Abgetrennt von: SGA I Umbau auf blaue LED´s

Sieht cool aus! :respekt:
Nur eeine Frage hab Ich ist das Blau nur auf den Fotos so grell oder wirst du jetzt immer in der Nacht von deiner eigenen Beleuchtung geblendet?

#1

Ne ist nur auf den Bildern so grell.

Leider habe ich noch meinen Tacho vor mir.

Aber ich benötige dafür einen defekten zum probieren!

Naja abwarten

#2

Hatte das Obi hier nicht schonmal beschrieben? :-k
Oder ging das nur um die Tachoringe?

#3

Ne Obi nicht. Der hat nur die Tacho ringe drin. Aber ein anderer hat es gemacht . nur bei mir ist die Tachfolie mit der grünen Folie verklebt.

Gruß Frank

#4

Hallo Frank
wie hast du denn den Lichtleiter rausbekommen?

Gruss Juri

#5

@ Gast welchen Lichtleiter meinst Du ?
Gruß Frank

#6

Den Lichtleiter von dem Lichtschalter (Abblendlicht…)

#7

Soweit ich das ncoh im Kopf habe ist der nur eingesteckt.

Kann aber heute mal den Ersatzschalter öffnen und nachschauen.

Gruß Frank

#8

Moin

Jo sieht nett aus, wo bei ich stehe eher auf Rot, ist augenfreundlicher Nachts finde Ich :wink:

Aber mal ne frage, wenn ich die Originalen LED auswechseln will, weil die zb kaputt sind muss ich dann auch mit widerständen usw arbeiten?

mfg

#9

Wenn Du von Anfag an LED´S in den Schaltern hast nicht.

Wenn Du Aber eine Glühlampe drin hast und auf LED gehst dann schon.

Gruß Frank

#10

Ach da gibt es auch noch unterschiede? Dachte nach deinen Bildern zu urteilen ist das alles das selbe :wink:

hmm muss ich den schalter mal ausbauen und mit rein bringen und schauen, ist sehr ärgerlich das da kaum noch was leuchtet.

Achja kurze frage noch, wie bekommt man den Lichtschalter wo die Dimmer usw drinne sitzen raus? Im Buch steht da wären Klipps/halter an der seite, so wirklich hab ich da nichts gemerkt.

mfg

#11

Sorry, muss hier mal einen alten Hund ausgraben …

Habe vor langer Zeit dieses HowTo und die letzten Tage die Zeit gefunden, mich damit auseinander zu setzen. Denn ich räume gerade den Bastelkeller auf und durch und da fielen mir auch LEDs in die Hand und ich musste sofort an die Anleitung hier denken.

Dann gestern noch ran an den Wal und einen Schalter ausgebaut. Zum Basteln komme ich allerdings erst heute Abend. Was meint Ihr: Rot oder grün?

#12

#12
Lila, wäre mal etwas neues!

3 „Gefällt mir“

#13

Ach, hör doch auf. eusa_hand.gif

Ich schrei seit Jahren und bekomme mein Lila nicht heul.gif

#14

#11 mach’ rot…

#15

Heftig! Ist das ein Gefummle!

Habe heute am späten Nachmittag angefangen. Dachte mir, die Mittelkonsole mit der Gebläse-/Temparatur-/Luftaustrittseinstellung ist wohl das beste Übungsobjekt. Die tolle Anleitung, aber auch meine Erfahrung (habe das Teil wg. der Umluftklappensteuerung schon ein paar Mal ausgebaut), haben mir geholfen.

Dann ab in den Keller, zerlegen, säubern etc. und mithilfe von THW’s LED-Tabelle die Widerstandswerte berechnen (gelten die Werte des offensichtlich 10 Jahre alten Beitrags eigentlich noch heute kratz.gif ). Löten, Heißkleber und nun ist alles wieder zusammengebaut.

Ach ja: Farbe ist noch ein Geheimnis cool.gif

Ein wenig hat mich Schritt 6 irritiert. Bei mir sah das irgendwie von den Kabeln her anders aus. Da ich aber ein klares braunes hatte, habe ich so angeschlossen, wie es THW beschrieb: „das braune Kabel an den Minuspol, das andere an den Pluspol mittels Klemme anschließen“.

So, bin nun einfach müde und habe sogar auf einen Test verzichtet. Werde ich morgen vor dem Einbau machen. Oder ggf. direkt beim Einbau.

Danke nochmal THW für diese tolle Anleitung!

#16

Sorry, mache es mir einfach und nenne nun die Gebläse-/Temperatur-/Luftaustrittseinstellung einfach nur noch „die Einheit“.

Freue mich!

Da ich heute am frühen Abend keine Zeit hatte, konnte ich mich erst vor Kurzem um „die Einheit“ kümmern. Habe ja keine Garage, daher habe ich auf unserer schmalen Anliegerfreistraße mit Innenlicht und Taschenlampe gearbeitet …
Irgendwie passte das mit den Kabel nicht ganz (siehe vorheriges Posting), aber es sieht gut aus!

Alles liegt noch lose in der Mittelkonsole rum und ich gehe jetzt mal hoch und hole die Kamera und in den Keller um noch notwendiges Schraubendreher und Bits zu holen. Die Zündung ist an, das Gebläse läuft testhalber und Radio sowie das Licht ist an (will es ja bewundern).

Bilder gibt es daher erst später :wink:

CU

Harald

#17

BIN SO SAUER UND ANGEPxxt!

Während ich die Kamera oben und im Keller unten Werkzeug holte, blieb ich am bei einem Beitrag am PC mit TV-Karte im Keller hängen. Keine fünfzehn Minuten …

Aber die reichten, um ein Chaos zu produzieren … evil.gif

Wie bereits im vorherigen Posting erwähnt:
„Die Zündung ist an, das Gebläse läuft testhalber und Radio sowie das Licht ist an (will es ja bewundern).“

Sorry für das nachfolgende Stakkato, bin aber einfach fertig und werde gleich todmüde, enttäuscht über die Beiträge hier und mit Gedanken über Schadenersatz in Morpheus Arme fallen. War einfach zuviel!

Als ich zurückkomme, sehe ich, dass es aus der Mittelkonsole qualmt und bis ich den Feuerlöscher aus dem Kofferraum geholt habe, fängt es leicht zu züngeln an. Gut, ich kann Brand löschen, der an der Vorderseite der Mittelkonsole entstanden ist und bin stinksauer. Nicht nur wegen des Schadens, sondern auch wg. des Löschpulvers im Auto.

Total fertig versuche ich erst das Auto zu reinigen. Da das feine Pulver auch auf den Polstern etc. ist, gebe ich auf und hocke mich jetzt an die Tastatur um meinen Frust loszuwerden.

Fotos habe ich noch nicht (ärgere mich selber darüber!!!) , werde aber morgen bei Tageslicht am Nachmittag (mein Job fordert mich sehr) welche machen!!! Nicht zuletzt für den Anwalt, welcher prüfen soll, ob SGAF und/oder THW haftbar machbar ist!!!

Bin sicher, dass ich diesen bereits morgen einschalten werde!!!

Gleichwohl habe ich „auf der Arbeit“ einen Schreibtisch voll (alter) Arbeit vor mir und werde erst am Nachmittag auf eure sicherlich heftigen Postings reagieren können. Dann versuche ich auch, einen Anwalt zu kontaktieren und Fotos einzustellen.

JUNGS, bin sowas von fertig!!!

Richtig verärgerte (über die ungenau Anleitung hier) und über den sicherlich nicht unerheblichen Schaden am Sharan
grüße ich gleichwohl alle

Harald
(Sorry bin so fertig, daher:
wer einen Rechtschreibfähler findet, darf in behalten!)

#18

Hey SAGA,

komm’s mal wieder runter.

In der Regel ist es so, dass das Werkeln am eigenen Fahrzeug auf eigene Gefahr geschieht und Du niemanden sonst dafür haftbar machen solltest!!
Und wer weiß, vielleicht hast Du selber ja auch einen Draht falsch angeklemmt. Du schreibst ja selber, Du bist todmüde!

Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus!

Vielleicht kannst Du ja die Stadt als Eigentümerin der kleinen Anliegerstrasse verklagen, weil dort der Vorgang stattgefunden hat (sorry, das konnte ich mir nun nicht verkneifen). Nichts für ungut!

Viele Grüße
Meschi

#19

Ey, was geht den hier ab?

Harald, bei aller Liebe, aber ich glaube du überziehst gerade. THWFrank hat auch ohne deine Sch… schon genug zu tun.