Ist das Erneuern des Zahnriemens Bestandteil des 5 Jahres Service (Wartung in Ford Vertragsfachwerkstätte)?

Grüß Euch,

ich habe einen Ford Galaxy, Baudatum: 25.02.2000, Motor: Diesel 1.9P. Laut Heft „Einzelheiten und Garantiebedingungen“ ist der Zahnriemen als Zusätzliche Wartungsarbeit ergänzend zum Jahresservice spätestens alle 5 Jahre zu erneuern. Der etis Wartungsplan meint das selbe.

Steht das irgend wo noch verständlicher/klarer? Hintergrund: mein Zahnriemen hat 140tsd km gehalten.

Danke, Axel.

#1

Welchen Motor hast Du denn (PS)?
Bei den PD Motoren (zb. AUY 115PS) muss der ZR alle 60tkm gewechselt werden.

#2

Es ist ein common rail mit 110PS.

#3

Es ist ein VEP mit 110PS, dessen Zahnriemen alle 90tkm gewechselt werden muss: www.sgaf.de/node/253128

#4

Noch klarer?
Der ZR gehört alle 90.000km gewechselt.
Fährst du nicht so viel, dann eben nach fünf Jahren.

Ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren bis das Teil gewechselt ist.

#5

Grüß Euch,

danke ich seh das auch so. Bei 140tsd km war dann der Motor kaputt, weil der Zahnriemen nicht mehr gehalten hatte. Beim beauftragten 5 Jahres Service in der Ford Vertragsfachwerkstätte wurde der Zahnriemen nämlich nicht erneuert weil ich nicht explizit den Auftrag zum Erneuern des Teiles gegeben hatte.

So derweil, Axel.

#6

Auha, schöne Sche#ße. Mein Beileid! Ist das Dein erster Diesel, dass Du den so wahnsinnig überzogen hast? Ich glaube übrigens nicht, dass Du da gerichtlich irgend etwas erreichst. Das war doch mit Sicherheit der Grund Deiner Frage, oder?

#7

Ja und ja, mein erster Diesel und auch gleich mein erster Neuwagen. Um alles richtig zu machen (lassen) habe ich auch nur die Werkstatt meines Vertrauens dran lassen (dort habe ich den Wagen auch gekauft). Axel.

#8

Wie jetzt? Du hast seit Erstzulassung im Jahr 2000 noch nie den Zahnriemen wechseln lassen? :shock:

#9

Ich habe das Service machen lassen, bei dem der Zahnriemen erneuert werden hätte sollen.

#10

Was sagt denn die Werkstatt?

#11

Im Wesentlichen: das Erneuern des ZR ist nicht Bestandteil des 5 Jahres Service.

#12

Über die Zeitdauer ist man sich hier im Forum noch nicht ganz sicher. Aber dass der ZR bei 90tkm gewechselt werden muss steht auf jeden Fall in den Wartungsunterlagen.
Ich würe es erst im Guten, dann mit der Schiedsstelle und wenn alles nichts hilft mit einem guten Anwalt vor Gericht probieren. Rechtsschutzversicherung hast Du ja?

#13

Bei mir steht spätestens alle 5 Jahre für meinen Galaxy gedruckt. Ja, ich bin rechtsschutzversichert, und das brauche ich leider auch.

#14

Ford Etis schreibt:
Camshaft drive belt Every 60 000 miles/5 years - Renew (LTS 21 304 9)

#15

Also, Ford Deutschland schreibt das Wechseln des Nockenwellen-Zahnriemens alle 90.000 km oder alle 5 Jahre vor. Nachschauen, auch gerne um es der Werkstatt zu zeigen, kannst Du das hier: www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

#16

Meine Ford Vertragsfachwerkstätte gibt an, daß der 5 Jahres Service von ihr nach Wartungsplan durchgeführt worden ist, allerdings ein Erneuern des ZR nicht Bestandteil ist.

#17

Ist er aber. Die Werkstatt greift auf dieselbe Datenbasis zu. Man sollte die Checkliste eigentlich nach der Inspektion mit bekommen (mit der rechnung zusammen). Da stehts drauf!

#18

Status: Klage eingereicht, Ford Vertragspartner wehrt sich mit Händen und Füßen

#19

Hat die Vertragswerkstatt geglaubt, dass der Riemen ewig hält? Da muss man als Fachmann doch misstrauisch werden.

Jeder Hobbyschrauber weiß, dass Zahnriemen nicht ewig halten, vor allem beim Diesel sind sie erhöhten Anforderungen ausgesetzt und somit müssen die Wechselintervalle auf jeden Fall eingehalten werden.

Bin gespannt, was bei der Sache rauskommt.

Gruß
Meschi