Galaxy V6 läuft nur auf 5 Zylindern

#20

Ganz interessant. Zu der Werkstatt hätte ich auch kein Vertrauen mehr. Zahl auch ja nicht die Kopfdemontage und die ZKD und Schrauben. Das war nicht notwendig gewesen.

Ich hab hier mal von Startprobleme gelesen im Zusammenhang mit zu hohe Öldruck und nicht schließende Ventile. Das war auch der 24V.

Der alte VR hat ein Spanner auf reine Öldruck, die er als Bonus auch noch gespeichert hat. Da lief dann die obere Spannschiene ein. Da lag es am Überdruckventil.

Glaub die Pumpe ist nicht viel anders und ich könnte mich ein Problem vorstellen. Da aber der Druck nur bei kalte Motor zu hoch ist und der Kettenspanner, genau wie die empfohlene für den 12V den Öldruck nicht mehr speichert, ist die Öldruck für die Kette nicht mehr ganz so kritisch. Wenn die MWBs normal sind, wurde ich es erstmal lassen.

Die Hydros speichern den hohen Druck, aber nur kurz (halbe Stunde oder so). Da könnte es bei extreme Druck schon zu Probleme kommen.

Der Werkstatt hätte richtig schauen müssen. Dann hätten die festgestellt, dass die Ventile offen hängen. Es hätte dann gereicht, die Ölpumpe zu wechseln. Will man es ganz genau, könnte man die Hydros wechseln. Dazu muss aber der Kopf nicht ab, nur der Deckel und die NW.

Beruhigt aber schon wieder. Du musst nicht die teure Rechnung bezahlen (auch nicht für neue Sitze) und meine Info, dass der V6 keine Probleme mit die Sitze bestätigt sich doch. Dennoch die Gasanlage, wenn er wieder richtig läuft, genau überprüfen. Zu mager kostet dir irgendwann trotzdem ein Motorschaden.

#21

Hi,

ich war heute nachmittag in der Werkstatt und habe mir das ganze angeschaut. Ein Kettenspanner sei gebrochen gewesen, die Kette sei aber völlig ok, sei nicht gelängt.

Der Wagen wird jetzt wieder zusammengebaut und dann wird ein Probelauf gemacht, mal schauen, was kommt?

Ich bin doch sehr skeptisch, ob es das mit diesem Motor nicht war.

Gruß

Bär

#22

Haste dir den zeigen lassen, oder haben die dir einen „Bären“ aufgebunden?

#23

Wollen sie jetzt dir auch noch die Getriebeausbau in Rechnung stellen? Oder meinen die, dass die deswegen den Kopf ausgebaut haben, damit du das doch noch zahlen solltest? Sehr dubiös, ich befürchte das gleiche wie Glatzi.

#24

Hallo,

ich habe den Spanner, der nur noch in zwei Teilen war, gesehen. Wie und wann er gebrochen ist, weiß ich nicht.

Ich habe kein gutes Gefühl, da bis jetzt kein Fehler gefunden wurde.

Gruß Bär

#25

Wieviel KM hat denn deiner schon runter?

#26

Hi,

190 tkm, 100 tkm auf Gas.

Bär

#27

Haben die dann den Kompletten kettentrieb und die Ölpumpe gleich erneuert?

Wenn nicht, wer weiß wann das dann noch kommt und dann muss der ganze Mist wieder raus.

#28

Hallo,

die Kette ist kontrolliert worden, sie zeigt keine Längung, kein Verschleiß.

Da ich nicht weiß, was mit dem Wagen ist, will ich erst den Fehler finden, evtl. muß eh die Ölpumpe gewechselt werden, wenn kein Fehler gefunden wird. ( Siehe Herr Antje)

Jetzt wird der Motor erst zusammengebaut, alles weitere sehen wird dann.

Gruß Bär

#29

Oh mann #-o

Zu höhe Öldruck, aber trotzdem nicht die Pumpe gewechselt. Wurde dann wenigstens der Öldruck mal gemessen. Glaub 7bar ist die Grenze, bevorzugt wird diese überschritten bei hohe Drehzahl und kalte Motor. Sensor raus, Manometer rein, Motor kalt starten und gleich mal auf 4.000rpm. Wenn deutlich über 7bar, neue Pumpe.

Spanner ist nicht umsonst gebrochen. Wahrscheinlich zu hohe Öldruck. Kette ist nicht gelängert, wie wurde das denn gemessen? Mit Zollstock? Die Kette ist bei 190tkm deutlich gelängert, aber natürlich nicht mit ein Zollstock feststellbar…

Um den Spanner aus zu bauen muss Getriebe runter. Dennoch da nicht gleich Kupplung, Kette und Schienen mit gewechselt? :shock:

Ich weiß nicht, aber hört sich recht suspekt an…

#30

Da stimme ich Herr Antje voll zu.

Mir würde sowas auch sehr suspekt vorkommen. Zumal es dabei um deine Motorsteuerung geht und wenn diese ausfällt ist der Motor kaputt. Lass es mal auf der Autobahn passieren oder mitten im Urlaub.

Die Kette eiert schon 190tkm da drin rum, dann bricht etwas aus unerklärlichen Gründen. Jeder würde sofort auf die Ölpumpe tippen, wegen zu hohem Druck. Und der geht nicht nur auf das gebrochene Teil sondern auch auf die Kette. Und die wird länger!

Wenn Du garantie darauf bekommst was die da machen dann würde ich das Risiko eingehen ansonsten zhalt man jetzt lieber mehr, hat dafür aber später nicht die Kosten.

#31

Hi,

ich muß mich entschuldigen, das kann dann nicht der Spanner sein, da das Getriebe drin geblieben ist. Es war eine Führung oder ähnliches, es sah so aus wie die Führung die oben am Zylinderkopf angeschraubt ist, wenn man von oben auf die Kette sieht.

Ich habe sie nochmals hingewiesen, daß sie den Öldruck messen sollen.

Der Wagen steht jetzt 11 Tage dort, ohne Erfolg. Ich nagel die Leute auch darauf fest, wenn etwas an der Kette passiert, daß die dafür gerade stehen

Gruß bär

#32

Vergiss das ganze, die werden sich immer erfolgreich raus reden können weil du denen nicht schlüssig nachweisen kannst das ein Folgeschaden von deren Murks kommt

Hol das Auto sofortt da weg und bring es zu Obi oder eine Werkstatt mit mehr als Null Ahnung

#33

LOL,

ist das denn auch ein Automatik?

Andreas

#34

Keine Ahnung, aber Obi ist auch Steuerkettenprofessor 8)

#35

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nicht nur Automatik- und Steuerkettenprofessor sondern auch guter Motivator und Lehrmeister!!

Aber wenn sie alle zum ObiWan kommen dann hat ja seine Frau garnichts mehr von ihm und soviel Milka-Kuhflecken-Schockolade ann er nun auch nicht essen

#36

Hi,

Frust perfekt, Auto woeder zusammengebaut, auto läuft gleich bescheiden, Öldruck normal, Latein am Ende.

Werkstatt ratlos, ich überlege den Wagen zu fahren bis endlich klar wird was kaputt ist, ich brauche den Wagen ab Mo. wieder.

Gruß Bär

#37

Ich fasse nochmal zusammen:

Läuft auf 5 Zyl, da keine Kompression, oder? Der Kopf war ab, es gab kein Loch im Kolben. Die Ventile standen offen.

Offene Ventile heißt:

1) Ventilsitze eingeschlagen (nicht der Fall)

2) Hydros zuweit ausgefahren (aber nicht aufgrund zu hohe Öldruck)

1) Sind die Hydros denn noch iO?

2) Bleiben die Ventile wirklich offen? Wenn sie gar nicht öffnen, hast du auch keine Kompression…

3) Wie wurde denn der Öldruck gemessen? Bei warme Motor mag es OK sein. Bei niedrige Drehzahl auch. Der Öldruck wird bei defektes Überdruckventil natürlich nur zu hoch, wenn das Ventil ablassen wurde. Also kaltes Öl, hohe Drehzahl. Ventil kann auch sporadisch hängen, dann wurde er aber auch sporadisch schlecht laufen.

4) Wurde die Kompression richtig gemessen? Wenn das Gerät schräg auf die Zündkerzlöcher gehalten wird, misst er auch keine Kompression. Wäre nicht das erste Mal, bei der VR kommst du schlecht ran. Wäre die Kompression doch iO könnte es die Zündspulen oder dessen Ansteuerung, die Ansteuerung der Einspritzventile, oder Düsensimulator sein…

Ich gebe zu, ein Leistungsverlust zu finden mag manchmal schwierig sein. Wenn aber eine Zylinder überhaupt nichts mehr macht, darf die Behebung keine 11 Tagen dauern. Es liegt ein sehr deutliche Defekt vor. Der Werkstatt scheint wohl etwas überfordert…

Für was musst du eigentlich bezahlen? Das Einzigste ist, dass die ein gebrochene Schiene gefunden haben, was ich auch schon sehr Suspekt finde… Nicht dass die dir nur etwas aufbrummen, damit du die angefallene Rechnungen ohne Nutzen trotzdem bezahlen musst…

PS Nicht dass sich hier wieder so ein Thread raus kristallisiert „die Gasanlage lohnt sich nicht, da zu hohe Rechnungen“. Hier kann das Gas wohl nichts für. Und selbst wenn doch (zB Düsensimulator), wurden hier Sachen gemacht, die auf der Kompetenz der Werkstatt zurück zu führen sind, nicht auf die Anlage.

#38

Hallo

Schon wieder eine unfähige Werkstatt und Abzocke, erinnert mich an die Vorgeschichte von heras .

Bär, glaub nicht alles was die da dir erzählt haben.

Welchen Fehler den man von ADAC ausgelesen hat?

Ja, dein Wagen hat gehärtete Ventilsitze bereits ab Werk.

Die MWE 208 und 209 die du vor 4 Monaten als Hinweis auf einem Steuerkettenproblem geprüft hast und glaubst, dass die im Normbereich sind, ist falsch. Damit könnt Ihr keine gelängten Ketten feststellen .

Der unruhige Lauf deines Motors könnte ein Hinweis auf gelängte Ketten sein. Die MKL in den letzten 2 Jahren, 4-5 Leuchteten und das Gemisch zu mager zeigte übrigens auch, in beiden Fällen: Die Steuerzeiten passen nicht. Die Nockenwellenversteller können auf Grund von zu stark gelängter Kette nicht mehr nachregeln, das Steuergerät kann nicht mehr dagegen steuern und fängt langsam an zu spinnen. Im so einem Fall muss man Fehler aber schon längst im Speicher vorhanden haben, hast da nicht was übersehen? .

click.gif

Deine Werkstatt behauptete die Kette ist nicht gelängt, wie haben die das festgestellt? Und welche Kette meinen die? untere ja wird minimal länger wie damals bei meinem, die obere dagegen müsste deutlich länger sein.

Nach 190 KM muss die schon bereits ein ganzes Stück gelängt sein und der Unterschied müsste schon sogar so zu sehen sein, ohne was nachzumessen! Dazu brauchst du aber eine Neue, um zu vergleichen bzw. mit einem Maßband nachmessen.

Warum ist auf einmal die obere Gleitschiene gebrochen, dein Motor lief doch nur auf 5 Zylinder. Ich vermute die Werkstatt ist ganz schön überfordet. Haben die nicht zufällig versucht an dem Kettentrieb da was zu reparieren und dabei die Gleitschiene abgebrochen?

Mit den Trimmwerten kannst du erstmal nichts anfangen, so bald der mit Benzinbetrieb nicht einwandfrei läuft. Ich glaube nicht, dass es an der Gasanlage liegt, die aber jetzt einzustellen , kann sich sparen lassen, so bald dein Wagen mit Benzinbetrieb nicht einwandfrei läuft macht’s keinen Sinn, und kann nur zur falschen Einstellung führen.

Zur Ölpumpe: da muss man nur aufpassen so bald der Motor noch Kalt ist. Nicht über 2000U/min den drehen lassen, vor allem mit 1 und 2 Gang vorsichtig anfahren. Sobald sich bestimmter Druck aufgebaut hat und die Öltemperatur gestiegen ist, kann man den Wagen auch ohne Probleme treten. Ich kann an meinem eingebauten Öldruckanzeiger direkt ablesen, wie hoch der Druck tatsächlich ist somit auch meine empfehlung. Wie Herr Antje bereits erwähnt hat, Ölpumpen Ventil kann auch sporadisch hängen.

Diejenigen die keine Öldruckanzeige haben sollen auf die Öltemperaturanzeige im Wagen schauen, sobald der Zeiger sich rührt, kann ohne bedenken getreten werden.

Jetzt beobachte mal ob nicht solche Fehler kommen (17748, 17755, 16725, 16730 )

Gruß sharino

#39

Ich gehe davon aus das du bisher keinen Cent bezahlt hast, und das die Werkstatt für evtl Folgeschäden gerade steht

Wo warst du überhaupt, bei den ??? könnte ich mir sowas noch vorstellen