Start Stop Codierung umkehren

hi

Ich möchte die Funktion des Start Stop Systems umkehren.
d.h. nach dem Start sollte die Funktion automatisch AUS sein.

gibt es jemanden der das schon Codiert hat ?
oder sollte Ich über eine Lösung mit einem kurzen Impuls auf die Bedienleiste nachdenken ?

lg Harald

#1

Hallo,

ich denke, Du kannst das Start Stop System nur komplett auskodieren. Den Punkt habe ich im Steuergerät 09 schon gefunden. Ist halt Zertifizierungsrelevant, aber ist ja auch Dein Auto, da kannst Du ja machen was Du willst.

Gruß Kay

#2

Was bedeutet denn „Zertifizierungsrelevant“?

Gruß Bastian

#3

Ich denke das soll heißen das es eintragungspflichtig ist wenn man es komplett ausschaltet. Is ja schließlich eine funktion die auch indirekt mit dem co2 Ausstoß zu tun hat.

MfG Nico

#4

#3
Naja, wenn dem so wäre, dürfte man doch diese Funktion überhauptnicht abschalten dürfen, oder? Aber das ist ja offensichtlich möglich.
Meinen Kat darf ich ja auch nicht, weil mich die Leistungsminderung stört, einfach abschalten wie es mir gefällt.
Etwas konfus, wie ich finde.
Und davon mal abgesehen:
Die Start-/Stopautomatik ist doch auch Austattungsabhängig. Ergo gibt es doch den selben Motortyp auch ohne diese Funktion.
Ich persönlich hätte keine Probleme damit diese Funktion zu deaktivieren, bzw deaktivieren zu lassen, wenn mein Auto sie hätte.

Gruß Bastian

#5

Das is das gleiche wie mit nem abschaltbaren Beifahrerairbag. Wenn du nen schalter hast, kannst ihn abschalten. Hast du keinen Schalter darfst du ihn nicht einfach wegprogramieren. Solltest du ihn offiziell Austragen beim Tüv dann wird im Sichtbereich ein Aufkleber angebracht der darauf hinweist, das der Airbag nicht mehr funktionstüchtig ist. Soll heißen : Was da is ist teil der abe und muss auch Funktionieren.

MfG Nico

EDIT sagt: Ich könnte mir Vorstellen das die Start/Stop geschichte bestimmt auch irgendwann bei der Hu gepüft wird und bei einer nicht funktionierender Schaltereinheit die Hu verweigert wird. Is das selbe wie bei ESP. Dort drückt der Prüfer auch den Taster um zu prüfen ob das System augenscheinlich arbeitet.

#6

Laut Auskunft meines KFZ-Meisters erlischt mit dem ausprogrammieren deine Zulassung, es sei denn du läßt es eintragen.
Die Start-Stop-Funktion hat auch Auswirkungen auf den errechneten CO²-Auststoß und damit auch steuerlich relevant.
Ich wäre also vorsichtig damit. gleiches gilt übrigens auch für den Taxi-Schalter beim SGA1-2 der den Zuheizer abschaltet.
Das ist eigentlich Steuerhinterziehung.
Aber wie oben schon geschrieben wurde.—>muß jeder selber wissen.

1 „Gefällt mir“

#7

Sind denn die gleichen Motoren bei vorhandenem und nicht vorhandenem Start/Stop unterschiedlich besteuert?

Gruß Bastian

#8

Lies das mal: www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

#9

Hallo,

Zertifizierungsrelevant bedeutet, dass das Auto mit dieser Funktion zertifiziert, also vom Kraftfahtbundesamt so abgenommen wurde. Sie ist beim Start immer aktiv, kann aber deaktiviert werden. Das Fahrzeug hat so im NEFZ einen CO2-Ausstoß von 143g/km erreicht. Ich kenne die Werte von anderen Ländervarianten nicht, in denen der Sharan 7N mit 2,0 TDI 103 kW ohne Start-Stop-System angeboten wird.

Anderes Beispiel: Die Fahrprogramme der Automatikgetriebe bei Wettbewerbern stehen nach dem Motorstart auf „C“ oder „E“. Das Getriebe schaltet so früher hoch, was kraftstoffsparend und abgasrelevant ist. Der Fahrer kann jedoch jederzeit auf „S“ umschalten.

Gruß Kay

#10

Dazu fehlt mindestens das subjektive Tatbestandsmerkmal.

btt:
Wenn ein System vor jeder Fahrt vom Fahrer mittels Knopfdruck deaktivierbar ist, dürfte es imho ohne rechtliche Konsequenzen komplett abschaltbar sein.

Nur mal so. Bei einer Vollgasfahrt liegt man auch (minimal) über dem errechneten CO2-Ausstoß. Trotzdem erlischt nicht jedes Mal die Zulassung, wenn ich das Gaspedal durchtrete.

1 „Gefällt mir“

#11

Hi

Ich möchte das System nicht komplett abschalten.
Es sollte nur die Voreinstellung AUS angewählt sein
und bei Bedarf kann man dann es wieder einschalten.

lg

#12

#11
Hätte ich auch gerne :wink:

#13

Hallo,

meine Freundin hat nen 2011er Seat Altea ecomotive, da schaltet das Start Stopp System ab wenn an der Klimaautomatik die Taste der Fronscheibenheizung (Gebläse) eingestellt ist. Die Einstellung wird nach Zündung aus gespeichert. Vielleich funktionierts auch beim Sharan/Alhambra.

Gruss

Mario

#14

#13 Das wird am erhöhten Energiebedarf der Frontscheibenheizung liegen.
Fährt deine Freundin tatsächlich immer mit eingeschalteter Frontscheibenheizung rum? Das könnte den Kraftstoffverbrauch signifikant erhöhen.

#15

Die FSH schaltet sich nach zehn Minuten (oder waren es fünf?) selbsttätig aus.

#16

#14

Der Altea hat keine wirkliche Frontscheibenheizung, sprich kein Heizelement in der Scheibe. Die Klimaautomatik stellt dann aber den Luftstrom fast vollständig auf die Windschutzscheibe. Diese bleibt beim Altea dann permanent eingeschaltet. Bei Fahrzeugen mit Heizelement ist der Trick sicher nicht anwendbar.
Mich nervt das Start/Stopp System, vor allem wenn das System die Abschalung einleitet, dauert beim Altea ca. eine Sekunde und ich die Kupplung wieder trete wird dennoch abgeschaltet und direkt wieder gestartet. Hoffe das ist mittlerweile besser.
Auch bin ich nicht sicher ob die Verschleisskosten an Anlasser und Schwungrad auf lange sicht nicht höher als die Verbrauchseinsparung ist. Wenn ich dann noch die Fahrt zur Werkstatt und Ersatzteiltransport ect. einrechne. Ist aber sicher Geschmackssache.

#17

Hallo nochmal,

ist hier noch jemand weitergekommen? Da ich vermutlich in den nächsten Wochen einen Alhambra bestellen werde, den ich gerne mit Frontscheibenheizung hätte könnte ich dann auf meinen alten Trick nicht mehr zurückgreifen. Im Golf 7 ohne Frontscheibenheizung funktioniert er übrigens auch. Vll kann es jemand der im Sharan/Alhambra keine Frontscheibenheizung hat testen ob es da auch so ist. Dann müsste ich abwägen was mehr stört, Scheiben frei kratzen oder Start/Stopp ertragen… :slight_smile:

Gruss

Mario

#18

Das Start/Stop habe ich heraus gefunden geht nicht mehr wenn man die Batterie direkt an den beiden Polen an der Batterie läd. Normal soll man das nicht. Sondern plus an Batterie und Masse an die Karossenleitung. Batterie voll geladen danach ging es nicht mehr. Musste dann wieder angepasst werden. Das liegt darann das das Steuergerät auf der Batterie keinen Spannungsuntetschied mehr feststellt. Ob es einen Fehler einträgt weiß ich nicht.

#19

#18
Dann störst du das Batteriemanagement und deine Batterie wird nicht mehr richtig geladen.
Dann funktioniert dein Start-Stop nicht mehr zum Preis einer sehr bald fälligen neuen AGM Batterie – also Finger weg von der Idee!

Fehler wird vermutlich keiner eingetragen, aber es dürften dann auch mehrere andere Komfortfunktionen abgeschaltet werden. je nachdem welchen Ladezustand das E-Management erkennt.