Abgetrennt von: Klima - Meine Anleitung zur Erneuerung der ...

Hallo Matthias,

ich habe in einer Klimaleitung einen Haarriss und würde gerne einen Versuch mit dem Reparaturset vom Forstiger starten. Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?

Besten Dank und freundliche Grüße

Günter

#1

Hallo Mathias,
vielen Dank erst mal für Deine Beschreibung, hat mir beim Klima- Leitungstausch sehr geholfen.
Da ich aber einen Galaxy fahre, waren dann doch ein paar Details anders, die ich Dir hier schreibe mit der Bitte, diese dem SGApedia Beitrag anzuhängen:

Als erstes: Die im Beitrag beschriebene dünne, rote Leitung hat die Ersatzteil-Nr.: 7M3 820 729 F.
Die Leitung mit der Nr.: 7M3 820 729 G hat einen Leitungsabzweig am Ende hinten für einen 2. Verdampfer.
Und es gibt lt. dem Freundlichen keine Stopfen zum „Totlegen“ dieses Abzweigs - :frowning:

Wenn jemand die Leitung 7M3 820 743 AC benötigt (das ist die Leitung vom Kompressor oberer Abgang nach links unten zur dicken Leitung mit dem großem silbernen Behälter und mit dem Befüllventil links in der Leitung - Vorstück vor dicker, blauer Leitung), dann ist das Ventil direkt mit enthalten.
Kein Einzelkauf für dieses E-Teil erforderlich.

Wenn jemand die dünne Leitung (grüne Leitung) unten links vom Kondensator aus kommend benötigt, so ist dort der VW Druckschalter verbaut. Der Galaxy hat hier einen anderen Schalter (auch von VW/Audi) verbaut.
Der Ford- Stecker passt nicht auf die VW Druckschalterbuchse!
Wenn Schalter ok, dann austauschen, ggfs. Leitung ohne Schalter bestellen, wenn möglich.
(Habe leider keine Teile-Nr. von Leitung ohne Schalter!?)
E-Teile Nr. Galaxy Druckschalter bei VW: Beschriftung 1H0 959 139 B (alt) - neu: 7M3 959 139

Und das Beste für Galaxy Fahrer mit 1,9 TDI Motor kommt evtl. zum Schluss:
Bei meinem Galaxy konnte man die Leitungen rot und blau ohne Demontage des Motorträgers durchführen, was mein Hobbyschraubergewissen doch sehr beruhigt hat!
Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
Zuerst die dünne, rote Leitung „eingefädelt“ und zwar nicht von vorne nach hinten wegen der großen Winkel hinten an der Leitung, sondern von hinten nach vorne. Dazu erst von oben das vordere Teil nach unten einstecken in den freien Raum hinter dem Luftfilterschlauchrohr, dann unten hinten einen dicken Schlauch etwas zur Seite schieben und dann die Leitung nach vorne vorsichtig ausrichten.
Ein paar mal hin und her gewackelt, aber es ging gut, ohne die Leitung verbiegen zu müssen.
Danach die dicke, blaue Leitung von vorne nach hinten durch den Spalt unter dem Motorträger schieben. Ein bisschen hin und her- wackeln, ein bisschen nach unten gehen mit der Leitung, dann passte es bei mir. (Gott sei Dank!)
Danach habe ich erst die Schellen montiert, um möglichst viel Bewegungsfreiheit in dem Leitungsspalt mit den 2 losen Leitungen zu haben.

Kurzer Galaxy- Hinweis noch zum Abschrauben des großen Kunststoffrahmens hinter dem Träger hinter der Stoßstange: Bei Ford sitzen die Schrauben nicht alle wie im Bild angegeben, immer mal vorsichtig ziehen und prüfen, wo/ob der Rahmen noch fixiert ist. Im Großen und Ganzen passt es aber!

Stecker Park- Distance- Control bei Montage der Stoßstange nicht vergessen :wink: !

Nun brauche ich nur noch jemanden, der den Trocknerdeckel abmacht - Ford versucht sich morgen!
Bei mir sind die Halter links am Trocknerpatronengehäuse bereits eingerissen vom nach oben „Austreiben“ des Deckels mit Hammerschlägen auf Gewichte per Gewindestange (wie in anderen Beiträgen beschrieben oder Schlagen auf Rohrzange! Kein Millimeter Bewegung) - sieht ganz nach neuem Kondensator mit Trockner aus :-(.

Hoffe dennoch, anderen Galaxy Fahrern mit obigen Informationen geholfen zu haben.

Freundliche Grüße
Jumbo3

#2

#4
Hallo zusammen!
Frage zu dem Zitat unten: Hier steht das Leck wurde verklebt. Mit welchem Klebstoff?
ZITAT:
1.) Die GRÜNE Leitung:

Diese dünne Leitung geht vom Klimakondensator vorne hinter den linken Nebenscheinwerfer (wenn man vorm Auto steht). Auf dieser Leitung befindet sich auch ein Druckschalter - später auch ein Foto, da dieser kaputt war bei mir. In meinem Fall habe ich das Leck an der Leitung verklebt und nur den Druckschalter neu gekauft.

Teilenr. Leitung: 7M3 820 720 D (AUT ca. 103 EUR / D ca. 88 EUR)

Teilenr. Druckschalter alleine: 7M3 959 139 (AUT ca. 58 EUR)

#3

Dank der Anleitung habe ich am Wochenende die Klimaleitungen getauscht. Die Grüne war schon letztes Jahr getauscht worden. Beim Zahnriemenwechsel festgestellt, daß an der Leitung vom Klimakompressor zur blauen Leitung Kontrastmittel an der Schelle war. Da ich damit den Frontrahmen ausbauen musste, habe ich gleich die rote und blaue Leitung mitgemacht. Dabei festgestellt, daß die rote Leitung an der vorderen Schelle (unterhalb rechter Scheinwerfer) auch schon stark korrodiert war (dort liegt sie auf einer längeren Strecke relativ dicht zur Karosserie (Stahl). Dadurch kommt es zur Bildung von elektrischen Elementen Alu-Stahl was Korrosion zur Folge hat. Man muß also zusehen, daß der Abstand von Alu zu Stahl möglichst groß ist (Dreck kann auch trotz des Abständes von Schelle zur Leitung wegen Gummiring in der Schelle zu elektrischen Elementen führen). Also habe ich alle Leitungen an den Stellen wo Schellen sitzen, zusätzlich mit Selbstverschweißendes Isolier- & Reparaturband z.B. hier umwickelt (so daß es 4-5cm links und rechts der Schelle abgedeckt ist). Ich hoffe, daß dies die Korrosion verhindert. Man könnte natürlich die Schellen zusätzlich in Alu ausführen.

Übrigens passt die blaue Leitung auch von unten an der Motoraufhängung vorbei. Ich hatte mich nämlich gewundert, warum die blaue Leitung an einer Stelle etwas zusammengestaucht ist. Genau die Stelle passt an der Motoraufhängung von unten vorbei - zwar sehr knapp aber es geht.

toum-toum

#4

Hallo SGA Freunde!

Bei meinem :seat: Bj 2002 AUY ist auch die Leitung die vom Kompressor auf die Blaue geht undicht.

Da ich es nicht geschafft habe die Leitungen mit dem Spring Lock werkzeug zu trennen und an der blauen Leitung unter der Schelle deutliche Oxidationsspuren zu sehen sind habe ich mich entschieden die Blaue auch zu wechseln.

Dazu habe ich noch 3 Fragen:

Für mich sieht es so aus als ob man die blaue Leitung auch wechseln könnte wenn man lediglich die Motorhalterung entfernt. Ich würde mir nämlich gerne die ganze Prozedur mit Frontramen abbauen usw ersparen. Ist das machbar?

Wird zum trennen der Blauen vom Expansionsventil nur die Torxschraube zwischen blauer und roter Leitung gelöst?

Ist das die richtige Leitung für meine Karre (keine Doppelklima) oder sind die bei den Benzinern und TDIs unterschiedlich?:

Ebay Artikelnummer: 381739016981

Link: www.ebay.de/itm/381739016981

Vielen Dank im voraus!
Grus Marco

#5

Zu deinen Fragen:

Die Leitung ist richtig - siehe auch hier - brauchst 7M3 820 741 B - Benziner und Diesel sind gleich.

Am Expansionsventil ist nur die Torxschraube loszuschrauben.

Also, wenn du versucht hast die blaue Leitung mit Springlockwerkzeug zu trennen, ohne den Frontrahmen auszubauen, wundert es mich nicht, daß es nicht geklappt hat. Wenn man die Kompressorleitung durchtrennt (Säge oder so) (eben so nah wie es geht an der Verbindung), könnte ich mir vorstellen, daß es ohne Frontrahmen ausbauen geht. Die neuen Leitungen dann auf Gefühl einrasten lassen könnte auch gehen - aber Garantie kann dir da keiner geben - Versuch macht kluch. Allerdings wenn deine blaue Leitung schon an der Schelle deutliche Korrosionspuren zeigt, möchte ich nicht wissen, wie die rote aussieht - die ist viel anfälliger (bei mir war die blaue sogar noch richtig gut, ohne Oxydation) - siehe auch meinen Beitrag oben. Eben gerade deswegen habe ich dann alle Leitungen gemacht, sonst hängst du jedes Jahr an der Klimaanlage.

#6

Servus,

Eventuell könne dir dies hilfen?

www.sgaf.de/content/klimaleitungen-vs-servicestellung-erfahrungsbericht-422504

Der Motorhalter ist mit drei Bolzen und eine Mutter in 3 Minuten raus, lediglich ein Wagenheber untern Motor muss da sein.