Abgetrennt von: Austausch des Hauptkabels von Lichtmaschine zum Sicherungskasten Batterie

Super Anleitung!
Ich möchte nur eins hinzufügen:
Manchmal reicht wohl auch ein neuer Kabelschuh. Bei mir hat der Boschdienst in Kassel (Hat mich mein Schrauber explizit hingeschickt) einen neuen SK eingebaut und dabei auf das Kabel einen neuen Kabelschuh gelötet. Sieht sehr sauber aus und hält seit 40TKM bzw. 2 Jahren ohne, dass da irgendwas schmort. Ich will damit sagen:
Das Kabel muss nicht zwangsläufig getauscht werden, wenn noch genug gesundes Kabel vorhanden sind. Man sollte aber sehr gut Löten können.
als Richtwert: Bei Bosch hat die Aktion 120 Euro (ohne Kasten) gekostet. (Jetzt keine Diskussion ob das zu viel war, bitte - es soll nur ein Richtwert für Betroffene sein.)

#1

Servus Massel.
Da mein Sicherungskasten schon drei mal abgeraucht war entschied ich mich das Kabel gleich mit zu ersetzen. Habe hier im Forum auch gelesen das der Kabelschuh getauscht werden kann. Mein VAG Ersatzteil Händler meinte aber das verdammt viel Strom da durch fließt und das Kabel nich mehr ganz frisch aussieht und sich schon langsam aufdreht.
Nutzt mir ja auch nix wenn die Wärmeentwicklung den neuen Kasten wieder verschmort.
Trotzdem danke für Dein Lob und die Sterne.
Gruß ausm Südschwarzwald.

#2

Am besten alles schon mit Polfett einschmieren beim zusammenbau.

#3

#1 moin mogwai,
dann hätte ich es bestimmt auch ersetzt. Hat das neue Kabel denn einen größeren Querschnitt oder sichtlich bessere Kabelschuhe, als das in Portugal montierte Kabel?

von wegen Polfett: Vielleicht ist’s auch gar keine schlechte Idee die Übergänge im Sicherungskasten regelmäßig mit Polfett aufzufrischen. Beim Ölwechsel z.b.

#4

Schön bebilderte Anleitung!
Was zu beachten wäre: diese bezieht sich nicht auf einen 1,9 TDI - dort sind nämlich Batteriekabel und das „Blaue“ Kabel mit dem Stecker nicht miteinander verbunden sondern zwei getrennte Kabel. Auch ist der Kabelschuh an der Lichtmaschine nicht gewinkelt sondern gerade in einer Linie mit dem Kabelstrang.

LG
Michael

#5

Kann mir einer sagen, wo ich die passenden Kabelschuhe herkrieg oder welcher genau das überhaupt ist?
War in 4 verschiedenen Läden, keiner hat die, auch VW nicht.

VW-Fritze meinte, bei ca. 6mm Außendurchmesser inkl. Isolierung wäre das ein 2.5 Querschnitt. Richtig??? Erscheint mir bischen klein.

www.conrad.de/de/Search.html?searchType=REGULAR&search=ringkabelschuh

Hab jetzt welche bei Conrad gefunden.

Würde nämhlich auch nur die Kabelschuhe und Muttern tauschen, ordentlich abbürsten und nachher fetten. Und wenns nicht hält, kann ich mir immer noch nen Kasten und nen nues Kabel kaufen

#6

#5
Querschnitt ist eher 25 mm².
Hierzu gibt es auch eine Pedia www.sgaf.de/content/150-110-a-sicherungsproblem-415974 von @Thwfrank.

#7

#6

Kabeldurchmesser mit Isolierung ca. 6mm ohne Isolierung ca. 5 mm = ca. 20mm² Querschnitt?!

Der Link hilft mir nicht weiter, weil dort auch nicht beschrieben wird wo ich diese Kabelschuhe herkriege.

Krallenkabelschuh, Ringkabelschuh, Quetschkabelschuh oder wie auch immer der genannt wird.

Suche seit Stunden vergeblich nach der passenden Größe.
www.autoteile-plauen.de/artikel-1970.htm zu klein

#8

www.kabelschuhe-shop.de/Kabelschuhe:::229.html?gclid=CMbI6v3ZwtECFYWRGwodfOQMKw

Oder Conrad, oder Reichelt, oder der Elektriker um die Ecke, oder jede Carhifibude, oder Boschdienst…

Gruß Uwe

#9

#8

Die gibts bis 6mm²

www.kabelschuhe-shop.de/Kabelschuhe/Krallen-Kabelschuhe/Ring-Krallen-Kabelschuhe:::229_878_879.html

Wie schon oben gesagt, hab ich die Autohäuser abgeklappert. Kein Interesse oder kein Bock oder was weiß ich.

Im Internet wie bei Conrad gibts die nur bis 6mm oder so, also zu klein

#10

www.kabelschuhe-shop.de/Kabelschuhe/Quetschkabelschuhe-DIN-46234:::229_259.html

#11

Hier ist ein 25mm² mit 6er Loch. www.kabelschuhe-shop.de/Kabelschuhe/Nylon-Isolierte-Kabelschuhe/Ringkabelschuhe-Nylon-Isoliert/Nylon-Isolierter-Ringkabelschuh-25mm%B2-M6::4164.html

Da du bestimmt kein richtiges Presswerkzeug hast, würde ich mir das Kabel zum Beispiel beim Boschdienst oder einem Elektriker anfertigen lassen. 1m Kabel + 2 Kabelschuhe + 2 x Pressen kann nicht die Welt kosten.

Gruß Uwe

#12

#10

Da gibts auch keine passenden. Danke

#13

#11

Verpackungseinheit 100St :smiley:
An das Kabel komm ich auch kostenlos, aber ich will nur die ollen Schuhe…

#14

#13

Darum #11! Die Kabelschuhe und das passende Werkzeug haben die da, es bringt ja nichts, wenn du irgendwelche Kabelschuhe kaufst.

Gruß Uwe

#15

Ein Elektriker soll die KFZ-Teile haben, die die Autohäuser nicht haben. Bin gespannt.
Und bei den Servicefreundlichen Öffnungszeiten wird es frühestens nächsten Freitag was.
Werd davon berichten

#16

Noch eine Möglichkeit wäre ein Boschdienst oder Carhifibude, die legen auch mal grössere Querschnitte durchs Auto.

Gruß Uwe

#17

#12

Wieso, der passt doch: www.kabelschuhe-shop.de/Kabelschuhe/Quetschkabelschuhe-DIN-46234/Quetschkabelschuh-nach-DIN-46234-25mm%B2-M6::3684.html

Und den gibt es einzeln. Aber wie @Uwe schon sagt, ohne Equipment hilft dir der gar nichts.

Ich habe meinen beim Boschdienst erneuern lassen, kostet nicht viel, weil schnell gemacht. Hat bei meinem eine viertel Stunde gedauert, inklusive verlöten…

#18

#17

Der ist ohne Zugentlastung.

Mach ich.