Abgetrennt von Ölwechsel beim AG5-Getriebe

Ich hatte einen härteren Schaltübergang zw. 2. u. 3. Schaltstufe.
Der Ölwechsel hat aber nicht lange geholfen, um den Jahreswechsel (338.000 km) habe ich das Getriebe überholen lassen - die Kupplungsscheiben waren abgenutzt.
Derzeit ärgern mich noch die Magnetventile (im kalten Zustand kein Rückwärtsgang). Die werden in der nächsten Woche getauscht, da das bei der Überholung nicht inbegriffen war. Damals wurde nur 1 Ventil, das bereits Fehler abgelegt hatte, getauscht.

#1

Hallo Petrysoft!

Ich habe gerade dasselbe Problem mit dem Rückwärstgang wie Du damals. Was wurde damals bei Dir ausgetauscht bzw. repariert?

Danke
christoph aus Wien

#2

Hallo,

das Problem mit dem Rückwärtsgang wurde bei mir durch eine unsauber aufgesetzte Dichtung verursacht. Der Getriebeprofi hat 3 Anläufe benötigt, bis das wieder funktioniert hat.
Die Werkstatt wollte zwar die Magnetventile tauschen, da ich aber wieder meinen ursprünglichen Fehler habe - schaltet in den ersten 20 Sek. nicht zur 2. Stufe - gehe ich davon aus, dass keine Ventile getauscht wurden. Ich habe auch nichts dafür bezahlt, das musste der alles auf Gewährleistung erledigen.
Das Schaltprobem zur 2. Stufe wird durch die Original-Ventile verursacht. Es gibt eine bessere Ausführung, kostet aber ca. 70 statt 40 EUR pro Stück.

Diese Werkstatt würde ich niemandem empfehlen, kommt aber in Deinem Fall sowieso nicht in Frage :wink:

#3

Hallo
Bin absoluter Ford-Neuling und habe aber nur ein 4Gang Aut. Getriebe.
Ist der Getriebeölwechsel beim 4 Gang gleich ?
Ich habe ein kurzes pfeifen wenn er in die 2. Stufe schaltet und er beschnleunigt dann ruckartig.(Es ist nur 1 Ruck)
Besten Dank schon mal im Voraus.
HG
asco1973

#4

Hallo alle zusammen,

seit Februar dieses Jahres gehöre ich auch zu den (bis jetzt, hoffe das es auch bleibt) glücklichen Besitzern eines Sharan.
Es ist ein V6, Bj. 11/2004, Automatik 5-Gang, 139000 km.
Dank der tollen Anleitung für den Wechsel des Getriebeöls wollte ich es auch vorsorglich machen.
Getriebeöl (Motul ATF Multi, erfüllt die VW-Norm G052990 A2) gekauft. Fahrzeug auf die Auffahrrampen aufgefahren. Das Getriebe ist von unten identisch dem in der Anleitung abgebildeten (Ablassschraube, Kontrollbohrung und der Deckel mit neun Schrauben). Den Deckel wollte ich abschrauben (neue Dichtung vorhanden). Zum Glück habe ich es nicht getan. Habe die Öffnung zum Einfüllen nicht gefunden. Die Rote Schutzkappe war nicht auffindbar. Batterie und die Trägerplatte ausgebaut, die rote Schutzkappe war nicht auffindbar.
Auf dem Getriebe (Unterseite) stand JP JC7 Beschriftung.
Die Anleitung basiert auf einen Diesel. Gibt es Unterschiede zum V6-Benziner?
Den Stopfen sowie die Schutzkappe habe ich beim Freundlichen gekauft. Der hatte Mühe (suchte ca. 15 min.) die Ersatzteile zu finden. Laut ihn, sitzt die Einfüllöffnung auf dem Schieberkasten.
Wo könnte sich die Einlassöffnug befinden?

Vielen Dank im Vorraus.

#5

Hallo alle zusammen,
von mir kurzes Resümee zum Getriebeölwechsel.
Nun war die Suche erfolgreich. Die Einfüllöffnung war unter den Schläuchen versteckt, und die rote Verschlußkappe hat gefehlt. Ölwchsel hat super geklappt. Bei dem V6 kamen ca. 4,8 Liter Öl raus (Deckel abgeschraubt, sind keine Sensoren oder Kontakte angeschlossen). Wurde jedem empfehlen alle Dichtungen zu erneuern und den Einfüllstopfen. Das Getriebe schaltete vor dem Ölwechsel gut, jedoch jetzt noch sanfter, Schaltvorgänge kaum spürbar.

Gruß

Ivan

#6

#5
Hallo garan74,

ich habe paar Fragen:
wenn du dein Getriebeöl gewechselt hast, hast du die Ölfilter ausgetauscht?
Wo kann man die Dichtungen und Einfüllstopfen online bestellen?
Danke, Gruss:
samesz
samug@freemail.hu

#7

Hallo samesz,

leider kein bei meinem Getreibe der Getreibeölfilter nicht getauscht werden. Dafür muß das Getriebe augebaut werden.
Der Filter ist oben im Getriebe positioniert.
Die Dichtungen und den Stopfen habe ich beim Freundlichen gekauft. Habe nicht mehr wie zehn Euro gezahlt.

Gruß garan74