Abgetrennt von: Austausch des PD-Kabelbaumstückes im Zylinderkopf

Hallo Leute

Bei meinem Sharan war die Ursache des Ruckeln nicht der PD-Kabelbaum, sondern das AGR. Nach Reinigung und Einbau einer durchmesserreduzierten Dichtung läuft er wieder ruhig, siehe www.sgaf.de/node/253281

Der vorherige Ersatz des PD-Kabelbaums hat bei nichts gebracht. Also, wenn er ruckelt, unbedingt vorher das AGR reinigen und Dichtung wechseln.

#1

Ich wollte mir letztens beim Freundlichen den Kabelbaum und die Deckeldichtung besorgen. Leider scheint es die Deckeldichtung für den AUY nicht mehr einzeln zu geben, nur noch zusammen mit dem kompletten Ventildeckel, und der kostet richtig Geld.

Projekt liegt jetzt erst einmal auf Eis. Mein Freundlicher meinte zwar, kein Problem, das müsste man dann hält mit Dichtungsmasse abdichten, aber für solch ein Gematsche habe ich erst einmal keine Lust.

Oliver

#2

Meine Werkstatt hat einfach die alte Dichtung wieder eingebaut und zusätzlich Dichtmasse verwendet. Ist dicht.

#3

Na. Der Motor ist ja auch schon uralt. Wird bestimmt seit 5 Jahren schon nicht mehr gebaut.
Sei froh, dass die nicht gleich einen kompletten Motor verkaufen. :mecker:

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es Dichtsätze von alternativen Herstellern gibt.

#4

Ich bin der Meinung, dass es die Dichtung für den AUY noch nie einzeln, sondern immer nur zusammen mit dem Deckel gegeben hat! Das war schon vor einigen Jahren so, als ich bei meinem Ali den Kabelbaum gewechselt hab. Ich müsste mal nachschauen, wann das war.

EDIT:
Das war im Mai 2008. Ich hab dann eine andere Dichtung verwendet, die aber nicht dicht wurde. Daher haben wir dann ein paar Monate später zusätzlich die Dichtung mit Dichtungsmasse dünn eingeschmiert. Danach war es endlich dicht. :wink:

#5

Tach,

also von elring gibts es Zylinderkopfhaubendichtsätze

bis Baujahr 7.2000 Bestellnummer 726.290
ab Baujahr 7.2006 Bestellnummer 383.280

Der Listenpreis ist jeweils mit knappen 50€ nicht grade ein Schnäppchen.

Die rundumlaufende Dichtung scheint bei AUY und BVK identisch zu sein und kostet mit Bestellnummer von Reinz 71-35884-00 15€ + Merkelsteuer

#6

Korrekt, die Dichtung ist bei VW nicht mehr einzeln lieferbar - mein Freundlicher hat mich an den Teilemarkt verwiesen, war dort unter Angabe der VW Teilenummer kein Problem, hat so etwa 10€ gekostet. Und passt sogar. Meine alte Dichtung sah allerdings so gut aus, dass sie vmtl. auch noch abgedichtet hätte. Habe trotzdem die neue eingebaut.

#7

Ich habe den Deckel auch mit neuer Dichtung und Dichtmasse nicht mehr dicht bekommen. Da habe ich dann doch den Plastikdeckel komplett getauscht.
Wichtig ist es die Schrauben nur ganz sanft anzuziehen. Sonst ist der Plastikdeckel sofort verzogen.

#8

Stimmt. Ganze 10 Nm! Beim ersten mal hab ich die „handfest“ angezogen … das war aber zu viel mit dem Ergebnis, dass es nicht dicht wurde. :roll:

#9

Man kann z.b. bei Trost die Dichtung so kaufen…

und wenn es die so nicht gibt dann im Zylinderkopfdichtsatz für 25euro…

#10

Guten Abend

Habe das Material einzeln bekommen, Motor AUY Bj. 8.2001 rolleyes.gif

Dichtung 038103483D ca. 23€, Leitungssatz 038971600 ca. 60€ bei Glinike in Kassel, Baunatal gekauft.

#11

Die 038103483D steht ja auch im pedia-Artikel, aber der Computer bei meinen Freundlichen wollte die Nummer nicht kennen, und auf der Erstatzteilzeichnung war auch keine einzelne Dichtung verzeichnet.

Aber vielleicht hat Baunatal da einen Standortvorteil…

Oliver

#12

Die Dichtung ist eigentlich nicht für den AUY, aber sie passt ganz gut.
Ist für Motorcode BMM / BKE soweit ich gesehen habe …

#13

Die Orginalrechnung liegt bei den Unterlagen, was bei den einen Orginal Ersatzteil Händler zu bestellen geht sollte bei allen anderen Händlern auch gehen, oder es wurde angewiesen mehr Umsatz zu machen! Ich habe den Mitarbeiter den KFZ Schein ausgehändigt, dieser fragte micht nach den Motorkennbuchstaben, ich nannte ihm meine Teile, ohne weiteres hatte ich die Rechnung, abholung erfolgte am nächsten Tag. Alles in allen " Kurz und Bündig" was will mann mehr!