ich habe einen Ford Galaxy, Baudatum: 25.02.2000, Motor: Diesel 1.9P. Laut Heft „Einzelheiten und Garantiebedingungen“ ist der Zahnriemen als Zusätzliche Wartungsarbeit ergänzend zum Jahresservice spätestens alle 5 Jahre zu erneuern. Der etis Wartungsplan meint das selbe.
Steht das irgend wo noch verständlicher/klarer? Hintergrund: mein Zahnriemen hat 140tsd km gehalten.
danke ich seh das auch so. Bei 140tsd km war dann der Motor kaputt, weil der Zahnriemen nicht mehr gehalten hatte. Beim beauftragten 5 Jahres Service in der Ford Vertragsfachwerkstätte wurde der Zahnriemen nämlich nicht erneuert weil ich nicht explizit den Auftrag zum Erneuern des Teiles gegeben hatte.
Auha, schöne Sche#ße. Mein Beileid! Ist das Dein erster Diesel, dass Du den so wahnsinnig überzogen hast? Ich glaube übrigens nicht, dass Du da gerichtlich irgend etwas erreichst. Das war doch mit Sicherheit der Grund Deiner Frage, oder?
Ja und ja, mein erster Diesel und auch gleich mein erster Neuwagen. Um alles richtig zu machen (lassen) habe ich auch nur die Werkstatt meines Vertrauens dran lassen (dort habe ich den Wagen auch gekauft). Axel.
Über die Zeitdauer ist man sich hier im Forum noch nicht ganz sicher. Aber dass der ZR bei 90tkm gewechselt werden muss steht auf jeden Fall in den Wartungsunterlagen.
Ich würe es erst im Guten, dann mit der Schiedsstelle und wenn alles nichts hilft mit einem guten Anwalt vor Gericht probieren. Rechtsschutzversicherung hast Du ja?
Also, Ford Deutschland schreibt das Wechseln des Nockenwellen-Zahnriemens alle 90.000 km oder alle 5 Jahre vor. Nachschauen, auch gerne um es der Werkstatt zu zeigen, kannst Du das hier: www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do
Meine Ford Vertragsfachwerkstätte gibt an, daß der 5 Jahres Service von ihr nach Wartungsplan durchgeführt worden ist, allerdings ein Erneuern des ZR nicht Bestandteil ist.
Ist er aber. Die Werkstatt greift auf dieselbe Datenbasis zu. Man sollte die Checkliste eigentlich nach der Inspektion mit bekommen (mit der rechnung zusammen). Da stehts drauf!
Hat die Vertragswerkstatt geglaubt, dass der Riemen ewig hält? Da muss man als Fachmann doch misstrauisch werden.
Jeder Hobbyschrauber weiß, dass Zahnriemen nicht ewig halten, vor allem beim Diesel sind sie erhöhten Anforderungen ausgesetzt und somit müssen die Wechselintervalle auf jeden Fall eingehalten werden.