Relais kaputt?

#20

Dann würde ich empfehlen zuerst das Auto auszulesen bzw. auslesen zu lassen.

Die Sicherungen habt ihr gemessen, oder nur in Augenschein genommen? Die Flachstecksicherungen neigen dazu das sie an den Kanten abreißen und dann das nicht zu sehen ist. Gründlich wäre jede Sicherung zu ziehen und zu messen.

Tips von ADAC-Fahrern sind leider auch nicht immer Treffer.
Ausserdem fällt mir dann noch auf: Wenn der Onkel vom ADAC das Auto ausgelesen hat, aber scheinbar nicht ins Motorsteuergerät kam. Warum hat er dann nicht das Hauptrelais einfach überbrückt zum Testen? Ich denke der hatte keinen Bock oder keine Zeit! (Oder keine Ahnung)

Wenn ich mich richtig erinnere wird das WFS Steuergerät aus der gleichen Spannung versorgt wie das Motorsteuergerät. Also käme dann noch in Frage das irgendwas die Datenleitung stört.
Auch ein heißer Kandidat wäre der beliebte Kabelbruch in der Tür oder in der Heckklappe. Da kommen auch immer nicht nachvollziehbare Fehler zustande.

#21

Schlüssel in Zündschloss—Zündung einschalten und gleichzeitig hinten rechts unter dem Sitz(hinter Beifahrer) mal horchen ob die Benzinpumpe kurz anläuft und ausgeht.
Hört ihr da nix ist das Kraftstoffpumpenrelais verklebt/verbrannt. Das Relais hat die Nummer 167 ist grau und steckt bis Baujahr (nicht Zulassung) 07/1997 im Sicherungskasten unten rechts.

Das Spannungsversorgungsrelais hat die Nummer 109 und befindet sich im selben Kasten nur etwas oben links. Dort sind Kalte Lötstellen bekannt die solche Fehler auslösen. Hier mal ein Link wie der Fehler bei dem Relais aussieht und zu beheben ist. Das sollte falls es sich dein Mann zutraut mit dieser Hilfe schaffen.

www.t4-wiki.de/wiki/Relais_109
www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J17_(Kraftstoffpumpe)

Ich würde auch mal die Zündkerzen rausdrehen und prüfen ob da schon recht viel Benzin dran ist (riecht man und sieht man) sowas deutet stark auf das Kraftstoffpumpenrelais hin.Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich würde auch empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen, sucht hier mal nach was günstigem wie " Forscan " über die Suche, die Software zeigt Fehler in den Relais an und WFS.

Wichtig wäre noch zu wissen welches BJ und Motor ihr habt, weil 1998 und 2,3i da gab es ja zwei Motoren und die Sicherungsträger sind anders.

Grüßle

#22

Jetzt habe ich gerade gelesen das ein auslesen nicht möglich ist, somit Tippe ich gaaanz stark auf das Relais 109. Ohne die Versorgung geht das Motorsteuergerät und die WFS nicht, diese blinkt dann logischerweise wie verückt weil es das Motorsteuergerät nicht erreichen kann.

Nochmals den Link aus der T4 Wiki genau über das Relais 109 lesen und die Bilder ansehen, ich würde wenn ihr euch das zutraut die Lötstellen entlöten und neu anlöten. Ansonsten beim freundlichen ein neues Relais holen. Teilenummer steht auf dem Relais selbst.

#23

Mir fällt da grade der Sicherheitsschalter unter dem Fahrersitz ein!

Schau mal unter dem Sitz nach einem schwarzen Kästchen mit einem roten Knopf und drücke diesen mit dem Finger ganz hinein.
(Wie kann es eigentlich sein, dass wir noch kein Foto von dem Schalter in Forum haben? Das gehört auf jeden Fall in die FAQ.)

#24

wie kann es sein das es für den T4 eine WIKI gibt die ich echt geil finde und beim SGA nicht. Ich meine das ist ein Hipiebomber und unsere Pampersbomber sind dem doch ebenbürtig oder ???

Aber der Schalter ist eine gute Idee, aber da sollte die WFS-LED nicht blinken.

#25

Beim Relais kann ich mir das aber auch nicht vorstellen.

Wir haben doch die Pedia, es steht Dir frei, die Beiträge darin genauso umfangreich zu gestalten wink.gif

#26

#25 Das Relais kann ich mir auch nicht vorstellen. (Möglich ist alles) Soweit ich mich erinnern kann muß die WFS deaktiviert sein damit das MSTG freigegeben wird. Vorher geht das nicht auslesen wenn ich mich nicht täusche.

#27

Die PATS hängt nicht am Relais 109 aber Schaltpläne gibt es da nicht steht in der TIS, warum kann man sich ja denken. Ich seh da nur eine Sicherung Nr.30 und die Anbindung an das MSG.
Und eine Diagnose ist möglich, auch wenn du die PATS unter der Lenksäule ausbaust das macht dem MSG nichts.

Benutzt Forscan da könnt ihr rumspielen und lesen was die PATS macht.