Hallo zusammen,
Als erstes muss ich mal sagen: RESPEKT - hier da geben sich ja Leute echt muehe. Klasse Beitraege.
Bin neu hier also bitte last Gnade und Geduld walten! Ich danke recht herzlich im voraus!
Nur mal zur Vorabklaerung: innere und aussere wenn ihr von innere redet = am Motorblock und auessere = am rad? Richtig?
Am Wochenende - als ich so unter meinem ?2001? Alhambra lag - stellte ich fest das die Fahrerseitige Achs/Gelenk-Manschette (rechte Seite - ja Rechtslenker) recht porös aussieht und auch ne deftige Delle hat. Die Manschetten auf der Beifahrer (linke) Seite und die and der Zwichenwelle und am Getriebe sehen noch top aus.
Die auf der Fahrer Seite scheint zwar aber allerdings noch intakt/dicht zu sein - wahrscheinlich nur noch die Frage wie lange wohl noch!
Daher meien Frage: Wuerdet ihr die noch sehr gut aussehende Manchette auf der Beifahrer Seite direkt mittauschen oder sollte man es so sehen: warum repariern wenn nicht kaputt / porös??
Und Du sagst am Anfang deiner Anleitung das „Wenn die Manschette für das äussere Gelenk wechselt, ?MUSS? auch die innere Manschette entfernt werden. Für den Zusammenbau werden also 2 zusätzliche Schellen fuer die Manschette des inneren Gelenkes benötigt?“. Dieses wird aber zum Beispiel in dem Artikel: „Antriebswellengelenk austauschen. SGA I von mhernach vom 28.10.2007 09:05“, auf den Du unteranderm verwiesst, nicht erwaehnt/gesagt. Wollte doch nur mal gerne wissen warum du sagst das diese auch ab muss und zusaetzliche schellen benoetigt werden!?
Und wuerdet Ihr auf der Fahrerseite das Gelenk direkt mit wechseln - so mehr oder weniger sicher ist sicher. Muss allerdings dazu sagen das kein Klackern oder Knacken beim einlenken von der Fahrerseite kommt!
Und wenn das Gelenk nicht ausgetauscht werden muss, muss ich es dann trotzdem rausnehmen uns ausber machen? Oder kann man einfach besser dran arbeiten wenn es raus ist?
Und wenn ich ja nicht die innen Seite mache (Manschette am Motor/Getriebe Block) dann brauch ich auch nicht den erwaehnten „Innenvielzahnschrauben“ Einstaz!? Wieder richtig?
Ich will in naechster Zeit (innerhalb 1-2 Wochen) meien Bremsbelege Wechseln und wollte halt direkt die Manschette mit machen!
Wenn es Hilft/Sinn macht kann ich heute Abend mal versuchen n paar gute Fotos zu machen und se morgen hochladen.
Dann War ich gerade noch beim freundlichen hier in Dublin gewesen um anahand der Fahrzeug Identifikations Nr das Bremssystem vorne und hinten heraus zu bekommen und der freundliche Mitarbeiten hat mir die Auto Daten Uebersicht zur meiner Nummer ausgedruckt und da stellte ich fest das ich wohl doch das 2002 Modell habe. Das Irische Vehicle Registartion offcie hat mir aber n 2001 Nummernschild verpasst - da habn die mich aber ganz schoen uebern Tisch gezogen ;). Ich habe den Wagen vor ein paar Jahren von der benachbarten Insel importiert und ich erklare mir das wohl Aufgrund des komischen Age Identifiers System das es bei den GB Nummernschild System gibt: wo 51 - welches main urspruengluche Nummerschild auch hatte - wohl bedeuetet das das Baujahr zw dem 1 Sep 2001 - 28 Feb 2002 liegt. Aber laut UK Vehicle Inquiry ist das Erstzulassungs-datum: 24 10 2001. Heist das ich habe das 2001 Modell mit 2002 Upgrade? Weiss jemand wie ich genaues Baujahr und Monat rausfinden/kontollieren kann. Oder wenn es der freundliche schon sagt dann musa das stimmten?
Gruss aus Irland & nochmals rechtherzlichen Dank
Andre