Kompressor fest: Klimafachbetrieb in Rostock gesucht

Heute ist es passiert:

Auf dem Heimweg aus dem Urlaub, 3 km vor zu Hause, riecht das Auto komisch.
Auf den 150 km Autobahn ist mir davor nichts aufgefallen.
Ich schalte also provilaktisch die Klimaanlage auf Eco. Beim Einbiegen in meine Straße fehlt dann plötzlich die Servolenkung.

Erste Diagnose:
Klimakompressor fest. #-o
Keilriemen angerissen.
Spannrolle geschmolzen. ](*,)
Keilriemen runtergefallen.

Irgendwann hat es dann aufgehört zu qualmen. :pray:

Der Kompressor ist jetzt 25 Monate alt. Gewährleistung kann ich also abschreiben. Zu Seat brauche ich wegen der Klimaanlage auch nicht mehr hin. Die haben den Kompressor nämlich eingebaut. :mecker:

Hat jemand persönliche (gute) Erfahrungen mit einem Klimafachbetrieb in Rostock?

Was kann am Kompressor eigentlich kaputt sein, dass der komplett blockiert?
Eigentlich müsste die Magnetkupplung auf Eco doch die Verbindung trennen. :kratz:

#1

Der Klassiker ist: Kompressor frisst, wirft Späne, und geht fest. Werkstatt wechselt den Kompressor, spült aber nicht oder nicht richtig. Der neue Kompressor frisst die Späne und frisst auch. Das Spiel lässt sich endlos wiederholen…

Oliver

#2

#1 Ok. Also ist der Kompressor im Ar…

Dann will ich erst Recht nicht wieder zu Seat.

Aber warum lässt sich die Riemenscheibe nicht mehr drehen?

#3

Weil sich die Magnetkupplung fetgekocht hat. Bei neueren Kompressoren reißt die Kupplung ab und die Riemenscheibe dreht frei mit, aber in der alten Bauform ist das so nicht vorgesehen gewesen.

#4

Versuch es mal bei „Auto Kühler Brosemann“ (am Strande, ggubr vom tis)

1 „Gefällt mir“

#5

#4 Danke. Da probiere ich es heute mal.

#6

So, der Ali steht erstmal bei Brosemann.

Die Klimaanlage wird morgen gespült. Danach mache ich mich ans Teiletauschen. Auf der Liste stehen:

  1. Klimakompressor
    Eine Teilenummer weiß ich noch nicht. In der Bucht gibt es ein ganzes Sammelsurium an verschiedenen Kompressoren, die alle passen sollen. :kratz:

  2. Klimakondensator mit Trockner
    Der Mechaniker meinte, den Trockner bekommt man schlecht einzeln getauscht. Außerdem sammelt der Kondensator die Späne.
    Was kaufe ich da am Besten?

  3. Spannrolle
    VW: 038 903 315 AE.
    Passt da auch von SKF VKM 31019 ?

  4. Keilriemen
    Es war einer von Conti drauf Länge 1195 mm.
    Gibt es eventuell einen kürzeren Riemen, als Provisorium ohne Klimakompressor? Bei den älteren TDI ging das ja problemlos. Dann hätte ich Ruhe, um nach den richtigen Teilen zu suchen.

Für gute Ideen bin ich immer zu haben.
Bis nächste Woche soll die Karre wieder laufen.

#7

Der „Brosemann“ mit dem „Drei-Seiten-Blick“ mag zwar optisch gewöhnungsbedürftig sein, ist aber fachlich äußerst kompetent!

Wenn du den Alhammbren noch länger fahren (und kühlen!) willst, nimm einen Kondensator aus dem mittelpreisigen Nachrüstsegment mit INTEGRIERTER Trocknerpatrone (somit eine Schwachstelle weniger!). Und nicht die von „Auto Teile Pöxxxth“. Ich hatte mal einen solchen in der Hand. Konnte ihn auch mit selbiger verbiegen…

Kompressoren hatten die Brosemänner nix recycletes parat?

#8

#7 Nach einem recycleten Kompressor habe ich nicht gefragt. Das hole ich aber morgen nach. Danke für den Tipp.

#9

Ich hab mal gestöbert, und folgende Teilenummern gefunden:

  1. Kompressor: Hella 8FK 351 127-981
  2. Kondensator: Hella 8FC 351 301-521
  3. Spannrolle: SKF VKM 31019
  4. Keilriemen: Contitech 6DPK1195

Schaut mal bitte jemand drauf, ob das passen kann?

#10

Finde den Fehler:

Jetzt weiß ich auch, warum der Kompressor nicht mehr durchdreht.

#11

Was zur nächsten Frage führt:

Finde die Trümmer…

Oliver

#12

Der Kolben liegt unten im Kompressor drin. Da ist er gut aufgehoben. :mrgreen:
Die restlichen Kleinteile sind beim Spülen bestimmt im alten Kondensator hängengeblieben.