Galaxy V6 läuft nur auf 5 Zylindern

Hallo,

leider musste ich meinen Wagen abschleppen lassen, da er nur noch auf 5 Zylindern lief. Der Mann vom ADAC wußte nach dem Auslesen des Fehlerspeichers nicht, weshalb er nicht läuft. Die Zündspulen sind vor 6 Monaten alle neu geworden. Der Wagen zeigt das sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb. Er hat 190 tkm gelaufen, 100 tkm auf Gas.

Die Werkstatt hat den Wagen heute untersucht und meinte, daß es der Luftmassenmesser sei. Sie Haben ihn ausgetauscht und hatten keinen Erfolg.

Hat jemand eine gute Idee, was das ist?

Gruß Bär

#1

Liste der möglichen Übeltäter

Zündkerze

Zündkerzenstecker + Kabel

Kompression

Tausch mal 2 Zündkabel gegeneinander aus und schau ob dann ein anderer Zylinder spinnt

Den LMM haste hoffentlich nicht bezahlt

#2

Wenn ich mich richtig erinnere fährt Bär ein AYL mit 6 Spulen. Wäre aber schön, wenn man sein Profil pflegt…

Damit wurden die Zündkabel ausfallen…

LMM finde ich ein wenig weit gesucht, warum wurde er dadurch auf 5 Zyl laufen?

Wenn es der 24V ist, prüfe mal die Zündspulen und deren Ansteuerung click.gif (siehe Post Sharino). Auch neue Spulen können kaputt gehen.

Hilft das nichts, bau mal ein neue Zündkerze ein. Hilft das auch nichts, wäre es schön zu wissen, welche Gasanlage verbaut ist (wegen Düsensimulator oder soetwas).

Kompressionstest wäre als letztes auch nochmal zu machen…

#3

Riecht er sehr stark nach Sprit am Auspuff? Wenn nein ist die Ansteuerung oder die Düse defekt. Das hatte ich erst gestern bei einem Kunden. Das Abgas hatte einen ganz normalen geruch und da habe ich nach dem ausgefallenden Zylinder gesucht, Kerze raus laufen, lassen, kein Benzingeruch bzw Benzinwolke ist aus der Öffnung gekommen. Dann Probehalber andere düse drauf uns schon kam der kraftspendende Saft. Und der Fehler war nicht abgelegt! Genauso kann es auch sein das deiner in dem Zylinder zu viel Sprit bekommt. Genauso solltest Du wenn ein scheinbares problem bei den Düsen vorliegt nachprüfen ob die Verkabelung okay ist.

#4

Hallo,

so, ich habe die Antwort auf meine Frage, was los ist. Dei Werkstatt hat die Kompression geprüft und festgestellt, das Zylinder 5 und 6 keine Kompression mehr haben.

Sie haben den Brennraum dann endoskopiert und das Ergebis war min. ein sichtbarer Einriss im Ventilsitz.

Er sagte mir, daß der Kopf runter muß und die Sitze neu müssen. Ob nur die Auslass- oder auch die Einlasssitze neu werden, konnte er noch nicht sagen, er wollte sich das erst genau anschauen.

Ich habe Ihn gefragt, ob das Gas daran Schuld sei? Er meinet nur, daß das auch eine Ursache sein könne, mein Wagen wäre der dritte Gaswagen mit einem solchen Schaden in diesem Jahr in seiner Werkstatt.

Ob es für diesen Wagen gehärtete Ventilsitze gäbe, konnte er nicht sagen, er wird sich deswegen erkundigen.

Könnt Ihr mir sagen, ob es diese Sitze gibt, wo sie zubekommen sind und wie schnell, da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe.

Bevor ich es vergesse, der Wagen ist ein 24v V6 mit einer Icom Anlage.

Ich bitte um Info

Gruß

Bär

#5

Komisch, dass auf ein Schlag 2 Sitze an verschiedene Zyl defekt sind. Vorallem gerissen, nicht eingelaufen. Ich wurde die Einstellung deiner Anlage, sowie die Steuerketten auch mal prüfen lassen. Nicht dass es ein Folgeschaden von irgendetwas ist…

Wenn ich google finde ich zB click.gif

Wenn ich im Forum suche finde ich zB click.gif

Lass gleich alle Sitze machen, dann hast Ruhe (vorausgesetzt du hast kein anderes Problem was die Sache verursacht hat).

#6

Hallo,

ich habe vor 4 Monaten die MWE als Hinweis auf ein Steuerkettenprobelm geprüft und die waren absolut im Normbereich. Auch die Werkstatt sagte mir, daß die Kette nicht rasseln würde bei der letzten Inspektion.

Ich war Ende des letzten Jahres zur Inspektion meiner Gasanlage beim Umrüster, der prüfte die Anlage und sagte mir, daß die Werte der Gasanlage exakt denen des Benzines gleichen würde und damit die Anlage optimal eingestellt sei. Er hat dazu ein Prüfgerät an den OBD Stecker angeschlossen und hat die Anlage auch unter Belastung geprüft.

Der fünfte Zylinder ist definitiv von der Kompression her weg, der sechste sei noch nicht weg, zeigte aber auch eine deutlich reduzierte Kompression auf dem Schaubild.

Bei Deinem ersten Link bin ich nur auf die erste Seite gekommen, weiter nicht.

Gruß Bär

#7

Hi Bär,

ich würde das noch mal von einer anderen Werkstatt begutachten lassen.

Wenn bei einem kalten Motor ein sichtbarer Riss da ist, müsste der schon lange vorher da gewesen sein.

Material dehnt sich bei Wärme halt aus.

Ich meine damit, dass Du schon länger was gemerkt haben musst, wenn der Motor auf Betriebstemp. war.

Als Alternative könnte ich mir natürlich auch eine ziemliche, plötzliche Abmagerung des Gemisches vorstellen und damit eine viel zu heiße Verbrennung.

Glaube aber eher, dass dann die Ventile gelitten hätten.

Gruß, Hu-Cky

PS: hat der Meister Die ein Bild davon gezeigt?

#8

Hi Hu-Cky,

eine weitere Begutachtung ist schwierig, weil der Wagen doch schon relativ weit demontiert war und er mir glaubhaft machte, dass er alles andere ausgeschlossen hat. ( Beim ersten Anruf meinte er das es der LMM ist, stellte dann aber fest, daß der Wagen weiterin unruhig lief.) Ich vertraue dieser Werkstatt schon, ich bin mit dem 3. Wagen dort, bisher waren ihre Diagnosen richtig und sie haben so viel gemacht, wie es notwendig war.

Ein Bekannter, der selbst eine 6 Zylinder hat (BMW), meinte vor einigen Tagen, als ich den kalten Motor startet, daß er doch unruhig liefe. Mir ist das nicht aufgefallen, ich meinte, er liefe immer so, als er warm war lief er völlig normal. Das spricht dafür, dass der Ventilschaft, als er warm wurde, wieder dicht wurde.

Warum sollte den die Gasanlage plötzlich so mager laufen?

Muß ich die Anlage evtl. fetter einstellen lassen? Die MKL leutete in den letzten 2 Jahren 4-5 x auf, zeigte an, daß das Gemisch zu mager sei, der Umrüster meinte aber, daß das nicht so wichtig sei.

Läuft denn Euer V6 nach dem Kaltstart auch unruhig?

Gruß Bär

#9

Hi Bär,

>Läuft denn Euer V6 nach dem Kaltstart auch unruhig?

wenn ich meinen morgens starte, dann röchelt und sprotzt er, spuckte Gift und Galle, hört sich eher nach altem V8 an.

Drehzahl nach dem Start stabil auf 1200/min, nach 150 Metern dann normaler LL 750/min, dann allerdings schon auf Gas.

Ich habe allerdings das Problem, dass alles bisher versuchte nichts fruchtet.

Er röhrt und sprotzt weiterhin, wenn er warm ist, nicht mehr so dolle.

Bin sogar mal von Grün-Weiß-Velbert angehalten worden (allgemeine Verkehrskontrolle; :groehl: ) und habe eine Mängelkarte

für den „defekten“ Auspuff erhalten.

>Ein Bekannter, der selbst eine 6 Zylinder hat (BMW), meinte vor einigen

Naturgemäß wird ein V®6 niemals so seidenweich laufen wie ein R6 (BMW)-Motor.

Dazu gibt es zu viele unausgeglichene Massen.

>Muß ich die Anlage evtl. fetter einstellen lassen? Die MKL leutete

Zu mageres Gemisch ist überhaupt nicht gut und meistens das Übel, weshalb Motoren hops gehen.

Die Verbrennung ist unvollständig und viel heißer als normal (berichtigt mich, falls es falsch ist).

Gruß, Hu-Cky

#10

MKL zu mageres Gemisch ist ganz, ganz schlecht. Könnte der Übeltäter ja schon gewesen sein… Der Motor muss schon sehr mager laufen, bis er sich überhaupt beschwert. Wahrscheinlich lief er immer schon ein bisschen zu mager und es hat nur selten für ein Eintrag gereicht.

Vielleicht war der Eintrag auch nur bei ein leeren Tank, dann könnte es unkritisch sein. Allerdings bekomme ich nur die Meldung „Aussetzer auf alle Zyl“ wenn der Tank leer ist.

Schau doch mal auf die beide Trimms.

Mein VR läuft bei Kaltstart normal, keine Auffälligkeiten. Wenn er allerdings warm ist und zur Diagnose die Sekundärluftpumpe anschmeißt, sinkt der Batteriespannung und die Kiste röhrt wie ein V8 (weiter merkt man nichts, keine Vibrationen). Ist aber nur ein paar Sekunden, dann alles normal.

Es gibt Gasanlagen die können das Sekundärluftsystem nicht ab, die laufen dann bescheiden. Man könnte dann das System außer Wirkung setzen. Was ich mich allerdings frage ist, warum läuft er dann anders als auf Benzin? Dann wird er immer anders laufen als auf Benzin, nur dass man es halt bei Sekundärluft eben starker merkt…

#11

Ne da liegst Du vollkommen richtig. Eine zu magere Verbrennung ist viel heißer und das kann den Motor auf dauer sehr schädigen. Durchgebrannte Kopfdichtungen sind da das kleinere übel aber meistens geht es dann schon an die teueren Bauteile wie zb Ventile, Kolben etc.

#12

Hi,

könnt Ihr mir den sagen, wie feststellen kann, ob meine Gasanlage zu mager gelaufen ist? Dann würde ich meinem Umrüster etwas anderes sagen.

Ist die MKL mit dem Fehler schon der Beweis?

Kann ich das anders feststellen?

Gruß

Bär

#13

Normalerweise sollte die Trimmwerte, wenn sie nicht gelöscht sein, ein guten Anhaltspunkt sein.

#14

Hallo,

sage mir doch bitte, wo ich die Trimmwerte finde, wie ich sie auslesen kann, wie ich sie werten muß.

Im Archiv habe ich unter Trimmwerten nichts gefunden.

Eine andere Frage, was kann passieren, wenn ich den Wagen von der Einstellung fetter oder zu fett einstellen lasse?

Gruß

Bär

#15

Zu fett läuft er schlechter, passiert aber nichts.

click.gif Hier siehst du die MWBs. Sollte ein etwa feste 0 sein (langzeit), wie ein tanzende 0 (kurzzeit)

#16

Nach menschlichem Ermessen nix, ausser ein erhöhter Verbrauch und im Extremfall AU-Problemen.

Andreas

#17

Hallo,

die unendliche Geschichte geht weiter und das Vertrauen, das ich zu meiner Werkstatt habe, schwindet.

Die neuen Ventilsitze sollten gestern und heute eingebaut werden. Ich rief also den Instandsetzer an und wollte hören, wieviel Sitze er neu macht. Zu meiner Überraschung war kein Kopf angekommen.

Ich habe sofort meine Werkstatt angerufen, die mir dann mitteilten, daß sie sich den Kopf und die Sitze nochmals angeguckt hätten und einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen hätten, dabei wäre kein Schaden an den Ventilsitzen festzustellen gewesen.

Sie wollen jetzt den Motor wieder zusammenbauen und dann nochmals schauen.

Die neue Hypothese ist, daß eines der Ventile offen bleibt und deshalb kein Druck aufgebaut werden kann. Ursache wäre die, daß der Öldruck zu hoch ist und den Hydrostössel bzw. das Ventil aufdrückt.

Ich zweifele doch sehr!!!

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß Bär

#18

Tach,

bei zu hohem Öldruck richtet der VR6 normalerweise erstmal die Steuerkette hin.

Möglicherweise haben auch die Ventile in den Führungen gefressen, oder die Ventile sind zu lang geworden oder in die Sitze eingeschlagen.

Dies sollte am besten ein Motoreninstandsetzer prüfen, weil Inaugenscheinnahme bringt da eher nix.

Andreas

#19

Hallo,

dieses Problem mit dem Öldruck hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mich hier im Forum und in anderen Foren idie Archive vergraben und nach dem Problem gesucht.

Hat der V6 24v ein Probelm mit dem Öldruck bzw. mit dem Ventil an der Pumpe?

Gibt es da keine Fehlermeldung oder die Möglichkeit das zu kontrollieren?

Ist das der mögliche Grund, warum der Wagen, wenn er warm war, im Stand ruhig lief?

Die MWB als Hinweis auf ein Steuerkettenproblem waren normal, kann trotzem die Kette gelängt haben und jetzt Probleme machen?

Gruß Bär