Hallo und guten Tag liebe engagierten SGAF-Forum Mitglieder,
mit meinem ersten Beitrag erhoffe ich mir Hilfe bei der Kaufentscheidung eines neuen Anhängers (der auch mein erster Anhänger sein wird) für meinen Sharan, EZ 07/2011.
Je intensiver ich mich mit dem Kauf eines Anhängers beschäftigte und online recherchierte umso unsicherer wurde ich, welcher Anhänger unter Berücksichtigung von Führerschein, Pkw und Anhängerkupplung überhaupt erlaubt ist. Vor allem Hinsicht der Gewichte habe ich Verständnisschwierigkeiten.
Der Anhänger soll für unterschiedliche Zwecke privat verwendet werden. Z. B. zum Transport von Gipsplatten, Pflastersteinen, Holzzaun- und Pfosten, Schotter & Splitt, div. Mietgeräte aus dem Baumarkt (Rüttelplatte, etc.), Möbel von IKEA & Co., Grünabfall, Erdaushub - also eigentlich fast alles, was man mit einem Anhänger rund um Haus & Garten, zum Shoppen und beim freundschaftlichem Umzugshelfen so transportiert. Vielleicht auch einmal eine größere Pflanze, die meine Frau sich wünschen könnte :-).
Meine „Top 10“ Wünsche/Anforderungen sind:
- Ich möchte Tempo 100 fahren (gemäß Recherche müssen die Reifen dafür eine Zulassung mind. bis 120 km/h besitzen)
- Ich möchte eine Plane haben - ich möchte aber auch mal ohne Plane - dafür mit erhöhten Seitenwänden fahren,
- Ich möchte eine möglichst lange Ladefläche haben und sie soll mind. so breit sein, dass problemlos eine Gipsplatte mit 1,25 mtr. Breite transportiert werden kann,
- Ich möchte einen Anhänger, den ich gewichtsmäßig maximal beladen darf und die Ladefläche (unter Berücksichtigung, dass es ein Tieflader sein soll) eine maximale Größe hat.
- Der Anhänger sollte von Innen bei Nutzung der Plane hell (kein Dämmerlicht) beleuchtet sein,
- Der Anhänger sollte einen Diebstahlschutz haben,
- Der Anhänger sollte über möglich viele „Halterungen“ verfügen, an denen Spanngurte angebracht werden können,
- Ein Ladungssicherungabdeckungsnetz (z. B. für Grünabfall),
- Zwei „Auffahrrampen“ für z. B. für das Befahren mit einer Schubkarre oder Sackkarre,
Meine Recherche hat mich bisher zu folgendem Ergebnis geführt:
10. Qualität entscheidet - nicht der Preis,
11. Tieflader sind besser geeignet, da die Ladefläche nicht so hoch beim Be- und Endladen ist,
12. Ein gebremster Anhänger ist immer von Vorteil, da der Bremsweg kürzer ist als bei ungebremsten Anhängern,
13. Es ist empfehlenswert, dass der Anhänger Stoßdämpfer hat, da dadurch ein sichereres Fahrverhalten gewährleistet ist bzw. „Schlingern“ eher vermieden wird,
14. Der Anhänger sollte eine Auflaufbremse haben (Druckluftbremsen sind für große Lkw-Anhänger),
15. Es ist empfehlenswert einen Zweiachser, der auch „Tandem“ benannt wird zu kaufen, da dieser sicherer auf der Straße liegt, aber auch eine höhere Zuladung ermöglicht,
16. Eine stabile Holzbodenplatte ist von Vorteil,
17. Die Seitenwände sollten aus Aluminium sein, da diese stabiler und vom Gewicht her leichter sind,
18. Die Stützlast des Sharans muss mit der Stützlast des Anhänger übereinstimmen,
19. Das Fahrgestell sollte aus einem verzinktem Stahlrahmen bestehen,
20. Die Anhängerkupplung sollte eine Antischlingerkupplung sein,
21. Ersatzbereifung sollte gekauft und unter dem Anhänger montierbar sein,
22. Vier Stützen (jeweils 2 vorne, zwei hinten) sind empfohlen
23. Vier Unterlegkeile sind empfohlen
24. Eine Kugelabdeckung ist sinnvoll
Angaben zum Führerschein: B, C1 (171), BE, C1E, CE (79), M, L (174, 175)
Angaben zum Sharan lt. Zulassungsbescheinigung Teil 1:
13 (Stützlast in kg) = 100
F1 (technisch zulässige Gesamtmasse) und = 2360
F2 (national zulässige Gesamtmasse) = 1150
O.1 (technisch zulässige Anhängerlast gebremst in kg) = 2200
O.2 (technisch zulässige Anhängerlast ungebremst in kg) = 750
Angaben zur Anhängerkupplung:
Der Kauf und Einbau ist bei VW-Händler beauftragt. Die Montage erfolgt nächste Woche (KW 25/2017)
Ich habe beauftragt „Brauche eine Anhängerkupplung“. Habe keine weiteren Angaben gemacht, es wurde mir schriftlich eine feste und eine abnehmbare Anhängerkupplung bzw. Anhängevorrichtung angeboten. Die abnehmbare wurde empfohlen.
Habe das schriftliche Angebot für die abnehmbare Anhängerkupplung angenommen:
1 x Zub (AHK NACHR) = 546,22
1 x 7N0 092 155 (ANH. VORR) = 310,92
1 x 7N0 807 819 (Blende) = 22,45
2 x 7No 813 745 (Halter) = 6,10
1 x 7N1 055 204, Marke = A, (Einbausatz) = 216,81
1 x 7N0 807 521, Marke = A, Typ/Modell = 9B9 = 78,70
Summe Netto = 1.181,20
+ USt. = 224,43
Summe Brutto = 1.405,63
Auf den div. Herstellerseiten (z. B. Humbaur) wird in Auswahlhilfe u. a. ein Gesamtgewicht, eine Nutzlast, eine Länge und eine Breite abgefragt. Da ich aber nicht weiß, was max erlaubt ist, ist es mir nicht möglich eine Auswahl zu treffen.
In meiner Unwissenheit bei der korrekten Angabe habe ich z. B. einmal als Ergebnis den Humbaur HA 253015 als Suchtreffer erhalten. Vom Aussehen ist der Anhänger OK :-). Ich konnte aber nicht beurteilen, ob es das Maximale ist, was ich fahren darf bzw. on ich diesen überhaupt fahren darf.
Frage: Was für einen Anhänger darf ich max. fahren? Ist die angebotene Anhängerkupplung die Richtige für meinen Zweck? Was für Zubehör ist sinnvoll? Welcher Hersteller oder Händler bietet den besten Service im Fall der Fälle?
Erst einmal, wer bis zu dieser Stelle gelesen hat, ein großes Dankeschön!
Vielleicht stand jemand auch schon einmal vor der Herausforderung, vor der ich jetzt stehe und kann mir helfen? Ich würde mich darüber wirklich sehr freuen.
Beste Grüße
Holger