Abgetrennt vom Pedia-Beitrag Koppelstangen wechseln

Hallo,

ich habe selbst im Februar diesen Jahres die Koppelstangen gewechselt. Es ist wirklich sehr einfach. Einen Hinweis habe ich aber zu 6. Ersatzteile: gekauft habe ich die Koppelstangen in dem großen Onlineauktionshaus zu insges. 25 € + Vers.

Die Teile sahen eigentlich auch ganz gut aus. Leider fingen die Dinger Ende Mai (also nach 3 Monaten!!!) langsam wieder an zu klappern. Jetzt im August sind die Geräusche nicht mehr auszuhalten. Da ich es mir nicht vorstellen konnte, dass es wieder die Koppelstangen sind, habe ich heute meinen Sharan zur Fehlerdiagnose zum Freundlichen gebracht. Ergebnis: doch wieder Koppelstangen. Nächsten Montag lasse ich die Dinger (wegen der Ersatzteilgantie) von der Werkstatt wechseln. Hoffentlich sind die Originalersatzteile diesmal besser. :vw:

#1

Die Qualität der im Ersatzteilhandel erhältlichen Koppelstangen ist unterschiedlich. Eine generelle Empfehlung oder ein generelles Abraten ist deshalb kaum möglich. Mein letzter Satz von QS (ca.20 inkl. Versand) haben z.B. 35TKm gehalten. Es gibt zumindest bei VW mittlerweile eine überarbeitete Version, die aber extrem viel mehr kostet und sich noch nicht bewährt hat.

Du kannst also Pech aber auch Glück mit Deinen Ersatz-Koppelstangen haben.

Gruß

Dennis

PS: Bitte solche Beiträge demnächst im Forum schreiben, da sie keine Kritik am eigentlichen Artikel sind :wink:

#2

Habe heute meine Koppelstangen gewechselt. Für mich als laienhaften Hobby-Schrauber war es dank der einfachen und verständlichen Anleitung in weniger als 2 Stunden erledigt (beide Seiten).

Damit kann man nichts falsch machen. Ein Besuch in der Werkstatt ist meiner Ansicht dafür wirklich überflüssig.

Greetz Sandman633

#3

Dankeschön, das hört man gerne !

:slight_smile:

Gruß

Dennis

#4

Ich hatte ja vor einiger Zeit um eine „Diagnose“ gebeten und bekam die Empfehlung zum Wechsel der Koppel-/Stabilisatorstange.

Die Anleitung ist wirklich super und für jeden Laien leicht nachvollziehbar. Allerdings sind die Muttern bei meinem Gally zöllig und nicht metrisch. Das Entfernen des unteren Motorschutzes hilft, wenns mal wieder etwas enger zugeht :roll: .

Ich hab die Original Ersatzteile verwendet (km-Stand 98.000) - sollte es da Materialprobleme geben, geh ich zurück zum Händler des geringsten Misstrauens :wink: . Der Umbau hat bei mir ne knappe Stunde gedauert.

Rico, bedankt sich bei Dennis für die ausführliche Anleitung =D> …

#5

Ich habe vor drei Tagen die Koppelstangen an meinem Galaxy gewechselt.Sie klapperten schon seit einigen Monaten und das Auto mußte zum TÜV.Mir war es nur zu kalt, um draußen zu arbeiten.Die Stangen sind über 1 2 3 gekauft worden bei der Firma Autec.

Das Geklapper ist jetzt weg und der Wagen hat einen gültigen TÜV-Stempel für die nächsten zwei Jahre.Ich frage mich nur, für wie lange Schluss ist mit dem Geklapper.

Gruß

Herbert

#6

=D> Danke für die tolle Anleitung, ich habe Gestern beide Seiten gewechselt,(nach zwei Monaten Klappern :oops: )am längsten hat es gedauert bis ich das Werkzeug zusammengesucht hatte.

Dann ging es Ruck-Zuck und das Klappern ist weg.

Übrigens hat mein Galaxy 137000 gelaufen, ich Fahre ihn seit ca.80000 km und bei mir sind es die ersten Koppelstangen(davor weiss ich nicht). Glück gehabt??!!! :pray:

Als nächstes stehen die Kabel in der Heckklappe auf der to do Liste, ich berichte dann über meine Erfahrungen bis dahin

Gute Fahrt an Alle aus Waltrop

#7

Hallo,

habe gestern auch die Koppelstangen gewechselt - auf der einen Seite mit Rad-Asubau, auf der anderen Seite mit eingebauten Rad. Geht auch!

Daß die Muttern auch Zoll-Maße haben könnten, lese ich hier jetzt gerade erst! Das war ja der totale Frust und hat mich zwei Fahrten zum Baumarkt gekostet, bis ich das richtige Werkzeug hatte: Erst ein 18er-Ringschlüssel half mir, die ollen Teile abzukriegen. Wer hat schon 18er-Schlüssel oder Nuß in der Werkzeugkiste??? #-o

Was noch ein Krampf ist: Das Kontern mit dem popeligen Inbusschlüssel! Die angegebenen 100Nm sind ja eigentlich nicht wenig, aber das Kontern mit Kraft ist fast nicht möglich. Oder der Inbus verkeilt sich unlösbar. Und: WIE setzt Ihr einen Drehmomentschlüssel ohne mehr abzubauen (untere Motorabdeckung; und: ich hätte doch das Rad abbauen sollen)? Hoffentlich hälts…

Bei meinem original VAG-Koppelstangen-Satz von „privat“ waren leider keine Muttern dabei! Weil hier nur stand, daß man neue Muttern verwenden soll, habe ich welche mit Sicherung verwendet (natürlich 19er…). Wäre das auch die Original-Lösung? Und gehören noch Unterlegscheiben dazu und wo?

Guzz Daniel

#8

Hallo Black Galaxy,

Je kürzer der Drehmomentschlüssel desto einfacher ist es natürlich :wink: Aber die Hebelwege sind schon sehr eingeschränkt, da hast Du Recht.

In der Tat sollte man nur neue Muttern nehmen, da sie selbstsichernd sind. Unterlegscheiben oder Sprengringe sind nicht vorgesehen!

Ich nehme zum Wechsel auch lieber das Rad ab, dann hat man wenigstens ein bischen Platz.

Wie ist denn die richtige Bezeichnung für den zölligen Schlüssel? Dann kann werde ich entsprechend ergänzen.

Danke für das Feedback

Gruß

Dennis

#9

im übrigen du Koppelstangenfaulpelz…

hab meine heute selber gewechselt!

#10

Auch ich habe meine Koppelstangen vor kurzem gewechselt.

Die teueren vom Freundlichen, mit Vielzahn im Bolzen. Die alten hatten noch Imbus.

Nach der Anleitung im Forum kein Problem, aber leichte Abwandlung.

Rad ab, mit zweitem hydraulischem Heber Radaufhängung unterstützt/ausgeglichen.

Mit Rad abbauen keine 10 Minuten pro Rad.

Bei mir passten sowohl bei den alten als auch bei den neuen Muttern ein 18 Schlüssel am besten.

Mit freundlichem Gruß

Gast Gerhard

#11

Ich habe selber schon die Koppelstangen an meinem Sharan getauscht. Wenn ich damals schon diese Beschreibung gelesen hätte wäre ich bestimmt sicherer an die Sache herangegangen und schneller gewesen. Das Lösen der Schrauben war schon nicht so einfach.

#12

Danke für die Top Anleitung.=D>

Habe gerade bei 93380km meine erste Koppelstange selber gewechselt.

(Fahrzeug ist seit km 54000 in meinem Besitz. Was vorher war, weiß ich nicht.)

Das Lösen der unteren Mutter war etwas Problematisch, da mat mit einer Knarre vom Platz her nicht dran kommt. (Zum Abbauen der Unterbodenverkleidung hatte ich keine Lust)

Mein 19er Ringschlüssel rutschte durch und mein 17er war zu klein. Einen 18er habe ich nicht, daher hat es meine Wasserpumpenzange dann gerichtet.:wink:

Für die neue Koppelstange (Moog VO-LS-0318 für 20,-€ aus dem Zubehör) passte dann der 17er Ringschlüssel perfekt.

Wie man da unten jedoch mit einem Drehmomentschlüssel dran kommen soll bleibt mir ein Rätsel. :-k

Als Ergänzung zu der tollen Anleitung könnte man lediglich vielleicht noch das Anzugsmoment der Radmuttern von 170Nm erwähnen.

Gruß Dennis

#13

Habe heute meine Koppelstangen selbst gewechselt. Für mich als ungeübter Hobby-Schrauber war es dank der einfachen Anleitung in 1 Stunden erledigt (beide Seiten). Bei mir passten sowohl bei den alten als auch bei den neuen Muttern ein 18 Schlüssel am besten.

#14

Hallo zusammen,

also. Die Sache ist optimal beschrieben.

Nichts desto trotz ist das Tauschen keine 0815 Tätigkeit, was ich ehrlich gesagt erst dachte…

Also erstensmal saßen die Muttern der Koppelstangen bei mir saumäßig fest. Bedingt durch wenig Platz im Radkasten kann man keinen große Hebeverlängerung o.ä. der Knarre bauen. Ich hab mir so beholfen, dass ich mit einem großen Vorschlaghammer (6kg) immer leicht Schläge auf den Knarrengriff gegeben habe, bis die Mutter locker war. An der unteren ist es noch schwieriger.

Der Trick mit dem Wagenheber ums Federbein hoch zu drücken ist super, ohne hätte ich die Stangen nicht rausgekriegt.

Alles in allem halt ein bisle ein gefummele, weil wenig Platz. Auch den Drehmoment einzustellen ist aus Platzgründen nicht ohne.

in der Summe hab ich ca. 75 Minuten gebraucht, aber incl. aller 4 Reifen tauschen.

Danke für die Verfasser, toll beschrieben. Aber so ganz mal geschwindt ist es definitiv nicht gemacht.

Gruß

Simon

#15

Moinsens,

der Zeitbedarf ist sicherlich stark davon abhängig, wie gut sich die alten Muttern lösen lassen. Schon manche festsitzende Mutter hat den einen oder anderen Zeitplan mächtig aus dem Gleis geworfen…

Vielleicht sollte man am Abend vor dem Austausch mal ein wenig Rostlöser auf die Muttern sprühen, damit dieser über Nacht einwirken kann. Nur mal so als Vorschlag.

Gruß

Meschi

#16

Diese Anleitung ist Spitze.

Und wer sie vorher liest, hat auch sicher keine Probleme.

Bei mir waren ohne Hektik beide Koppelstangen in einer 3/4 Stunde gewechselt.

Würde aber auf jeden Fall mit einem zweiten Wagenheber arbeiten und das Federbein soweit entlasten (hochbocken) bis die alte Koppelstange fast rausfällt. Habe dann die neue daneben gehalten und die Gelenke versucht ungefähr in den gleichen Winkel zu bringen. Ging dann ganz easy.

Einziges Problem war das Drehmoment an den untern Muttern zu messen. Mit meinem großen Hazet hatte ich da nicht genug Platz.

Also, wenn ihr einiger maßen geschickt seid, traut euch.

Danke für die Anleitung.

Gruß

gambas

#17

Also meine haben am Zapfen eine Aufnahme für „Torx“ und nicht Inbus. Evtl. sollte man das ändern…

#18

Hängt vom Hersteller ab, gibt es mit Torx, Inbus oder ganz ohne.

gambas

#19

Herzlichen Dank für die äußerst hilfreiche Anleitung zum Austausch der Koppelstangen.

Angesehen, Anweisungen befolgt und Ruhe im Fahrwerk.

MfG

Happymountain :smiley: