SGApedia

original Konsole für FSE in Schalttafel nachrüsten

Bild von Neo

Da ich mir schon länger wieder mal eine Freisprecheinrichtung kaufen wollte, hab ich mir viele Gedanken über den Einbauort und die Befestigung gemacht....

Ich kam zum Schluss: Nur die originale Variante mit dem Halter neben dem Lenkrad kommt in Frage!
Hat den Vorteil, dass man Navigationssoftware auf dem Handy installieren kann und diese sehr nah in Sichtweite hat.Da ich mir schon länger wieder mal eine Freisprecheinrichtung kaufen wollte, hab ich mir viele Gedanken über den Einbauort und die Befestigung gemacht....

Ich kam zum Schluss: Nur die originale Variante mit dem Halter neben dem Lenkrad kommt in Frage!
Hat den Vorteil, dass man Navigationssoftware auf dem Handy installieren kann und diese sehr nah in Sichtweite hat.
Nebeneffekte: Stabil, ordentlich, keine störenden Kabel oder Konsolen auf der Beifahrerseite und sieht aus wie ab Werk (fast)!

Die FSE die meine Familie mir zu Weihnachten geschenkt hat wird inzwischen sogar im Sharan ab Werk verbaut in abgewandelter Form (Bury).

Ich hatte ein wenig Bedenken wegen der Schneiderei in der Schalttafel, aber nachdem der erste Schnitt gemacht war, gab es ja eh kein zurück mehr

Laughing

Also, dies hier diente als Vorlage(danke Käsefrau):
Vorbild

So sah es bei mir aus:
Rohsituation

Ablagefach und den Rahmen mit Luftausströmern vorsichtig ausgebaut.
Angezeichnet und schon die ersten Löcher in die Armaturentafel gedrückt:
Löcher angezeichnet

Hier hab ich die Schnitte durchgeführt, die Linie zeigt einen von hinten im Hartplastik eingegossenen Steg, welcher hier verläuft, diesen muss man ein wenig weiter ausschneiden als das Loch, damit die Konsole sich an der Schalttafel von hinten abstützen kann:
die Operation am offenen Herzen

Stecker vom Kabel geöffnet und durch das Loch geführt(sonst wäre er zu groß gewesen um ihn durch zu bekommen!), Gussfuß dahinter gelegt(hier ist eine Aussparung für das Kabel drin) Konsole von oben aufgesetzt und mit den zugehörigen Schrauben befestigt:
Konsole halb montiert

Universalaufnahme montiert:
Universalaufnahme

Handyschale für K800i montiert:
Handyhalterung für K800i montiert
Anstelle dieser kann auch ein universal Bluetooth Dongle montiert werden, oder diverse Ladeschalen (alles Plug&Play) sogar für Slider Handys oder BlackBerrys!

Jetzt die Freisprecheinrichtung am Radio angeklemmt und mit Spannung versorgt, Mikro montiert und es kann los telefoniert werden!

Komplettiertes Foto folgt wenn gewünscht!


SGA-Stichworte: Handykonsole, Konsole, Konsole für FSE, original Handykonsole, originale Konsole

3.5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan