Gänge gehen fast nicht mehr einzulegen bei Motor an

#20

Wären bei einem Getriebeschaden die Probleme beständig? Oder können die auch wechseln? Von geht bis geht fast nicht mehr? Oder wäre da wenn es einmal klemmt. Das es immer klemmt?

#21

Getriebeöl ist hydroskopisch wie jedes andere Öl auch. Das bedeutet du hast, wenn auch nur wenig, Wasser im Öl. Dadurch wird das Öl dickflüssier. Dickflüssiges Öl „bremst“ deine Synchronringe --> Hakeln, ratschen und so weiter beim schalten. Das war früher schon so und wird auch in der Zukunft so sein. Hier hilft also ein Getriebeölwechsel.

Wenn dein Problem jetzt aber weg sein sollte könnte es auch am Wasser in der Bremsflüssigkeit liegen. Oftmals wird nur der Bereich der Bremse gewechselt und entlüftet und im Teil der Kupplung bleibt die alte Suppe drin. Das wäre mein nächster Schritt der Fehlersuche.

#22

Ich würde vermuten, dass die Bremsbeläge abgefahren sind und deshalb zuwenig Flüssigkeit in der Kupplung war.

2 „Gefällt mir“

#23

Auto stand jetzt 4 Tage. Musste es aber heute um parken. Da habe ich gemerkt, dass überhaupt kein Gang beim Auto an einzulegen geht. Wenn der Motor aus ist funktioniert es ohne Probleme. Ich habe auch noch gemerkt dass wenn ich die Kupplung durchdrehte Das ist die mit dem Fuß wieder etwas zurückholen kann, weil es sich so anfühlt, als wird es hier hängen. Verstärkt dass die Vermutung, das ist doch die Kupplung ist? Und nicht das Getriebe?

#24

Das Kupplungspedal lässt sich meist noch ein kleines Stück hochziehen. Hast du eine GRA? Dann könnte es sein dass du jetzt den Kupplungsschalter verstellt hast. Wenn die also nicht mehr funktioniert —> Kupplungsschalter einstellen.
Wenn das Pedal nicht mehr selbst hochkommt kann es auch an einer schwergängigen Pedalerie liegen. Hier hilft etwas Sprühöl. Das ist aber eine andere Baustelle die nicht unbedingt etwas mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat.

#25

Hast Du mal die oben aufgeführten Vorschläge geprüft?

Gruß
Bernd

#26

… Und wo steht jetzt der Bremsflüssigkeitsstand?

20 mal Kupplung treten entlüftet normalerweise die Kupplung. Ich vermute fast das der Stand zu niedrig ist und eventuell der Nehmerzylinder einen weg hat.

1 „Gefällt mir“