Relais kaputt?

Hallo ihr Lieben.
Unser Galaxy muckt mal wieder rum. Steht jetzt seid ca. 3-4 Wochen still.
Anfangs dachten wir es wäre die Batterie. Doch nach dem Versuch der Starthilfe war klar das diese diesmal nicht der Verursacher ist. Letzte Woche waren die gelben da. Haben den Wagen aber erstmal nicht abschleppen lassen.
Laut dem gelben, ist das Hauptrelais kaputt.
Wenn wir versuchen zu starten kommt quasi der letzte Funke damit er anspringt nicht.
Haben heute den Sicherungskasten ausgebaut und die Relais kontrolliert. Alle Lötstellen sind wie sie sein sollen, nichts kaputt usw. Können die Relais auch kaputt sein, ohne das man dies offensichtlich sieht?
Hättet ihr sonst noch eine Idee was es sein könnte? Habe keine Lust schon wieder keine Ahnung wie viele 100€ rein zu stecken
Achja BJ 98 ist er.

#1

Hilfreich wäre es wenn du uns verraten würdest welchen Motor du drin hast damit man vielleicht daraus auf die Elektrische Ausrüstung schließen könnte.

1 „Gefällt mir“

#2

Hi,

Eines vorweg: Wenn Du das Fahrzeugprofil vollständiger ausfüllst, ist es einfacher Dir zu helfen!

Dann zu den Fragen:
- Welcher Motor ist verbaut?
- Welche Relais habt ihr überprüft?
- Wurden alle Sicherungen durchgemessen?
- Gibt es im Motorraum einen Sicherungskasten mit Blechstreifensicherungen?
- Hast Du ein Messgerät zur Hand und ist Dir bekannt, wie man damit umgeht?
- Wie wurde überbrückt? Wurde das Masselkabel bei eurem Wagen an den Motor angeschlossen, oder an die Batterie?
- Wurden die anderen Massekabel im Motorraum kontrolliert?
- Klackt der Anlasser?
- Dreht der Anlasser den Motor?
- Blinkt die Kontroll-LED in der Fahrertür, oder leuchtet sie dauerhaft beim Startversuch?

Edit: Ich war schon wieder zu langsam!

#3

#2 Dafür Umfangreicher :smiley:

#4

Bitte entschuldigt,die Kinder haben. Mir die ganze Zeit aufs Handy getippt, da habe ich das glatt vergessen.
Also wir haben den 2,3 16V.
Kontrolliert hat mein Mann vorhin alle Relais. Überbrückt wurde einmal per normaler Starthilfe von einem Bekannten der gelbe hatte eine extra Batterie, hat diese auch durchgemessen usw.
Sicherungen sind alle ganz
Einen 2. Sicherungskasten konnten wir nicht entdecken.
Die Kontrollleuchte in der Tür ist kurz an(dauer leuchten) wechselt dann aber sofort in ein dauer blinken
Der Anlasser dreht, es fehlt quasi nur der Funke zum starten

#5

LED in der Tür Dauerblinken sollte Wegfahrsperre sein, denke ich.

Habt ihr einen Zweitschlüssel und den mal versucht?

Was passiert, wenn Du nur auf Zündung stellst und nicht startest, blinkt dann die LED in der Tür?

#6

Schlüssel haben wir 3 und alle getestet bei allen Schlüsseln passiert das gleiche. Auch wenn wir den Schlüssel nur auf Zündung stellen leuchtet bzw blinkt die Lampe wie beschrieben

#7

Läuft den die Kraftstoffpumpe an .

Zündung einschalten und mal höhren ob die Pumpe anläuft.

Mann kann ach mal Startpilot in den Luftfilter sprühen.

Wenn er dann anspringt Kraftstoffpumpenrelais prüfen

#8

Wenn die LED in der Tür dauerblinkt macht die Wegfahrsperre was ihr Name sagt. Wenn der Fehler bei allen Schlüsseln auftaucht sind die Lesespule oder das Steuergerät der Wgfahrsperre die Hauptverdächtigen.

Gruß - Wolfgang

#9

Bei meinem Bekannten waren es die gleichen Symtome, dort war aber das Relais der Kraftstoffpumpe defekt.

#10

Weißt du grad zufällig die Numme von dem Relais?

#11

leider nicht

#12

Das Kraftstoffpumpenrelais sollte die Nummer 167 haben.

#13

War das für die Wegfahrsperre nicht Relais 185 beim 2,3 Benziner.

#14

Das weiß ich jetzt so auch nicht, aber das gesuchte Kraftstoffpumpenrelais ist bei meinem die Nummer 167.

#15

Ja für die Wegfahrsperre das ist die 185. das habe ich heute Vormittag schon in Erfahrung bringen können. Das 185er und auch das 30er Relais sind augenscheinlich ok. Also Lötstellen usw. Werden uns morgen Nachmittag nochmal das 167er anschauen.
Kann es denn sein das an einem der Relaise etwas kaputt ist auch wenn sievaugenscheinlich in Ordnung sind? Also keine Lötstellen etc kaputt sind?

#16

Klar kann das möglich sein. Es kann die Spule defekt sein, die Kontakte verschmort usw.

Kann man aber testen, mit zwei Kabel an der Batterie (abgesichert) und einem Messgerät.

#17

#15 Habt ihr die Lesespule mal gemessen oder hat jemand auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Das ganze klingt irgendwie nach Wegfahrsperre und weniger nach Relais.

Aber das was ihr da momentan macht ist planloses stochern im Nebel und wird euch viele Arbeitsstunden (und auch Material) kosten.
Ihr solltet unbedingt anfangen das Auto Systematisch zu bearbeiten dann wird der Fehler sicher ganz schnell gefunden.

Noch eine Frage: Der „gelbe“ mit der Aussage das das Hauptrelais defekt ist: Hat der den ausgelesen oder das nur so gesagt?

#18

@Franzi07: Bitte schreibe in Dein Profil Motor und Modell rein, damit nicht jeder hier knobeln muss, um was es eigentlich geht :wink:

1 „Gefällt mir“

#19

Er hat darauf getippt, nachdem Starthilfe nicht geklappt hat und er die Lampe in der Tür gesehen hat(also das diese blinkt)
Er hat versucht aus zu lesen was aber nicht ging. Er bekam die Fehlermeldung, das das Gerät keine Verbindung herstellen kann. Bei Mögliche Fehler stand meine ich auch etwas mit Wegfahrsperre. Die Lesespule haben wir bisher nicht gemessen