Abgerissene Schraube

Hi Freunde

Ich habe Ne schraube Abgerissen,

und Zwar die, Von der Stoßdämpferaufnahme in der Radnabe.

Ich geh mal Davon aus, das Ich die Ausbohren muss, und dann das Gewinde Nachschneiden??!!Kriechöl und Rostlöser,war Seit Freitag abend Drauf, und nachdem die schraube Niht wollte wie Sie musste, auch noch Heiß gemacht.

Aber Wenn ich das Gewinde Nachschneide, Woher bekomme ich Gehärtete Schrauben in Ne nummer Dicker??

Oder Reichts Einen Gehärteten Gewindebolzen Rein zu machen und zuzudrehen??

Über ein Paar Gut Brauchbare Tips , wäre Ich dankbar!

Gruß Andy

#1

Also ich versuche immer den Schraubenstumpf raus zu bekommen.

Ab 8 mm Durchmesser lasst sich gut ein Loch in das abgerissene Teil bohren, dann erwärmen und mit Linksdrall Bohrer herausschrauben.

Ist die Schaube durchgehend gebohrt ist sie leicht zu erwärmen.

Zudem kann das Krichöl dann auch von hinten an das Gewinde gelangen.

Sonst müsste die Schraube komplett ausgebohrt werden und ein größeres Gewinde geschnitten werden. Dann braucht man einen abgestuften Bolzen, am besten aus Edelstahl, V4.

#2

Der Stumpf,…ist fast die gesamt schraube.

die schraube geht komplett durch und schaut hinten 2-3 mm durch.

Woher bekomme Ich den V4 Bolzen??

#3

Wenn das so ist bei Dir wird es schwer werden.

Du kannst da nur noch mit Gedult ran gehen und versuchen das Teil da herauszubekommen.

Die Bolzen lasse ich mir in einer Dreherei anfertigen.

Denke jedoch das es nicht so einfach werden wird.

Teil komplett austauschen?

#4

Hallo!

Darf ich mal fragen, warum eine Ersatzschraube gehärtet oder ein Übergangsbolzen aus Edelstahl sein soll?

mfg

Ploetsch10

#5

Weil die Originalschraube auch was Härteres ist ?!?! Oder??

und Somit diese Schraube , Mindestens durch die Gleiche Qualität ersetzt werden Soll.

Die Schraube nimmt ja Eigentlich keine Kraft auf, oder?

Die Hält doch nur den RING zusammen, in den der Stoßdämpfer Steckt?!

#6

Auf dem Schraubenkopf sollte stehen was es für eine ist.

#7

vermutlich 10.9 aber def. keine Edelstahlschraube!

#8

Auf dem Kopf War NIGS mehr zu erkennen.

Gehen wir mal von 10.9 aus…

WAT heißt n dat???

#9

Stahl, kein Edelstahl!

#10

Danke!!!

#11

Dass die Schraube eine Nenn-Zugfestigkeit von 1.000 N/mm² hat und die Streckgrenze bei 90% der Zugefestigkeit erreicht wird.

Übrigens eine harte Schraube hat nur eine geringe Zugfestigkeit :wink:

#12

Deswegen sagt ich ja: Kein Edelstahl :wink:

#13

Hallo Andy

eine Erklärung über die verschiedenen Werte findest Du zum Beispiel hier

click.gif

oder hier

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Warum holst Du nicht einfach eine neue Schraube beim Freundlichen - sollte nicht die Welt kosten - vielleicht kann Dir aber auch jemand aus dem Forum sagen was da hingehört :-k

Viele Grüße

Bernd

#14

Weil ich Ne Dickere Brauche, falls Ich das Gewinde Nachschneiden muss.

Hat mal jemand die Teilenummer und Preis für mich(Sicherheitshalber)

#15

Ich kenne den Gewindedurchmesser nicht, aber gibt es für diese Größe keinen Helicoil-Einsatz?( Oder etwas Moderneres? )

Dann könnte die Originalgröße der Schraube beibehalten werden.

Gruß

Herbert

#16

Namds,

an Fahrwerksteile gehören keine Edelstahlschrauben,

wenn ich mich recht erinnere, dann hat das Schraubengewinde nicht genügend Material drumherum um ein grösseres Gewinde zu schneiden.

Die bessere Möglichkeit, falls sich der Schraubenrest nicht entfernen lässt, ist sicherlich dann durchbohren und Verwendung einer längeren Schraube gleicher Festigkeit mit Kontermutter.

Oder vielleicht die Verwendung eines anderen Radlagergehäuses, sofern du das neue Radlager noch nicht eingebaut hast.

Andreas

#17

Klugscheissmodus an: Eine Edelstahlschraube wäre ja auch nicht festgerostet und abgerissen :lol: :mrgreen: :smiley:

Klugscheissmodus aus

Andreas

#18

Ob die Einsätze zulässig sind um an der Achse etwas zu reparieren müsste man erst in Erfahrung bringen.

Weil man zu groß vorbohren muss.

Die Helicol sind doch meist aus Alu, kenne die nur um die Gewinde für Zündkerzen zu reparieren.

Zudem sind auf den Schrauben von den Stoßdämpfer ja auch einige Kräfte am wirken, Kurvenfahrten usw.

#19

und woher bekomme Ich diese Schraube??

Radlager ist Drin!

Ach ja, Für die , Die es Noch Nicht wissen… Es geht um die VORDERACHSE.