Ansaugbrücke V6 AYL, Verschlucken bei Gasstoß

Hallo Kollegen,

das eine Problem weg, das nächste schon wieder (wenn es dann eins ist).

Gebe ich plötzlich Gas (egal ob Benzin- oder Gasbetrieb) hört es sich ganz kurz an als wurde er sich verschlucken, sowie wenn man mit ein Staubsauger Wasser saugen (wie soll man ein Geräusch erklären). Kalt schlimmer wie warm, aber nie weg.

Das Geräusch kommt etwa von der Ansaugbrücke, dort wo der Sammler ist und der Drosselklappe angeschraubt ist.

Man sieht es sogar. Wenn man die Motorabdeckung (mit Schriftzug) abnimmt und auf die Ansaugbrücke schaut (hinten, wo der Aufkleber mit Barcode drauf ist) sieht es aus, als wurde der Brücke sich dort auf blähen, wenn man ein kurzen Vollgasstoß gibt.

Leistungstechnisch glaube ich nichts zu merken. Laut Trimmwerte gibt es kein Falschluft und das Unterdrucksystem (Bremse und Sekundärluft/Schaltsaugrohr) arbeitet (mittlerweile wieder) tadellos.

Ist das normal?

#1

Hallo,

Ich habe bei meinem 1,8T mit CNG das gleiche Problem, aber nur im Gasbetrieb.

Bei betriebswarmem Motor bemerke ich kaum etwas, nur wenn der Motor kalt ist. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen an der Gas-Steuerung vorgenommen, aber ohne Erfolg. Ich habe den Verdacht, dass der Gasdruck beim schnellen Gasgeben zu weit absinkt und der Motor daher nur heisse Luft bekommt.

Normal ist das sicher nicht.

#2

Danke für die Rückmeldung!

Hab es auch im Benzinbetrieb und ich habe kein Verdampfer, sondern so etwas wie ein Rail, der wahrscheinlich nicht von der Druck her einkackt…

Außerdem hat es was zu tun mit der Brücke, der sich aufbläht (wenigstens schaut es so aus).

#3

Gibt es denn kein V6-Fahrer, der mal kurz:

1) Im Leerlauf Vollgas gibt (nur bis kurz über LL-Drehzahl da sobald der Motor hoch dreht das Geräusch weg ist) und sagt, ob er auch hört dass der Motor sich verschluckt. Bevorzugt bei kalte Motor.

2) Das von ein Helfer machen lässt und (nachdem Motorabdeckung abgezogen wurde) auf die Ansaugbrücke kurz vor Drosselklappe schaut (der schwarzen Sammler mit Barcode drauf) und schaut ob das Teil nach oben geht, bzw sich aufbläht.

:pray:

#4

Hallo Herr Antje,

werde ich gleich, wenn Feierabend (~21:00 Uhr) ist, mal machen.

Vllt. finde ich auch noch einen Helfer, der mal einen schönen V6-Sound hören will und dabei entweder:

- Gas (im wahrsten Sinne) gibt oder

- auf den Luftsammler schaut.

Melde mich dann.

Gruß, Hu-Cky

PS: was ich schon jetzt sagen kann ist, dass sich meiner nicht verschluckt.

#5

Hallo Antje

Es ist mal so, dass der Deckel der mit der Ansaugbrücke zusammen verbunden ist bei Kurzem Gasstoß sich aufbläht. Irgend eine Schutzfunktion damit die nicht reißt da die Kare zu viel Luft auf einmal bekommt. Verschlucken würde ich nicht sagen bei mir hört sich als würde auf einmal eine Klappe öffnen wie die Drosselklappe, die öffnet auch aber von da kommt Geräusch nicht.

Nehme ich aber an dass Du Fehlerspeicher nach deiner Sekundärluft Problem gelöscht hast, dann ist das saugen bzw. Drosselklappen schlagen etwas verstärkt, da Motorsteuergäret erst alles anlernen muss (Readinescode) der braucht erst paar Daten bis alles wieder einwandfrei läuft.

Gruss sharino

#6

Hi Antje,

so, war gerade mal draussen.

Motor an, einige Sekunden laufen lassen und dann mal Gas gegeben.

  1. Mit kaltem Motor (LL auf 1200), dann auf 4000/min gedreht.

Nichts, kein Verschlucker, kein komisches Geräusch außer sprotzeln und röcheln (Auspuffsound).

  1. Motor laufen lassen (bis LL bei 700, ca. 30Sek.), dann auf 4000/min gedreht.

Ergebnis wie bei 1.

  1. Dann mal ne Runde um den Block (5km), dass der Motor etwas Temperatur bekommt. Im LL dann auf 5000/min gedreht.

Ergebnis wie bei 1., nur sprotzeln und röcheln etwas leiser.

Der gesamte Luftsammler bewegt sich dabei jeweils etwas da der Motor sich beim Gasstoß auch bewegt.

Aber kein „Aufblähen“ zu sehen (Kollege hat geguckt).

Gruß, Hu-Cky

#7

@Hu Cky

Danke

D

u musstest aber gar nicht fahren, sondern direkt wenn man auf das Gaspedal tritt (sehr schnell, also nicht einfach Gasgeben, sondern ein Gasstoß). Das passiert im Leerlaufdrehzahl. Wenn er darüber ist, dreht er sauber hoch. Das hört man auch wenn man im Auto sitzt. Also bevor er hoch dreht ein kurzen Verschlucker. Genau dann bläht die Brücke sich bei mir hoch.

Also im Grunde wenn das Auto steht im Leerlauf laufen lassen und ganz kurz so schnell wie möglich ein Gasstoß. Gas loslassen sobald der über 1.000rpm geht, denn da sollte das Geräusch bereits gewesen sein…

Die Bewegung ist nicht die Bewegung vom Motor, sondern die Brücke bewegt sich.

@Sharino

Danke dir auch.

Fehlerspeicher war vor und nach Behebung vom Problem leer. Hatte ja den Speicher davor schonmal gelöscht und Fehler wurde nicht wieder gesetzt. Die Karre hat es immer schon gemacht. War nur extrem deutlich zu hören wo ich das SSR getestet habe und Kumpel wieß mich auf die Brücke hin.

Einlernen konnte er bereits seit über 300km.

Du meinst es ist also normal? Deiner macht das wohl auch. Wäre aber komisch, wenn es der eine macht, der andere nicht…

#8

Hi Antje,

keine Sorge, war im LL 1 x Vollgas und dann Gaspedal losgelassen.

Nicht langsam durchgetreten.

Hat sich nichts aufgebläht, oder komische Geräusche gemacht.

Wie gesagt, außer Ansauggeräusch und Auspuffsprotzeln nichts gewesen, auch kein Verschlucker.

Gruß, Hu-Cky

#9

OK, danke dir. Die Frage ist also nur, ob Sharino und ich beide ein Problem haben, oder warum deiner das nicht macht… #-o

#10

Hy,

das Aufblähen einer Ansaugbrücke ist eigentlich ein Symptom für zu viel Ladedruck.

Wo hast Du den Turbo versteckt ? :lol:

Das er sich verschluckt dürfte eher am Benzindruckregler oder an der Lambda liegen.

Nicht selten ist die Zündspule da der Vorbote für einen Schaden.

#11

Hallo Antje,

bei mir gibt´s auch eine sehr kurze Atempause (dauert nur Bruchteil einer Sekunde), wenn man im Leerlauf schnell auf´s Gas drückt. Darauf folgt ein Geräusch, welches sich ähnlich wie ein kurzer Stoß aus einer Druckluftpistole anhört.

Ich schätze, Sharino beschreibt das gleiche Phänomen.

Ob sich dabei irgendetwas aufbläht, weiß ich nicht, habe nie darauf geachtet.

Eigentlich merke ich das auch nur, wenn irgendetwas im Motorraum gemacht wurde… beim Kontrolllauf hat man immer spitzeren Ohren und hört auch die Flöhe pupsen :anxious:

Gruß,

zolkas

#12

Hallo

Antje, ich habe kein Problem mit der Ansaugbrücke oder mit dem Verschlucken.

Dass der Deckel von der Ansaugbrücke bei kurzem Gasstoß sich nur kurz aufbläht ist normal, haben alle V6, vielleicht hat da der Hu-Cky Kollege nicht richtig hingeschaut. Mein Sohn hat erst auch nicht bemerkt, als er da schauen sollte, erst als ich dem gezeigt habe wo der schauen soll (Deckel) konnte er das Aufblähen auch sehen. Somit suchst du den Fehler wo keiner ist.

Zum Verschlucken:

Da du Fehlerspeicher gelöscht hast, hast du damit wichtige Grundeinstellungen und Lernwerte gelöscht, die der Motorsteuergerät ab letzter Fehlerspeicher Löschung jeden Tag so bald gefahren würde gespeichert hat. Dadurch kann es zu erheblichen Fahrverhaltenproblemen kommen. Vor allem an Anfang merkt man es deutlich.

Man sollte daher nach Fehlerlöschung eine längere Probefahrt durchführen, Kühlmitteltemperatur sollte mind.80 °C, Betriebszustände wie Leerlauf, Teillast, Vorlast, Schubbetrieb sollten mehrfach erreicht werden. Da du aber bereits 300 Km gemacht hast, solltest du schon wenigstens die Grundwerte haben. Der wird aber nicht alles haben.

Nach meiner Erfahrung läuft meine Karre perfekt erst nach mehreren 100 Km auf Gas. Beste Ergebnisse erreiche ich , wenn ich von längerer Autobahnfahrt, wie z.B. Urlaubsfahrt komme, somit den Fehlerspeicher nicht löschen wenn es nicht unbedingt sein muss, so hat man immer die beste Lernwerte.

Für alle die Gasanlagen haben: Der speichert auf Benzin sowie auf Gas die Werte was so grade gefahren wird, was manchmal etwas problematisch für Motorsteuergerät ist.

Somit schiebe ich dein Verschlucken auf die Lehrwerte, fahre noch paar 100 Km bis du etwa 1000 Km erreicht hast, dann muss aber gut sein. Sollte er sich weiter verschlucken, melde dich wieder.

Da ist die Readinesscode hier nur nebensächlich , natürlich sollen die mit der zeit erkannt sein.

Anlernen ist so eine Sache. Man kann alles bereits nach 50Km angelernt haben oder nicht mal nach 500 Km. Habe Sekundärluftsystem selbst nach 400 Km Autobahnfahrt nicht angelernt gehabt, man kann aber auch im Stand anlernen.

Gruß sharino

#13

@VR6Ghia

Mein Kumpel hat das wegen den Lader auch gefragt. Dazu fährt er aber nicht gut genug :lol: Zündspulen (6) sind neu, an die Zündung liegt es definitiv nicht.

@Zolkas

alles klar, sind wir schon zu zweit oder dritt… Wird also wohl normal sein.

@Sharino

wegen Readiness, damit hatte ich schön öfter Probleme. Fehlerspeicher wird selten gelöscht, ist auch äußerst selten das was drinnen steht (höchstens wo meine Tankabschaltung falsch eingestellt war). Das „Problem“ was wohl keins ist, ist aber schon immer, schon seit 60tkm. Denke da müsste wenigstens mal eine Phase dabei gewesen sein, wo die Lernwerte vollständig waren :lol: Die 300km waren übrigens auch mit mehrere Autobahnfahrten. Also habe ich die Frage erst gestellt nachdem ich weiß, dass er es immer macht. Die Frage nochmal stellen nach ein paar hundert km Autobahn macht also eher kein Sinn.

Wegen Geräusche. Ist so ein Ding. Hätte ich eine gute Kamera wurde ich es online stellen.

Wenn ich fahre und ein Gasstoß gebe, reagiert er sofort. Wenn er aber Leerlauf hat, legt er eine Gedenksekunde ein (ist weniger wie eine Sekunde, ein Bruchteil davon), bzw der Drehzahl sackt nicht ab, aber steigt auch nicht. Danach dreht er normal hoch. Bei vorsichtiges Gasgeben hört und merkt man nichts. Das „Verschlucken“ ist eher das Geräusch was er macht. Wie man das definiert ist wohl unterschiedlich…

Hast du diese, wie Zolkas beschreibt, Gedenksekunde mit das Geräusch nun auch, oder nicht? Das mit die Brücke hast du wohl auch, nur ist es kein Problem.

Kein einzige Karre die ich kenne macht dieses Geräusch. Der alte VR auch nicht.

#14

Antje

Ich habe Dir nicht geschrieben das Du weiter fahren sollst wegen Readinescode sondern wegen den verschlucken, wenn dass überhaupt verschlucken ist. Die Verschluck Symptome kenne ich, habe ich auch wenn ich den Speicher lösche und noch nicht genügen Grund, Lernwerte Steuergerät noch gesammelt hat.

Zur zeit läuft meine Karre besser mit Gas wie auf Benzin da der nur mit Gas betrieben wird. Der sammelt die Lernwerte immer wieder neue dazu jeden Tag, und die werden nie vollständig sein,

Weil; unterschiedliche Gas Gemische je nach Tankstelle, Wagen wird mit Benzin sowie mit Gas betrieben. (jetzt weisst warum ich mein V6 so eingestellt habe dass ich Benzin nur die paar Sekunden zum starten brauche)

Du sollst nicht verwechseln mit Readinescode(Diagnose) ist was anders.

An meiner Karre ist die Gasannahme bei betriebswarmen Motor im Leerlauf sofort ohne jeglichen “Gedenksekunden” oder sonstiges so wie es sein soll.

Mach folgendes Gaspedal kurz aber voll durchtreten kannst auch mehrere malle hintereinander machen , da wird die Drehzahl je nach dem wie schnell Pedal getreten wird bis etwa 1500 U/steigen und abfallen.

Vergleiche es mit Benzin sowie Gas dazwischen so 30 Sekunden erst anwarten.

Wenn da kein richtiges verschlucken oder so was wie; nachlaufen der Drehzahl , oder keine direkte Gasannahme hast, so passt alles mit der Karre kannst die suche nach Fehler beenden hoffentlich auch ruhig schlafen :lol: , ansonsten wie ich Dir empfohlen habe noch etwas Fahren. Muss nicht auf einmall machen.

Wegen Geräusch : An deine stelle würde mir eine Endoskop-Kamera kaufen, noch besser die Ansaugbrücke abbauen und Decker zerlegen machst was gutes für die Forum so haben alle V6 Fahrer was davon geht alles natürlich auf deine kosten :slight_smile:

Wenn die Motorlampe nicht brennt heißt nicht dass Du keine Fehler hast ein Sporadische Fehler wird den Fahrer optisch nicht mitgeteilt und verschwindet mit der zeit.

Wie oft Du gehst Du mit OBD-Interface an die Karre ?die meisten laufen erst wenn irgend eine Lämpchen brennt ich gehe auch mall nach längere Autobahnfahrt nur aus Neugier da ich vor früher gelernt habe die Fehler so schnell wie möglich zu beheben wenn die wichtig sind, so vermeide ich folgen Fehler.

Die Karre ist schon was besonders ich mag den Wagen.

Gruss sharino

#15

@sharino

glaub wir verstehen uns nicht so richtig #-o

Das mit die Readiness ist mir völlig schnuppe. Steht irgendwann und wenn nicht, auch egal. Ich weiß wie ich ihm setzen müsste, wenn es mir wichtig wäre. Steht aber sowieso irgendwann mal. Davon wollte ich aber diesmal nichts wissen und wurde ich am liebsten hier raus editieren, da fehl am Platz.

Das mit die Lernwerte ist wohl schwierig zu erklären/verstehen. Wenn die Kiste in die 50tkm nie seine Lernwerte soweit hatte, dass er richtig läuft, soll er morgen in Rauch aufgehen. Man kann doch nicht alles auf Lernwerte schieben, wenn ich tausenden Kilometer ohne Reset in der Gegend rumfahre.

Sollte die Kiste irgendwann mal seine Lernwerte gehabt haben (schnuppe ob auf Gas oder auf Benzin, beides mehrere tkm gefahren mit die gleiche Symptome), dann hat das mit dieses Geräusch (Gedenksekunde, Pistolenschuss, Verschlucken, Zischgeräusche von eine Klappe oder wie auch immer man das nennen möchte) immer noch gehabt, das hat er auch, wenn ich auf das gleiche Gas 100tkm am Stück fahre.

Ich verstehe dir so, alsob ich mir damit abfinden müsste dass die Kiste nie seine Lernwerte hat, oder du mir nicht glaubst, dass ich 50tkm gefahren bin mit die gleiche „Probleme“.

Mir geht es lediglich darum, ob dieses Geräusch mit Gedenksekunde normal ist. Ist es laut dir nicht, Zolkas und ich haben also ein Problem. Aber welches?

Ich werde wohl keine Antwort bekommen. Ich werde die Kiste nicht zerlegen. Wegen tolle Kiste. So glücklich bin ich nicht mit VAG und ein VR kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

Ich gehe nur mit VAG-COM an die Kiste wenn ich Wartung mache, oder wenn ich die Motorkontrolleuchte gesehen habe. Die kam aber ausschließlich bei leere Gastank (behoben) und bei mein letztes Unterdruckproblem.

#16

Antje

Ich glaube Du wirst nicht wahrhaben , dass doch kein Problem hast.

Readinscode ist erledigt, egal soll Dir aber trotzdem nicht sein.

Mit den Lehrwerten ist aber so, auch wenn Du nicht glauben willst. Ansonsten wie willst Du mir erklären warum meine Karre besser mit Gas wie mit Benzin läuft ?

Steuergerät ist auf Zwei unterschiedliche gemischte die man fasst gleichzeitig nutzt nicht programmiert.

Es ist so als würdest Du mit Normale Benzin starten und nach paar Meter bzw. Km (je nach Einstellung des Gasanlage) auf Super Plus umschalten.

Natürlich hat der bereits über 90% was der braucht aber nie volständigt, dazu ist der Speicher zu klein um alles Speicher zu können.Der muss doch die ältere Lernwerte wider entfernen um neue zu speichern.

Du hast damals vor 50TKM nie was darüber gesagt dass irgend ein Problem mit (Gedenksekunde, Verschlucken) hast das Problem hast erst seid 29.08.09.

Zolkas beschreibt: als sehr kurze Atempause (dauert nur Bruchteil einer Sekunde) somit sehe ich nicht als Problem ,bei mir hört sich als würde da unter diesem Deckel eine zusätzliche Klappe öffnen von der Walze kommt es nicht da ich auf dessen Bewegung geachtet habe ich stand mit geöffneter Haube.

Hu-Cky hat auch kein Problem

Keiner von uns hat Verschlucken außer Dir ,du sollst keinen einreden dass da jemand Probleme mit den Wagen hat, sonst werden das noch einige glauben, und unnötig Geld ausgeben.

Was soll ich Dir noch sagen ich kann mich nur wiederholen ,vielleicht hast doch was mit Drosselklappe was ich aber nicht glaube. MWB 60 und 62, mache ein Log und schicke mir mit kurzer Beschreibung ich werde mit meiner vergleichen dann wissen wir bescheid. Nur wenn nichts tust dann lassen wir einfach, warum soll ich unnötig meine Freizeit opfern.

Noch eins öfter mall mit VAG-COM an deine Kiste so wirst dein Wagen besser kennen lernen ,und brauchst den nicht verfluchen.

Gruss sharino

#17

Sharino

so lächerlich wie es mir rüber kommt, schreibe ich es auch mal:

1) Lernwerte sind bei Sharino gesetzt. Bei Antje nicht. Auch nicht nach 50tkm.

2) Antje hat laut Sharino das „Problem“ nicht seit Anfang. Sharino weiß das besser als Antje. Sharino fährt ja auch schon seit 50tkm die Kiste. Antje meint, dass es ihm nochmal extra ist aufgefallen, nachdem er sein Unterdruckproblem beseitigt hatte. Das Recht, nach 50tkm nach zu fragen ob es ein Problem ist, oder normal ist, hat Antje nicht.

3) Sharino sagt, Antje schreibt er hätte ein Problem. Das Antje frägt, ob es denn ein Problem ist, steht zwar im ersten Posting, aber das ist optische Täuschung, an dem nur Antje leidet.

4) Sharino sagt einmal, er hätte dieses Geräusch auch, dann nicht, dann doch wieder. Dass Antje nicht kapiert, ob es jetzt normal ist oder nicht, war der Frage. Außerdem berichten einigen die haben es, die andere haben es nicht (abgesehen von Sharino). Sollte es wirklich nur manche haben, hat Antje es lieber auch nicht und sieht es als nicht iO, bzw als Problem oder Zustand, die nicht sein muss. Das darf er aber von Sharino nicht mehr schreiben.

5) Antje verflucht die Karre nicht, sondern ist nicht extrem zufrieden, was aber mit der jetzige Sache nichts zu tun hat.

6) Antje weiß, dass man mit VAG-COM sein Problem nicht findet. Antje weiß das, weil er früher schon öfters geloggt hat. Da die jetzige Sache aber schon immer ist, mag er Sharino eigentlich keine Logs fahren, denn die Logs wurden schonmal verglichen. Die Drosselklappe ist auch OK. Das Angebot zu vergleichen war aber ein nette Geste von Sharino.

7) Antje mag nicht wöchentlich mit den Laptop in der Gegend rumcruisen, wenn es keine Anhaltspunkte dazu gibt. Die Kiste kennt er zwar so gut, dass er meint ein gravierendes Problem finden zu können mit VAG-COM. Antje hat aber eine Frage, die man mit VAG-COM nicht beantworten kann. Deshalb müsste Antje, wenn er dann was suchen muss, die Hardware prüfen. Das macht er nur, wenn er sicher ist, dass er ein Problem hat. Da er sich nicht sicher ist, bzw vermutet, dass es „Stand der Technik“ ist, macht er mal gar nichts.

8.) Antje ist der Readiness-Code nicht egal. Antje möchte sich die Diskussion hier sparen. Denn der Readiness-Code ist gesetzt, sowie es auch 90% der 50tkm der Fall war. Die restliche 5tkm waren die malen, dass es gedauert hat, bis er die Readiness gesetzt hat, oder Antje die Readiness-Code selber gesetzt hat mittels VAG-COM. Antje meint, wenn sein Readiness-Code immer von selber gesetzt wird, nachdem ein Fehler gelöscht wurde, warum soll man es dann hier nochmal durchkauen?

9) Antje wurde gerne der Grund wissen, warum der eine diesen Zustand hat, der andere aber nicht. Zolkas hat das gleiche, Sharino vielleicht (mal ja, mal nein), Hu-Cky hat es nicht. Übersehen/-hören es die eine, oder haben es nur manche Fahrzeuge? Wenn es nur manche Fahrzeuge haben, sind das denn Fertigungstoleranzen von irgendetwas, ein Softwarestand, oder … ?

#18

Hy,

ich versuche es mal anders.

Was sagt uns bei dem VW v6 folgendes wenn die Software nicht weiter hilft.

Bei Leerlauf einen Gasstoss geben…

Ansaugbrucke dehnt sich auseinander … warum…weil die angesaugte Luft sich staut und nicht weiter geleitet wird.

Zeitgleich stellen wir fest das der Motor für einen Augenblick nicht anspricht…warum …

Da gibt es nur wenige Möglichkeiten.

1 . Kein schnellerer passender Zündfunge

2 . Kein Benzin

3 . OT ist schlecht.

4 . Ventilfedern zu stark … was mir persönlich bis jetzt nur einmal unter den Augen gekommen ist.

#19

Naja, da der VR nicht mit Ladedruck funktioniert, muss es ein weniger werden von Unterdruck sein. Aufblähen ist sowie das ausschaut. Wäre eher, der Brücke zieht sich zusammen wenn er im Leerlauf viel Unterdruck hat. Bei Gasstoß ist aufeinmal deutlich weniger Unterdruck da.

Da gehe ich davon aus, dass es jeder hat. Da die Brücke kein Falschluft hat und unbeschädigt ist.

Wenn er wirklich absauft, wurde der Drehzahl runter gehen. Das tut er nicht. Auch ist es keine Sekunde, sondern man hört etwas eine Bruchteil von eine Sekunde, wonach er sauber hochdreht. Bei etwas langsameres Gasgeben ist dieses Geräusch weg und er dreht sofort hoch.

1) Zündung ist es nicht, nachgemessen, keine Aussetzer und komplett neu. Wenn ist es die Ansteuerung durch das Motorsteuergerät.

2) Gasdruck wurde geprüft, auch auf dieses Thema hin. Außerdem wäre es typisch, dass beide Kraftstoffe das gleiche Thema haben. Der Regelung der Benzindruck ist identisch mit der alte VR, der das Thema nicht hat.

3) Könnte sein. Allerdings habe ich neue Ketten und das MWB208/209 zeigt mir Idealwerte. NW-Verstellung habe ich nach Handbuch geprüft. Außerdem wurde bei falsche Steuerzeiten bei der 24V einen Fehler auftauchen

4) Verstehe ich nicht. Dass die NW nur die Hydros komprimieren? Wie kann er dann Leistung haben? Leerlauf ist gut.

Was ich mich, nach eine längere Überlegung, vorstellen könnte ist die Software. Irgendwann kam mal ein Softwareupdate für altere VR 24Vs, der die Gasannahme etwas gleichmäßiger gestaltet und nicht so ruckhaft, glaube damit es nicht so schlägt im Antriebsstrang. Habe ich hier mal irgendwo gelesen.

Die Drosselklappe öffnet sofort laut VAG-COM. Vielleicht gibt das Steuergerät nur leicht verzögert die volle Einspritzmenge frei um, in Falle Fahrbetrieb den Antriebsstrang zu entlasten…