Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Gast

Hallo,

ich möchte mir 19 Zoll Dezent Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 kaufen nur bin ich mir nicht so sicher ob die bei meinem Gally 1 mit 4cm Tieferlegung auch passen würden...... :gübel :gübel

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von prozwo

Wenn du hierzu eine Antwort möchtest solltest du noch ein paar Angaben nachschieben. (x)x19" und ??ET. Gibt es kein Teilegutachten auf deren Seite dazu ??

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Superdad0815

Hallo,

ich weiß momentan nur das es die Dezent F sind in 19 Zoll mit 5x112 von einem Audi A6.........weiter Infos folgen noch.

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von prozwo

Da hast du schon ein Problem, ich war gerade mal auf deren Seite und da ist die Serie F nur bis 7,5 x 18" drauf.

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Superdad0815

Hallo,

also ich habe jetzt die daten der Felgen und Reifen:

225/35R19 AEZ-LM-Rad,8Jx19H2,ET35,Typ u. Kennz.TF9K...... :versteck und passen sie....oder nicht... :weinen

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Fab

Moin!

Mechanisch wirst Du die voraussichtlich unterkriegen, allerdings wirst Du Dir mit den 225er Reifen vermutlich keinen Gefallen tun. Die 225/35 haben im Vergleich zu den "üblichen" 235/35 eine etwa geringere Flankenhöhe, was bei dem Gewicht unserer Fahrzeuge schon Auswirkungen haben kann (Flankenhöhe 35 bedeutet, dass die Flanke 35% der Laufflächen-Breite hoch ist). Welchen lastindes haben die Reifen?

Ich würde grundsätzlich zu 235er Reifen raten bei 19" - aber Versuch macht kluch...

Gruß,

Fabian

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von prozwo

Du die sollten mit den Angaben paßen aber hast du kein Gutachten dabei ? Du mußt oder solltest auch da noch wegen der Traglast schauen.

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Superdad0815

Hallo,

doch doch ein Gutachten ist dabei, ja das mit dem Index muss ich noch erfragen der sollte mind. 90 bzw. am besten 93-95 sein..oder :gübel

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Anaralf

Fang bei 93 an sonst wird dein Wagen abgelastet, das war bei meinem TÜV ein Galama, erspar dir das lieber.

Und wie sieht es mit der Traglast der Felgen aus? Das sollte im Gutachten stehen.

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Superdad0815

Hallo,

ich bin aber bei meinem ersten Galaxy auch mit nem Index von 88 spazieren gefahren.......war kein Problem ist halt nicht so optimal.

Also die Felgen haben 750kg pro Felge Traglast, das kommt dann ja hin mit dem zulässigen Gesamtgewicht.......

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Fab

LI 88? Aber bestimmt nicht vom TÜV abgesegnet! Das halte ich für ... naja, nennen wir es mutig. Schon mal gesehen, wie dir Karkasse bei so einem Reifen arbeitet? Da kann Dich ruckizucki in einer Kurve mal die Lauffläche vom Reifen überholen, weil sich der Rest aufgelöst hat. Nee, dafür hänge ich zu sehr am Leben...

Die 750kg Traglast der Felge reicht aus für die Achslasten des SGA - die kriegst auch beim TÜV per Einzelabnahme durch.

Gruß,

Fabian

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Anaralf

Fahren kannst du mit jedem Reifen.

Allerdings erlischt in so einem Fall die Betriebserlaubnis und nach einem Unfall, wirst du erhebliche Probleme bekommen.

Die LI bei einem 88er beträgt 560kg, bei einem 93er 650kg, das macht heftig was aus.

der Link zu dem Traglastindex.

Meiner hat 630Kg und um die wurde abgelastet.

Übrigens, was du für das Ablasten bezahlen musst, kannst du auch in eine höhere Traglast investieren, kommst du mit einem kleineren Index zum Tüv, merken sie es.

Du bist Familienvater mit Verantwortung, aber das solltest du selber wissen. :D

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Superdad0815

Hallo,

damals hatte ich noch keine Kinder da hat mich sowas noch nicht wirklich interessiert aber jetzt schon und deswegen stelle ich ja meine fragen, um gute Antworten zu bekommen die mir weiterhelfen und auf was ich achten muss.

Ich werde definitiv Reifen mit einem Index von 95W drauf machen lassen, dann ist glaube ich alles i.O.

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Fab

Hallo!

LI95 wirst Du bei den für unsere Fahrzeuge passenden Reifen in 235/35R19 bzw. 225/35R19 nicht finden. Bei den 235ern ist bei LI91 Schluss; es gibt zwar von Antyre einen mit LI92, aber da kannst Du Dir auch direkt profilierte Seife draufschnallen. Die Teile sind (mit Verlaub) einfach Sch**ße und rutschen ohne Ende.

Ist zwar ein bisschen OT, aber ich würde auch, wenn ich alleine unterwegs bin, den LI nicht so massiv unterschreiten - den Reifen hat man beim Fahren leider nicht im Blickfeld, so dass man davon gut überrascht werden kann (mir ist bei meinem S4 mal der linke Hinterreifen auf der Autobahn wegen eines defekten Ventils weggeflogen).

Gruß,

Fabian

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Superdad0815

Hallo,

es werden diese hier 225/40ZR19 93 Y..........die sind Ok

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Anaralf

Meines Wissens sollten auf eine 19" 35er verbaut werden.

Du erhöhst mit einem 40er den Umfang und läufst eher Gefahr im Radkasten anzustoßen.

Dein Tacho wird auch nicht mehr stimmen, ich glaube da bekommst du bei der Eintragung Probleme.

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Anaralf

Hab mal berechnen lassen.

von 35 auf 40er Reifen

Änderung Durchmesser 2,2cm

Änderung Abrollumfang 7cm

Umfangsdifferenz 3,4%

Höhenänderung Fahrzeug +1,1cm

Tacho Differenz -3km

Verglichen zur Original Bereifung z.B 16"

Durchmesser 5,4cm

Abrollumfang 16,8cm

Tachoabweichung ca 8km

Höhenänderung 2,7cm

Das wird dann eine Einzelabnahme werden. wenn überhaupt.

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Fab

Moin!

Der Abrollumfang für 235/35R19 beträgt 1967mm bei einem Raddurchmesser von 647mm. Für 225/35R19 bist Du bei Abrollumfang 1946mm mit Durchmesser 640mm; für 225/40R19 bei Abrollumfang 2014mm bei Durchmesser 663mm. Lange Rede, kurzer Sinn: den 225/40R19 wirst Du nicht in die Radhäuser bekommen und die Abweichung von der Serienbereifung beträgt auf den Abrollumfang bezogen annähernd 7% - das nickt Dir kein TÜV-Prüfer ohne weiteres ab.

Gruß,

Fabian

EDIT: Ralph war einen Tacken schneller :D

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Anaralf

Fabian, da waren wir gleichzeitig am Werk :D

Hier mal ein

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Fab

Ganz offensichtlich ;)

Ich würde mich an Superdads Stelle vorab intensiv mit dem TÜV-Prüfer unterhalten, denn im Endeffekt kann die Geschichte mit Einzelabnahme, Tachoangleichung (und für Winterreifen wieder zurück) usw. deutlich teurer werden, als die gängigen und für die SGA zulässigen 235/35R19 LI91 zu verbauen. Der LI91 mag zunächst als Showstopper erscheinen, ist aber bei meiner Abnahme ganz anstandslos in die Papiere eingetragen worden, da der Reifen einen SpeedIndex von >300km/h hat und unsere Wagen solchen Geschwindigkeiten nicht mal im freien Fall erreichen. Aber: auch dazu war vorab ein nettes Gespräch mit dem TÜV-Prüfer angesagt.

Gruß,

Fabian

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Superdad0815

Hallo,

also ich werde es so machen wie ihr das alle sagt, es werden die 235/35/R19 91 mit 300km/h Index.

Beim TÜV habe ich kein problem mein Cousin trägt mir alles ein. ;)

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Superdad0815

Hallo,

also ich habe mich jetzt für Ronal Alufelgen in 18 Zoll entschieden, da denke ich wird es keine Probleme geben mit irgendwo streifen o.Ä.

Durch das das ich ihn ja eh lackieren möchte werde ich gleich die Radläufe bördeln....!

Was haltet ihr bei einer Reifen breite von 225/45 möglich welche Distanzscheiben ich drauf packen kann.??

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von prozwo

Also ich kann dir sagen auch wenn deine Cousine dir alles eintragen wird, solltest du mal schauen wie das mit dem Radkasten aussieht. Ich habe Tomason T4 drauf in 8,5 x 18" (mit 235gern) die hauen mir Forne beim einschlagen voll rein und Eintragen ist nicht. Wenn du 8 X18" mit ET35 Oder 40 nimmst solltest du erstmal in den verschiedenen Ecken nachsehen und schauen was die so schreiben. Bei meinen waren auch Teilgutachen dabei aber ich denke mal das die eigentlich für den Sharan nicht zugelassen werden sollte.

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Superdad0815

Hallo,

ich sag ja deswegen werde ich auch gleich bördeln und ziehen, wegen der breite der Reifen das sie streifen könnte habe ich mir auch schon gedacht, deswegen wollte ich nur 215er oder max. 225er die sind halt billiger weil es die gängigste größe ist und die habe ich schonmal drauf gehabt, bei meinem alten waren 225er drauf und bei meinem jetzigen auch wo die Felgen gekauft habe aber da war noch kein 4cm Fahrwerk drin.

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Schenser

So, ist zwar ein älterer Beitrag, Ich versuchs trotzdem mal...

Habe Räder gefunden die Preis/Leistungsmäßig echt Top Sind, es handelt sich um Diewe Impatto in 8 x 19(verschiedene ET Lieferbar)
Der Hersteller sagt per Einzelabnahme Felge kein Problem (Traglast)
aber der zieht sich nun an den Reifen hoch!
Habe nun mal gesucht und (Jaja, Nankang)
Nankang AS 1 in 235/35-19 mit nem 96er Index Gefunden, beim 7 Sitzer mit 1280Kg+ wohl 75kg für die AHK?
Insofern sollte das doch kein Problem sein ohne das Fzg abzulasten oder?
Fährt jemand 19" oder sind hier alle auf max. 18ern unterwegs?

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von uwe

[253153]

1 x 9x19 habe ich entdeckt.

Gruß Uwe

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Schenser

Ne 9 x 19" ohne Bördeln und ziehen...?! Wow.
Ne 8 x 19" find Ich da schon passender, Flacher Gummi is bei dem Pampers Bomber eh nich Interessant.
Ablasten käme für mich nur ungern infrage, und 18" ebenso... muss mal sehen ob mir mal jemand übern weg läuft mit 19" zum probestecken...

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von einfachnurmatze

Achte darauf, ob die dann innen im Radkasten beim vollständigen Einlenken schleifen. Ich hatte schon das Problem bei 8x17 ET35. Lenkeinschlagsbegrenzer (sollen so heißen) musst du dann montieren. Diese müssen auf das Lenkgestänge und müssen auch zugelassen sein.

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von Schenser

Ist der Sharan wirklich so knapp bemessen?
Hab auf meinem 3BG ne 8.5 x 19 Omanyt gefahren, mit ET 40,
Die hat weder innen noch aussen geschliffen.
Naja, was anderes als probestecken wird mir wohl nicht übrig bleiben.
Merkt man halt wieder das für solche Autos leider kein Markt zur Individualisierung da ust...

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von MarioM.S.

Hallo
Na doch keinen Omanyt? Very Happy

um 950 weiss ich welche,der hat sie immer noch....

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...

Re: 19 Zoll Alufelgen mit Reifen 225/35/R19 passen die??

Bild von MarioM.S.

Jetzt ist er sogar auf 900 runter gegangen....

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan