SGApedia

Seitenbegrenzungsleuchten in der hinteren Stoßstange

Bild von Wolf-Galaxy

Hallo VW-Logo Ford-Logo Seat-Logo Leute

Also hier habe ich eine kleine Einbaunleitung wie man die Roten US-Seitenbegrenzungsleuchten von BMW in die hintere Stoßstange des SGA neue Modell verbauen kann.

Die Folgende Teile benötigt ihr wie auf dem Bild zu sehen ist um mit dem Einbau loszulegen. /:D/


- 2x 63 14 1 376 978 Rot US Leuchten 26,80 Euro
- 2x 63 21 7 160 797 Weisse Standlichtbirnen 2,00 Euro
- 2x 61 13 1 378 402 Gehäuse 1,00 Euro
- 2x 61 13 0 007 441 Rundstecker 8,40 Euro
----------

Die Teile kriegt ihr bei der BMW Gesamt: 44,43 Euro

Weitere Teile:

- 2x Weibchen Steckverbindungen
- 2x Männchen Steckeverbindungen


Seitenbegrenzungsleuchten Rot von BMW





Folgendes Werkzeug habe ich für den Einbauen gebraucht. Hammer

- Dremel mit Verlängerung und Trennscheibe
- Meßschieber
- Seitenschneider
- Isolierzange
- Schwarzes Isolierband
- Linieal (ist nicht auf dem Bild drauf)

Seitenbegrenzungsleuchten Rot von BMW

Als erstes müsst ihr von oben 2x die 7cm Abmessen, und dann an den zwei stellen wo die Pfeile sind mit kleine Punkte markieren. Als nächstes müsst ihr von der Radlaufseite der Stoßstange genau 15 cm rein, das sich die beiden Punkt 15 cm und die ersten 7 cm treffen wie mit den Pfeilen auf dem Bild zu sehen ist, ab da ist nur noch mit Stif, Meßschieber Seitenbegrenzungsleuchte und Linieal zu Arbeiten.

Bitte aufpassen bevor ihr Anfängt zu Schneiden Wink, lieber noch einmal kontrollieren Kratz und abmessen ob alles stimmt Think, weil nicht das danach einer sauer mecker ist das es nicht gepasst hat, weil danach ist die Stoßstange kaputt wenn das Loch zu gross wird Brick wall. Die Stoßstange kostet neu ca. 180 Euro bei VW-Logo Rolling Eyes d''oh!, und bei Ford-Logo noch teurer Very Happy.



Seitenbegrenzungsleuchten Rot von BMW


Also wenn alles gut geklappt hat, dann müsste es auf beiden Seiten so aussehen Prima.


Seitenbegrenzungsleuchten Rot von BMW


So dann kommen wir mal zum Verbinden der Elektrik. Ein Kabel muss an die Masseleitung vom Rücklicht, und das andere Kabel muss an die Plusleitung vom Rücklicht wo das Signal für´s (Standlicht) ist. Danach Verbindet man die Kabel mit den aus dem Fahrzeug zusammen. Dann schiebt mann die zwei Leitungen durch die Luftführungen an den Seitenteilen des Fahrzeuges hinten links und rechts und Verbindet es mit den Seitenbegrenzungsleuchten an der Stoßstange. Noch etwas ich habe ein Weibchensteckverbindung und ein Männchensteckverbindung bei der Plusleitung vom Rücklicht (Standlicht) dazwischen reingetan nur aus 4 Gründen. Grund 1. Die Roten US-Seitenbegrenzungsleuchten von BMW sind nicht in Deutschland zugelassen. Grund 2. Die haben auch keine E - Prüfzeichen drauf. Grund 3. Der TÜV nimmt sie mir nicht Shame on you ab. Grund 4. Um es mir leichter zu machen wenn ich zum TÜV muss, oder wenn ich von den Grünen Männchen auf der Strasse aufgehalten werde und sie sagen zu mir, das ich sie abstecken muss. Nur deswegen. Bis jetzt ist es noch nicht passiert das sie mich aufgehalten haben, ihr wisst schon Familienkutsche Ford-Logo Mr. Green. Dafür sind die Steckverbindungen da. Ist aber jedem selber überlassen ob ihr sie ranmacht Wink.


Seitenbegrenzungsleuchten Rot von BMW



Und zum Schluss müsste es so aussehen Auf den Arm nehmen.


Seitenbegrenzungsleuchten Rot von BMW


Ich habe auch noch nachträglich die Ränder von den Seitenbegrenzungsleuchten in Wagenfarbe Lackieren lassen. Schaut halt besser aus Cool.


Seitenbegrenzungsleuchten Rot von BMW



Wenn einer von euch das auch machen will muss er sich nur die Zeit nehmen, weil ich habe für die Arbeit ein Zeitaufwand von 2-2,5 Std gehabt.

So wenn es mal einer gemacht hat kann er mir ruhig ein PN schicken um es mir zu zeigen.


Dann viel Spass damit Driver

Hinweis der KB-Redaktion:
Wir weisen darauf hin, wie Wolf-Galaxy auch geschrieben hat, dass die Seitenbegrenzungsleuchten NICHT über ein E-Prüfzeichen verfügen und NICHT vom TÜV abgenommen werden können. Somit erlischt bei Einbau die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


SGA-Stichworte: Leuchte, Seitenbegrenzungsleuchte

1
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This