechen.

#19

Ja es ist deutlich wärmer. Und auch kein schnee auf dem Auto.