Probleme Zuheizer

Hi.

ich habe lange gesucht, wohin ich überhaupt meine Frage platziere…

Ich habe 6 Jahre Sharan - BRT :frowning: … und seit paar Tage beobachte ich Probleme mit ZH.(natürlich - Winter kann kommen…) Mein ZH ist der D5Z-F…

Vor ca 3 Jahre habe ich ihm zur Standheizung dank dieses Forums umgebaut und vor paar Tage auch die Rohre unten isoliert.

Problem: Fehler in STG mit VCDS ausgelesen: 1492 Funktionssperre, Signal zu Gross und 65535 - STG Defekt.

Nach löschen der Fehler funktioniert die Stellglieddiagnose, und nach dem Start des ZH, habe ich ihm beobachtet im MWB - 001,002 und 003.

Alles läuft normal - zuerst StartPhase - Dosierpumpe und Ventilator AN, Glühkerze AN, IN/OUT TEMP Steigt normal, nachher Normal Glühkerze AUS und die Dosierpumpe läuft normal weiter.

Aber nach ca 5 min insgessamt, wo die IN TEMP noch auf ca 50 Grad war, plötzlich Dosierpumpe AUS, Glühkerze EIN (um DieselReste abzubrennen) und eigentlich alles als beim normalem Shutdown (beim 95 Grad) und nachher im Fehlerspeicher 65535 - STG Defekt.

Ich habe sich schon vorgenommen den Patient auszubauen, habe schon etwas um die Rohren zu überbrücken. (wird aus der lose Diesel Zuleitung war rausfliessen? Ich möchte den STG aus dem Gehäuse aussiedeln (Kabeln verlängern) , ich möchte es reinigen (Dichtungen schon bestellt), sich die Kabel am Stecker näher anschaun, Sieb anschauen - drehen/ersetzen…? Glühkerze habe ich hoffentlich keramisch. Alle möglichen Themen hier gelesen…

Aber - hat jemand Erklärung für so ein Verhalten? Die Sensoren für TEMP sind in Ordnung - die zeigten plausible Werte während des Laufes.

Wenn ich WasserRohre überbrücke und Diesel Zuleitung nur „so“ lasse - kann ich damit so fahren - ich meine die Dieselzuleitung…?

Danke für evtl Antworten und Alles gute Thwfrank! :slight_smile:

#1

Die Erklärung dürfte die sein, die in allen Threads zu dem Thema zu lesen ist: Steuergerät kaputt.

Oliver

#2

Als „kaputt“ würde ich ihm erklären, wenn der tot wäre (wobei auch das könnte man theoretisch an geschmoltzen roten Kabel zurückführen.)…

Der schafft aber „Teiljob“ und etwas hindert ihm auf den „Restteil“. Deswegen meine Fragen auf evtl Tipps.

Ich bin eher noch ein „Reparateur“, als Teiletauscher… wie die derzeitigen MarkenMeistern… Deswegen bin ich noch auf den Tipps suche.

Ja, Tausch für die 170 (?) würde letzte Möglichkeit sein…

Trotzdem, Danke!

#3

Wenn Du an die Platine des Steuergerät ohne Zerstörung von (SMD) Bauteilen ran kommst kannst Du die auch nachlöten reparieren.
Das dürfte aber eine sehr Zeitintensive und chirurgische Arbeit werden.

Aber versuchs, bei Erfolg bitte mit Bildern und einer Pedia dazu :prima: .

P.S.:

Wenn das Steuergerät defekt ist hat das ähnlich undefinierbare Fehler wie die gebrochenen Kabel in den Türdurchführungen :roll:

Gruß

Rabbit

#4

…nochmal die andere Frage:

nach der Überbrückung der Wasserrohre - kann ich normal ohne dem ZH fahren - mit loser Dieselzufuhr Leitung? Oder muss ich auch die abdichten?

#5

Ja, kannst Du. Einfach ne passende Schraube in die Diesel-Leitung reindrehen und ggf mit Schlauchschelle sichern. Eigentlich kann nicht viel rauslaufen, aber sicher ist sicher!

#6

#3

Eine erfolgreiche Raparatur eines D5Z-F Steuerherätes ist bisher nur äußerst selten gelungen.

Oliver

#7

#6

Das weiß ich doch, aber er hat Zeit, vielleicht ein ruhiges Händchen und vielleicht die Mittel um an die Platine ran zu kommen ohne die SMD zu zerfetzen :-/ .

Gruß

Rabbit

#8

Ich werde zuerst versuchen das Stg aussiedeln. Vielleicht macht die Hitze nach den paar Minuten das Problem. Werde berichten, falls was gibt. Danke

#9

Bei dem Ausbauen, ist mir die Eirast/Haltelasche des Steckers, der an STG geht, abgebrochen. Da ich den Stg nach Aussen aussiedeln will, sollte die Lasche da sien. Kann mir jemand verraten die VAG Nummer des Steckers? An ihm ist 0-1534746-1. Mit dieser Nummer finde ich ihm nicht…(ebay, oder wo sonnst…)

Andere Sache - „Reparatur“ des STG - Die Dichtmasse ist relativ weich und geht sehr leicht mit flachem Schaubenzierer runter. Am Anfang habe ich nur die angelötete Kabel neugelötet. Mal sehen, ob ich weitergehen werde.

#10

Bei der Reparatur vom STG wirst du spätestens dann ein Problem haben, wenn du an die andere Seite von der Platine kommen willst. Die Platine ist ja von beiden Seiten bestückt. Die eine Seite kann man noch gut freipopeln, aber die andere Seite ist nicht möglich (jedenfalls meine Erfahrung).

Ansonsten wird die nach Außenverlegung des STG wohl dauerhaft keinen Erfolg bringen. Habe ich auch schon gemacht - siehe hier. Aber vielleicht halt es bei dir länger.

Die Haltenase ist bei mir auch abgebrochen. Habe ich so gelassen. Durch die Dichtung im Stecker halt der Stecker auch so zusammen (und bei mir jetzt auch schon seit ein paar Jahren).

#11

vielen Dank! Sehr interessant - die Verlängerung… Meine Symptome sind gleich. Der läuft paar Minuten, dann normaler Shutdown. Wenn ich ihm beobachte in den MWB, die Temp geht NICHT bis 90, also Problem bei STG…

Haltet der neue STG „draussen“ seit dem V/15 ?

#12

#10

Das wird aber daran liegen das du das STG rep hast.

Ein neues was direkt verlegt wird wird diese Probleme nicht haben !

#13

#12
Erst etwas nachdenken müssen, was du meinst. Habe mich nicht exakt ausgedrückt. Ich meine, daß ein Nach-Außen-Verlegen von seinem vorgeschädigten STG wohl dauerhaft keinen Erfolg bringen wird (so wie bei mir und so wie es dzedzinar vorhat).
Ansonsten bin ich voll bei dir - eine Außenmontage vom Steuergerät wird das übliche Problem sehr wahrscheinlich vermeiden. Die hohen Temperaturunterschiede auf der Steuerplatine wird wohl zur Rissbildung einer Lötstelle führen. Das ist dann bei Außenmontage nicht gegeben.

#11 das Steuergerät hält ohne Probleme. Irgendwo ist die Montage in einem Beitrag beschrieben - finde ich aber derzeit nicht.

PS: gerade gefunden - natürlich beim Zuheizer selber - siehe hier Abschnitt 4. Ich habe eben nur den elektrischen Anschluß über das Pseudo-STG anders gelöst - eben austauschbar dann.

#14

Danke für Reaktionen.

Meine Symptome waren „davor“ - also beim Zuheizer vor dem Ausbau. Dass der STG hochwahrscheinlich kaputt ist, denke ich auch, nur ich möchte, wie toum, ihm zuerst aussiedeln und probieren und „beobachten“. Dadurch verspreche ich mir nachher „günstigeren“ Tauschprozess, wenn der total kaputt wird, oder wenn ich mich für Neukauf entscheide.

Diese STG-„Reparatur“ habe ich erst jetzt unternommen, die mir aber evtl. nicht helfen wird. mal sehen, wenn ich es drauf habe, ob der ZH überhaupt anspringt :slight_smile:

Anleitung der Aussenmontage habe ich schon vorher gesehen - allein die Idee, dass der drinnen eigentlich gekocht wird + günstigerer Tauschplatz, waren die Gründe für das aussiedeln.

Wenn ich es montiert habe und irgendetwas zu berichten habe, schreibe ich wieder.

#15

Also am Freitag Zuheizer wieder eingebaut. Der ging nicht rein, wegen der „Zusatzplatte“ mit STG.

Aber die habe ich wieder abgebaut, dann Zuheizer eingebaut, nachher wieder STG an die Seite ANSTATT den schwarzen Halter für Stecker, ausprobiert und Hurra - läuft wieder und bricht nicht ab! 2 erfolgreiche Läufe - 1x mit Motor - als Zuheizer, 2. Mal solo - als Standheizung.

Bin jetzt gespannt, wie lange der STG hält.

Wenn der aber zum tauschen sein sollte, muss ich mit dem Gehäuse gar nicht bewegen, es lässt sich separat abbauen und tauschen.

Apropo, das Ausbauen des Zuheizer - die Schläuche runterzubekommen, hatte mich viel Energie gekostet…

Das weiche Material am STG nach dem entfernen und anlöten (Bild oben…) , habe ich mit Dremmel- PlastikKleber ersetzt…

#16

Dann bin ich gespannt, wie lange das vorgeschädigte STG bei dir mitmacht. Bei mir lief es auch, aber nach einiger Zeit gab es ab und zu Aussetzer und irgendwann überwogen die Aussetzer. Hatte mich zu Anfang auch wie ein Schneekönig gefreut und gewisse Hoffnungen.
Aber vielleicht klappt es ja bei dir für länger - Daumen drück. Ansonsten hast du aber den Vorteil, der Austausch ist einfach und das neue STG wird wohl dann dauerhaft halten, da es keinem Wärmestress ausgesetzt ist.

toum-toum

#17

Kannst du mal beschreiben, was genau du gemacht hast, und wie? Kaputte Steuergeräte gibt’s ja nun andauernd, vielleicht hilft das noch jemandem.

Oliver

#18

Also im Kommentar #9 an dem 3. Bild ist es zu sehen. Ich habe einen Teil des „Gummimaterial“ mit einem kleinem flachen Schraubenzieher sorgfältig runtergerubbelt, bis die angelöten Kontakte aller Kabel die in das STG reingehen zu sehen waren. Die habe ich nachgelötet und nachher habe ich die abgerubbelte Masse mit Dromel - Heizkleber wieder zugedeckt.

Nachher das bekannte : www.sgaf.de/content/zuheizer-ab-062004-253300
4. Steuergerät an einer anderen Position montieren

Eine Aluminium Platte gefertigt, eine so um 2 mm dicke gummi Dichtung zwischen STG und AL-Platte gegeben und zusammengeschraubt. 40 cm Verlängerungen der einzelne Kabel gefertigt - 2x 1.5 mm2 - Glühkerze, 2x 1.0 mm2 -Lüfter, 6x0.75 mm2 - Rest (Querschnitt der Kabel). Gut isoliert - mit Schrumpfdichtung und so und an die Seite anstatt des schwarzen Halters für Stecker mit normaler 6Kant Schraube, damit man es auch aus der Seite drehen kann - ohne mit dem Rest bewegen zu müssen, falls zum Tausch kommen müsste, befestigt. In der AL Platte noch eine Öffnung für Kabelbinder, der jetzt den Stecker hält, anstatt des original Halters…

Wenn der aufhört zu funktionieren, werde ich es hier sicher mitteilen… cool.gif

#19

Da ist kein drittes Bild …