Abgetrennt vom Pedia-Beitrag Koppelstangen wechseln

#20

Da ich diese Koppelstangen selbst schon ausgetauscht habe (FABIA I RS) kann ich dieser geschriebenen Anleitung nur gratulieren!! Jeder Laie müsste es mit dieser Beschreibung schaffen! Eine super Seite für Selbsthilfe Anleitungen findet man auch im Fabia Forum.

mfg Stefan

#21

Vielen Dank für die tipps die ich hier bekommen habe.Ich habe ca.1,5-Std. gebraucht weil auf der linken Seite beide Schrauben sehr schwer aufgingen, aber mit dieser Anleitung hier kann mann die Koppelstangen ohne Probleme wechseln.

Segiman

#22

Hallo zusammen !

Die Anleitung ist echt super gelungen, hatte auch das Problem und dachte das wären die oberen Federbeinlager - was ein deutlich teurer und aufwendiger zu behebender Schaden gewesen wäre ! Zum Glück kannte ein befreundeter KFZ-Schrauber die üblichen Verdächtigen. (Habe den Beitrag jetzt erst gelesen)

Noch ein Tip : Ich habe zum Lösen einen Druckluft-Schlagschrauber verwendet, was ich aber nur zum Ausbau der alten K.St. empfehlen würde. Man kommt nur an die untere (oder wars die obere?) Mutter dran, dann kann man die Koppelstange als Hebel verwenden, um den anderen Bolzen zu verkanten. Darüberhinaus habe ich einen Nussenkasten, bei dem die Nüsse ein „Metrinch“-Profil haben, damit sind Zollschrauben auch kein Thema mehr weil die Schlüssel an den Flanken und nicht an den Schraubenkanten angreifen.

#23

Super beschreibung werde mich gleich mal dran machen .

Daaaaaaaaaannnnnnnnkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeee. 8)

#24

Nach dieser Anleitung und soviel positiver Resonanz werde ich am WE auch mal das geklappere an meinem Galaxy beseitigen. Damit ich nich immer das Radio so laut machen muss :smiley: . Werde mir aber vorher einen kleinen Drehmomentschlüssel von der Arbeit leihen, wenn das Anziehn so problematisch ist.

Werde dann berichten, wie es geklappt hat.

Gruß Stefan

#25

ich habs heute vollbracht , die muttern zu lösen hat mir fast den verstand geraubt… aber das hat sich gelohnt…

KEIN KLAPPERN MEHR THX THX

gruß Olli :seat:

#26

vielen Dank, Dein Schreiben sehr Hilfreich!

Gast

#27

Vielen Dank für die super Anleitung! :prima: …Koppelstangen wurden am Wochenende erfolgreich getauscht und die Geräusche sind weg! :D/

#28

So, fertig, beide Koppelstangen getauscht (habne auch beide geklappert) und ca. 40 Minuten mit Reifen-runter gebraucht.

Jetzt sind Meyle Koppelstangen dran.

Dazu 3 Tipps:

  1. Das Hickhack mit den eventuell zöllischen Muttern kann man sich sparen, wenn man sich nen fetten Rollgabelschlüssel leiht - oder kauft. Auch die großen sind bezahlbar und - zumindest bei Stangen- Demontage - prima anzusetzen. Kann man außerdem immer mal gebrauchen, passen ja immer…

  2. Da die alten Koppelstangen ja sowieso ‘dran glauben müssen, habe ich es mir noch bequemer gemacht und (zumindest beim zweiten) Abbau die Spannung auf der Koppelstange noch nicht mit dem zweiten Wagenheber weggenommen. Erfolg: Durch das leichte Verkanten beim Lösen wird das Gewinde der Koppelstange in der Öse fest gehalten, der Einsatz einer Pumpenzange zum Festhalten der alten Stange beim Ausbau war überflüssig. Funktioniert natürlich nur, wenn die Koppelstange leicht unter Zug ist, also das Federbein so ausgefedert ist, das es die Koppelstange nach unten zieht. War bei mir (und scheinbar auch bei vielen anderen) der Fall.

  3. Die Haltefläche an der Meyle Kopplestange ist in der Tat viel zu klein.

Ist wahrscheinlich so kurz geraten, weil der Kugelkopf größer ist und deshalb auch in der Tiefe zur Öse hin mehr Platz braucht, also weniger Platz für eine Haltefläche zum Kontern bleibt.

Lösung: Ich habe aus eine 2mm Alublech (ca. 5x10cm) eine 19mm Fläche heraus gesägt, ca 1,5 cm tief. (Bei Alu mit einer Eisensäge in 20 sek gemacht). Das war mein Halteblech für die Haltefläche. Kann natürlich nicht viel ab, muss aber ja nur dem Widerstand der Schraubensicherung stand halten, sobald die Haltefläche an der Öse anliegt dreh sich der Kopf sowieso nicht mehr mit. Am Anfang habe ich noch den Engländer (Rollgabelschlüssel) benutzt, da man den ja „auf Zug“ andrehen kann, war das am Anfang einfacher zu halten (bis der Ritz zwischen Öse und Haltefläche der Koppelstange ganz klein ist, rutscht das Blech leichter ab als der Schlüssel).

So, mit diesen Vorbereitungen werde ich nächstes mal wohl unter 20 Minuten bleiben können, auch wenn ich hoffe - dank Meyle - ohne ein nächstes Mal auskommen zu können.

Mein 20 Euro (Autoteilehandel-) Drehmomentschlüssel hat übrigens überall gepasst, war nirgends zu groß.

Jetzt werde ich mutig, als nächstes sind die quietschenden hinteren Bremsen und -Scheiben dran. dran…

Gruß, und Danke an die Verfasser der ersten Anleitung,

Stefan

#29

Danke für Dein ausführliches Feedback.

Zu Punkt 1) Guter Tipp mit dem Schlüssel !

Zu Punkt 2) Ich denke, da hast Du einfach Glück gehabt. Normalerweise ist der Kugelkopf der Gewindestange so leichtgängig, dass sich der ganze Kram doch mitdreht, auch wenn das Gewinde verkantet ist.

Zu Punkt 3) Wenn Du ein Foto des Alublechs machst, könnte man das eventuell noch als „Meyle“-Tipp in den Artikel einbauen :wink:

#30

Servus an alle

Gestern hatte ich ebenfalls meine Koppelstangen gewechselt. War nur die linke Seite fällig, jedenfalls kam das Klappern nur von links, so hörte es sich zumindest an. Dank der super Anleitung leicht und problemlos, ich denke für jedermann, auszuführen. Trotzdem hab ich beide Seiten getauscht.

Ich hatte mir in der 321 Bucht und nach der Recherche hier in dem genialen Forum, die von MAPCO herausgesucht, für stolze :lol: 15,50 + Versand für 2!. In der einen Werkstatt tippte man auf die inneren Spurstangen (?) und in einer anderen MarkenWerkstatt wollte man für diesen Wechsel 70,25€ gerne haben. Da ist mir die Mühe gleich doppelt so leicht gefallen.

15fae60d20ba93c44bd456c803320af6.jpg

Lieferumfang

b1bd8df8cc4155d6723548c3497d3046.jpg

Rückseite mit Blechdeckel

7be86a38c9ade3f2954f1209a12bd02b.jpg

verstärkte Strebe

f55d028593d6efa5ca33cf782573996d.jpg

ohne Imbus und Torx nur mit 17er Backen für einen flachen Schlüssel

513b1576a7cb22fd374bb8e1fa697ab5.jpg

Artikelnummer

Beiligende selbstsich. Muttern sind orginal 19er Schlüssel

#31

Ich hab den Tausch am WoEnd durchgezogen, ohne die Räder abzubauen.

Mit vollem Lenkeinschlag gehts, allerdings braucht man 18er-Stecknuß, 1/2"-Kreuzgelenk und alle verfügbaren Verlängerungen, um die obere Mutter aufzubekommen. Zum Gegenhalten einen 18er-Gabelschlüssel, der dreht sich mit, bis er an passender Stelle ansteht.

Die untere Mutter ist auf der rechten Seite schwer zugänglich, da kommt man mit keiner Nuß hin. Hab die Karre soweit angehoben, bis mehr Spielraum war, und dann mit einem zweiten 18er-Ringschlüssel gewerkt.

Die versifften Gewinde mit WD-40 baden hilft auch.

Ad Mehle: die Ansatzflächen für den Gabelschlüssel zum Gegenhalten sind wirklich verdammt schmal, ich wollte aber keinen 18er flachschleifen.

Es geht eh auch so, da die Gummimanschette etwas nach hinten ausweicht.

Man muß halt darauf achten, daß die Manschette am Ende wieder richtig sitzt (ist nur mit einem festen Gummiring gesichert auf der Bolzenseite).

Fazit: Ausbau: ca. 15min pro Mutter, Einbau: je 2 min pro Mutter :-))

Und jetzt genieße ich den Wohlklang eines Fahrwerks ohne Klapperei!

koarrl

#32

so auch bei mir war es heute so weit.

habe die koppelstangen gewechselt und gleich die meyle eingebaut.

mal sehen was sich tut.

auf alle fälle waren beide in 60Min. gewechselt und es gab keine probleme.

vielen dank an die KB für die Ausführliche Beschreibung!

#33

Hallo!

Habe mich auch an die Koppelstangen gemacht. Habe die von Meyle geholt, da die Original nix taugen!
Nachtrag zu den Schlüsselflächen bei den Meyle-Stangen: Diese Schlüsselflächen braucht man nicht! Bei meinen Koppelstangen war in der Stirnseite des Gewindezapfens ein Innensechskant drin. Somit kann man Problemlos gegenhalten. muss dann eben zum ersten Anziehen der Muttern einen Maulschlüssel oder Ringschlüssel nehmen.
Hat bei mir wirklich gut geklappt. (bis auf den Ausbau der der alten!).

Gruß
raffnix

#34

Ich hab’ den Tausch auch kürzlich vorgenommen, dabei aber herzhaft geflucht - die alten Muttern saßen saumäßig fest, nach dem ersten Lösen drehten die Bolzen mit und die Planflächen für den gegenhaltenden Schraubenschlüssel waren auch recht fix nicht mehr plan, sondern rund. Mit Hilfe einer groooßen Rohrzange und einer gebastelten Klemmmechanik für diese gings dann.

Aber mit einem Mutternsprenger wäre die Sache viel einfacher gegangen - ich hatte bloß keinen.