Motor vibriert und ESP-Lampe leuchtet dann

Ich hab ein VW-Sharan modell 2003 und mein Motor ist manchmal total heftig am Vibrieren und mein Esp Leuchtet dann auf…

Wäre total nett wenn iihr mir helfen könntet …danke im Vorraus

#1

HI

Ich würde zuerst mal versuchen einen vernünftigen Titel für diesen Thread zu finden, denn ich glaube kaum das vorher eine hilfreiche Antwort kommt

mfg HH

P.S. Was steht im Fehlerspeicher, der wurde ja vor dem Hilfeschrei sicherlich ausgelesen 8)

#2

Und ein vollständiges Profil wäre auch nicht verkehrt, dann wüßten alle um welchen Motor es sich handelt, und die Glaskugel könnte eingepackt bleiben. :roll:

#3

jaa, tut mir leid aber ich bin neu hier und kenn mich noch nich so mit dem ganzen aus :oops:

#4

Jetzt weißt Du es, solltest es nur noch umsetzen… :wink:

#5

Hallo,

mein :vw: macht seit gestern die gleichen Zicken! Bin heute mal wieder mit dem Dicken gefahren (war die ganze Woche auf Messe) und die ESP leuchte geht manchmal an und der Wagen ruckelt. Meine Frau sagt daß er das seit gestern macht.

Die Suchfunktion ergab das es wohl defekte oder verschmutze Sensoren sein können. Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich hoffe es kein defekt denn das soll ja nicht so billig sein.

#6

So teuer sind die Sensoren nicht, falls die es sein sollten… Lese erstmal aus. Das Fahrzeug ruckelt ja, ich denke dass dein Problem nicht die Sensoren sind.

#7

So ich habe den Fehler!

1 Fault Found:

18074 - Valve for Pump-Jet: Cylinder 1 (N240): Electrical Malfunction

P1666 - 35-10 - - - Intermittent

Es scheint so als müßte ich den PD-Kabelbaum austauschen.

:?

Vielleicht warte ich auch mal das Wochenende ab ob sich der Fehler wiederholt. Am Montag kann ich ja immer noch das Teil bestellen.

Gibt es das teil auch beim Bosch dienst? Bekomme da 10% oder gibt es das nur beim :smiley: ?

#8

Hallo Leidensbrüder,

ich habe das selbe Problem.

click.gif

Bin gespannt wie es bei Euch weiter geht und halte Euch auch auf dem Laufenden.

#9

Ich habe auch den Verdacht das nur auftritt wenn es regnet! Kann es dann sein das es der PD-Kabelbaum ist?

#10

Hi Vw-profis!!!

wolte mal nach euren ratschlag fragen veleicht ist

das euch bekannt

es geht um ein 1.9 TDI 116 ps motor mit getriebeautomatik

baujahr 2001, 175000 tacho

habe das selbe problem mit esp,

1.sehr grosser leistungverlust

jetzt muss erzälen wie ich dran gegangen bin,

steuergerät ausgelessen,

fehlercods:17668 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 -N240 unplausibles Signal

16686 Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

18075 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 -N241 elektrischer Fehler im Stromkreis.

nach mereren forschen im internet habe leistungsatz (kabelbaum

wie hier genannt wurde ) was am pumpe düse unter ventildekel sitzt ausgetaucht,

1 erfolg jetzt leuft der motor besser, wenn esp leuchtet,

aber ab und zu wenn ich denn motor ausmache und dann wieder starte geht die leuchte nicht mehr an, dann leuft der motor pefekt,

darauf hin habe noch mal ausgelesen

folgender fehler trift auf wenn esp leuchtet :

17668 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 -N240 unplausibles Signal

darauf hin habe wiedestand am 1zylinder pumpe düse gemessen i.o verglichen mit denn anderen pd einheiten

daraufhin habe kabelstang was zum steuergerät führt ausgebaut und nach wiederstand und nach kabelbruch untersucht i.o.

bleibt mir noch steuergerät zu überprüfen oder ?

was meint ihr ?

defekte pumpe düse am 1 zylinder schliesen wir aus oder ?

dar der feher nicht immer auf tritt oder

würde mich freuen für mithilfe !!!

#11

:roll:

#12

Nein, das Kabelstück ist unter dem Ventildeckel und da oben im Motorraum sollte es nicht besonders nass werden.

Aber der Fehlerspeicher-Eintrag deutet auf den PD-Kabelstrang hin. Also: tauschen.

Kann man auch selber machen.

Kosten, mit neuer Ventildeckeldichtung, rund 60,-€

#13

habe besonders auf deine hilfe gehoft !!!

aber sieht`s so aus als ob du mir auch nicht helfen kanst !!!

#14

Hallo,

wie gesagt habe ich dieselben Effekte an meinem Sharan.

Wenn ich jedoch den ESP-Schalter drücke hören die Vibrationen

auf, bzw. treten garnicht auf wenn ich ihn am Anfang der Fahrt drücke und dadurch das ESP deaktiviere.

Ist das bei Euch auch so?

#15

Die methode habe noch nicht ausprobiert !!!

habe mich reichlich informiert !!!

sieht stark nach defekten PDE aus !!!

17668 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 -N240 unplausibles Signal

werde dem nächst die PDEs umsetzen daduch stelle fest ob das am PDE liegt oder am Steuergerät(pinkontakt)

werde noch mal auslesen wenn der fehler noch mal am 1zylinder

auftritt dann wirds wohl 100% am steuergerät liegen wenn am 2 zylinder dann wohl am PDE !!!

werde mich 100% noch mal melden !!!

#16

Das habe ich noch nicht versucht!

Der Fehler ist auch seit letztem Montag nicht wieder aufgetaucht,

:pray: deshalb habe ich jetzt auch nichts weiter unternommen.

#17

Und wenn er gar nicht mehr auftritt dann war es ein Kontaktproblem am PD-Kabelstrang (Was ich am ehesten glaube)

#18

Einfach Kabelstrang neu machen und gut is!

Anleitung steht sogar in der KB click.gif

#19

wie oben beschrieben kabelstrang am PDE ist ersetzt worden!!!

Fehler tritt weiter auf,

kabelbaum von steuergerät bis zu kabelstrang PDE ausgebaut

und untersucht,duchgemessen i.o.

versuche jetzt PDEs umzusetzen um fehler weiter einzugrenzen!!!

werde weiter berichten