Abgetrennt von: Ölwechsel beim AG5-Getriebe

Vielen Dank für diesen praxisnahen Ölwechselguide.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt fürsorglich selber einen Ölwechsel durchzuführen.

Eine Frage hätte ich dazu:

Hast Du das Öl im kalten Zustand abgelassen oder das Getriebe erst warm gefahren?

Zur Ölmenge und Getriebe habe ich folgende Informationen erhalten:

- Ölwechsel zwischen 2,5 und 3,5l können abfließen

- wenn das Getriebe geöffnet wird sind bis zu 5l möglich

- 2 bis 3l verbleiben im Wandler

- ein trockenes Getriebe mit Wandler soll mit ca 7l Gesamtmenge befüllt sein/werden

- man sollte nach kurzer Zeit einen 2. Wechsel durchführen, da ja nur ca. 1/3 getauscht wurde

- über einem Sensor im Getriebedeckel hab ich keine Info

- das Ölsieb im AG5 ist ohne Demontage/Öffnung des Getiebes vom Laien nicht wechselbar, wieso das Teil im Ersatzteilhandel ist verstehe ich auch nicht

Diese Informationen sind ohne Gewähr.

#1

Auch wenn die Frage schon eine Weile zurückliegt (ich habe keine Info über einen Kommentar erhalten [-( ) beantworte ich die mal.

Ich hatte das Getriebeöl bei kaltem Motor/Getriebe abgelassen, in der Anleitung gibt es keinen Hinweis dazu. Da das Öl recht dünnflüssig ist, dürfte die Temp. hier unerheblich sein.

Die Ölmengen habe ich inzwischen auch korrigiert, nachdem ich die richtigen Werte erfahren habe. 2,5 Liter sind auf jeden Fall zu wenig!

#2

Damke für den Beitrag.
Da bei unserem Dicken bereits bei 65tkm das Öl gewechselt worden ist (im Rahmen eines kompletten Tausch der Antriebswellen), schiebe ich die bisherige Problemlosigkeit unserer Automatik darauf (Ruckeln oder sonstige Unregelmäßigkeiten bisher keine, aktuell 82 tkm).

Nun die Frage an PETRYsoft: Hattest Du irgendwelche Anzeichen von Verschleiss und waren diese nach dem Wechsel weg oder hast Du ihn einfach mal so ins Blaue gemacht?

Vielen Dank im Voraus für den Kommentar

Grüße,

#3

Kommentar wurde verschoben

#4

Hallo, ganz wichtig ist ja auch den filter(Sieb) zu wechseln ! wer hat da mit Erfahrung ?

#5

Beim AG5 kann man das Sieb nur wechseln, wenn das Getriebe ausgebaut und geöffnet wird. Im eingebauten Zustand ist das nur beim AG4 möglich.

#6

#6 Man findet im Internet solche Angebote, dabei hatte ich gedacht geht ganz einfach. Getriebeölwanne abschrauben und Sieb ( Filter ) einfach austauschen !

Also dann am besten direkt Automatikgetriebe-Spülung bei einem Getriebeprofi ??

#7

Ja, die beziehen sich entweder auf das AG4 oder sind nur etwas für Profis, da der Filter beim AG5 mittendrin steckt und zum Austausch der Wandler abgetrennt werden muss.

Der macht auch nichts Anderes als einen einfachen Ölwechsel, bzw. bei einer Spülung das Ganze 2-3x (wie weiter oben schon beschrieben), weil nicht die komplette Ölmenge abgelassen werden kann.

#8

#8

Bringt das was wenn mann zum beispiel Leitungen am Ölkühler abschraubt und beim laufendem Motor das Getriebeöl von alleine rausgepumpt wird und am ansaug-Leitung dann gleichzeitig befühlen ?
oder einfach so ablassen - da kommt definitiv mehr als 2,5 liter öl raus als über die Ablassschraube(obwohl beim laufendem Motor muss auch über Ablassschraube alles rauskommen,(es gibt ja auch Automatikgetrieben ohne Ablassschraube))dann oben ganz normal befühlen ?

#9

Sowas lässt man nicht ohne Öl laufen.

Fehlt nur noch das jemand was von Warmfahren ohne Öl schreibt damit auch das komplette Öl herausläuft.

Für den Konstrukteur des innenliegenden Filters gäbe es mittelalterliche Methoden…

Andreas

#10

Mal davon abgesehen, dass ich eddiek in #9 hier völlig Recht gebe, würde dieser Vorgang vermutl. Ewigkeiten dauern, da der Öldurchsatz im Leerlauf sicher sehr gering ist. Ausserdem weiss man nicht, wann tatsächlich (fast) kein Öl mehr im Getriebe ist.

Bei diesem Getriebe wohl nicht, da es aus 2 Bereichen besteht.

Diese sind dann aber grundsätzlich anders aufgebaut. Die Jatco haben nach meinen Informationen alle eine Ablass-Öffnung.

Das wäre dann die Steigerung :lol: Danach kann man sich den Ölwechsel auch gleich schenken :wink:

Da hätte ich noch andere Konstruktionen, für die sich die mittelalterlichen Methoden für deren Konstrukteure sehr gut eigenen würden. :badgrin: :twisted:
Diese Fachtheoretiker müssten bei Arbeitsantritt zuerst mal für 6 Monate in eine KFZ-Werkstatt gesteckt werden und täglich einen Zahnriemen und ein AGR-Ventil (beim 1.8T) austauschen :army: Gelegentlich auch mal einen Wärmetauscher/Verdampfer…

#11

hat diese Getriebe keinen Ölkühler ? da muss einfach eine Möglichkeit geben das komplette öl auszutauschen und statt hier den Schlaumeier zu zeigen -einen vernünftige Lösung erklären . Kritik muss auch verständlich sein , über Ölkühler muss einfach das komplette Getriebeöl laufen , und ich glaube die Getriebeprofis bekommen das irgend wie hin - habe gedacht ihr wüstet das !

#12

das meinte ich mit Ölkühler Leitungen :

www.youtube.com/watch?v=F4IpF-Xzpzs

www.youtube.com/watch?v=9yf8DSh7LNU

#13

Wenn ich mich recht entsinne, dann sitzt der Ölkühler bei VW als Wärmetauscher auf dem Getriebe und es führen Wasserschläuche dorthin.

Die Konstruktion ist dem Motorölkühler sehr ähnlich.

Andreas

#14

Richtig :prima:

Die Getriebeölkühler sitzen beim SGA 1 und 2 immer auf dem Getriebe, ohne zusätzliche Verrohrungen für den Ölkreislauf.

viele Grüße

maffi