Zuheizer qualmt - Brennkammertausch notwendig?

Hallo Leute,

nachdem ich dieses tolle Forum bisher nur als Gast lesenderweise für mehrere Reparaturen an meinem Galaxy genutzt habe, muss ich mich nun doch mal mit zwei Fragen melden.

Bei meinem Galaxy raucht seit einiger Zeit der Zuheizer deutlich. Wie ich anderen Artikeln in diesem Forum und dem Knowledgebase-Artikel entnehmen kann, ist dafür in den meisten Fällen ein verrußtes Flammschutzsieb verantwortlich. Als ich aber nun bei meiner Seat-Werkstatt war, wo ich den Wagen gekauft habe, wollten die 750€ für die Reparatur; davon über 400€ für Ersatzteile. Laut deren Auskunft sei die Brennkammer total verrußt und die Glühkerze „schwimme im Diesel“ und würde daher nicht richtig zünden. Meinem Hinweis, dass sich die Brennkammer nach Tausch von Glühkerze und Sieb wieder freibrennen würde, wurde entgegnet, dass die Kammer so verrußt sei, dass man das nicht mehr abkriegen würde.

Meine Fragen nun:

1.) Ich es richtig, dass die Brennkammer mit getauscht werden muss? Davon habe ich in den anderen Artikeln zum Thema „Qualmender Zuheizer“ hier nichts gefunden.

2.) Wenn die Glühkerze laut Aussage der Werkstatt „im Diesel schwimmt“, kann es sein, dass die Dosierpumpe zu viel fördert und daher für den Schaden verantwortlich ist?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge

Arne710

#1

Siehe dazu auch „Handbuch der SGA-Märchen“, Ausgabe 1, Band 2, Kapitel „Der Zuheizer“ :wink:

Im Ernst: Brennkammertausch ist Blödsinn. Schlimmstenfalls wird der ZH zum Nebelwerfer und brennt sich so frei. Und daß die Glühkerze im Diesel ertrinkt, kommt durch „falsches“ Abschalten des ZH: Wenn Du mitten im Lauf des ZH die Zündung ausmachst, erlischt sofort die Flamme und der restliche Diesel im Brennraum bleibt unverbrannt. Das tritt häufig im Kurzstreckenbetrieb auf.

#2

Die brennkammer läst sich gut mit Bakofenspray reinigen oder aber ausbauen und in Diesel einweichen lassen!

Geht auf jedenfall raus.

Das der ZH in Diesel ertrinkt nach dem Abschalten halte ich für nicht so richtig. Nicht nach langer Fahrt!

Wenn aber durch Kurzstrecke der Zh nicht richtig heiß ist Oder gar hochgefahren ist dann kann es passieren das die normale Kerze den rest des Diesels nicht richtig verbrennen kann.

Die Keramische Kerze brennt heißer nach.

Wie kommt denn die Werkstatt auf den Schluß !

Haben die den ZH geöffnet?

Wenn nicht repariere Ihn selber nach der Anleitung im Forum und lasse den fehlerspeicher beim :smiley: oder durch einen in der Nähe wohnendem SGAF Mitglied mit VAG-Com Löschen.

Gruß frank

#3

Wenn der ZH doch noch läuft, dann fahre mal 30 bis 45 min am Stück, damit er komplett durchlaufen kann. Meistens legt sich die Qualmerei dann von selbst. Ich fahre auch viel Kurzstrecke (

#4

Das Problem bei den Fachwerkstätten ist, daß sie ja für Ihre Arbeit Gewährleistung übernehmen müssen und das ist ein Neuteil immer sicherer, als die Reparatur eines Altteils.

Auch ist dafür deutlich mehr Zeit nötig, als wenn man einfach den Zuheizer rauswirft und einen neuen verbaut.

Wenn sich dann bei der Reparatur eines alten Zuheizers noch herausstellt, daß vielleicht doch ein irreparabeler Schaden vorliegt, kommt die Werkstatt zusätzlich in Erklärungsnot, warum die Reparatur noch teuerer ist, als wäre gleich ein Neuteil verbaut worden.

Deshalb wird in der Regel immer gleich neu verbaut und nicht repariert.(Oder einer der Mechaniker rettet das Teil vor dem Container, setzt es in stand und vertickert es danach bei 1 2 3)

Mit ein bischen Schraubergeschick kannst Du aber die paar Teile selber tauschen und hast dann, wenn Du auch gleich noch den Taxischalter nachrüstest um den Heizer bei Kurzstrecke zu entlasten, dann hast Du dauerhaft Ruhe.

Meiner funktioniert zumindest seit der Instandsetzung dauerhaft und problemlos.

Gruß ToFu

#5

Ich würde sogar sagen, dass der Zuheizer mit neuen Flammschutzsieb und keramischer Kerze kurzstreckentauglich wird.

Wenn Du einen neuen bekommst hat der wieder die Metall-Glühkerze und ist wieder nur bedingt kurzstreckentauglich!

#6

Hallo Experten,

wieso wird hier dauernd über „Kurzstrecken“ berichtet? Dem Heizer sollte es doch egal sein, wieviel Asphalt 30 cm unter ihm herzieht. M.E. ist allein die ZEIT relevant. Ähnlicher Quatsch auch über Batteriladeprobleme . … „Da musst du mal auf die Bahn und so 40 km heizen, dann . . .“ auch hier wird übersehen, dass hier die LadeZEIT von Relevanz ist. Da reichte auch etwas erhöhtes Standgas.

Da muss das Auto regelmässig zu ASU, und dann dauernd diese Qualmerei, die jetzt sogar schon als „Normal gegeben“ dargestellt wird . … Unmöglich!! Kohlenwasserstoffemission pur!!!

Da muss was geschehen!!!

Habe n 3 kw-Heizer der qualmt. Bin da noch am werkeln demnächst. 3 kW . . was ist das schon. kann man denn im Motorbereich nicht für nen schlechteren Wirkungsgrad während der Kaltlauffase sorgen, die dann das Kühlwasser schneller aufheizt? Späteinzpritzung, Wasserwirbelbremseinschaltung o.ä. 3kW lassen sich doch sicherlich auch mit nem Keilriemen auf ne Wasserbremse leiten, die dann auch für 3 kWh Wärme ins Wasser reinleitet.

Das müssten doch die Ingeneure hinkriegen.

meint ganz unmassgeblich

Detlef

#7

Ja, natürlich die Zeit, aber da man bei Kurzstrecken meist relativ kurz unterwegs ist (deswegen heißen sie so :roll: ) kann man „Kurzstrecken“ mit „kurze Zeit“ gleichstellen.

#8

Was haben denn Kurzstrecken mit der Zeit zu tun? #-o

:wink:

Lies dir mal den Beitrag hier durch Zuheizer

Da ist alles logisch und leicht verständlich erklärt.

#9

Meinst Du meine Wenigkeit, Gerhard? :roll:

#10

na also . . dann sagt auch Kurzeit. (Hab den Finger schon wieder runtergenommen)

Hab meinen Beitrag editiert . . wusste nicht, dass hier sooo schnell geantwortet wird.

Gruß

Detlef

#11

Nein, nicht wirklich…

:wink:

#12

Zuerst mal vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal eine neue Glühkerze samt Sieb kaufen und mich an den in der Knowledgebase beschriebenen Tausch machen. Blöde Arbeit bei dem Wetter; vor allem weil der Galaxy bei meinem Vater nicht in die Garage passt und ich daher beim Arbeiten in der Grube die Garagentür auflassen muss. Brrrr…

Ein paar Anmerkungen zu Euren Zuschriften habe ich aber auch noch…

@Thwfrank: Wie reinigst Du denn die Brennkammer mit dem Backofenspray? Muss ich dazu den Zuheizer komplett abbauen, oder geht das auch bei angeschlossenen Wasserschläuchen wie bei dem Knowledgebase-Artikel?

@45-PS-pro-Tonne: Ich fahre ein- bis zweimal pro Woche von Solingen nach Krefeld (je Richtung 10km Stadt und 50km Autobahn). Da sollte sich der Zuheizer eigentlich freigebrannt haben. Aber beim nächsten Start gibts dann trotzdem wieder Qualmwolken.

@ToFu: Genau die von Dir angeführten Begründungen hat meine Autowerkstatt auch vorgebracht. Ich bin denen auch nicht böse - wenn ich Werkstattmeister einer Autowerkstatt wäre, würde ich genau so handeln. Lieber einmal etwas teurer reparieren und alle verdächtigen Teile erneuern, als nach zwei oder drei billigen, aber misslungenen Reparaturversuchen vor unzufriedenen Kunden zu stehen. Aber dafür gibts ja dieses Forum, damit man manches eben preiswert selbst machen kann.

So, dass solls für heute gewesen sein; ich will ja hier keine Doktorarbeit schreiben.

Gruß

Arne710

#13

Ich bin zwar nicht THWFrank, aber Du kannst die Reinigung am Fahrzeug durchführen (Wasserschläuche können dran bleiben). Du solltest nur den Zuheizer mit etwas Draht hochbinden, damit er nicht nur an den Kabeln und Schläuchen hängt.

Und 10km sollten genügen, damit der ZH auf Betriebstemperatur kommt. Irgendwann schaltet er eh ab, wenn das Kühlwasser über 95°C hat. Die erste Fahrt würde ich vielleicht nachts machen, es kann da ziemlich qualmen, wenn der Auspuff des Zuheizers voll Diesel ist und der dann abdampft…

#14

Moin Moin,

@Arne. Das dein Zuheitzer so lange ohne Qualmen gelebt hat lieg mit Sicherheit an den langen Strecken die du fährst (über 8 Jahre -> da brauchst du ja nicht mal den berühmten „Taxischalter“ nachrüsten für die nächsten 8 Jahre)

Mein ZH war wesentlich früher fällig.

Mein Tipp -> kaufe den Sieb und die normale Glühkerze!

Und mach die Brennkammer nicht auf! das kostet nur Zeit, Arbeit und eine neue Dichtung der Brennkammer -> die war bei mir trotz extrem qualmenden ZH absolut ok. (Denke das das bei dir auch so!)

Und ich meine übrigens auch das man Kurzstrecke mit „kurzer Zeit“ durchaus gleichsetzen kann. ( ich glaube nicht das hier irgendjemand 2 Stunden im Stau stehen und dabei 1 Km fahren als „Kurzstrecke“ bezeichnet.)

:smiley:

#15

Davon rate ich extrem ab. Nimm die keramische Glühkerze und ein neues Flammschutzsieb, dann hast Du endgültig Ruhe, sogar wenn Du öfters mal Kurzstrecken ohne Taxischalter fährst.

Das zeigt auch die Erfahrung einiger anderer im Forum. Nur die keramische Kerze hat die ausreichende Temperatur für eine dauerhaft sichere Verbrennung ohne Verkokung des Flammschutzsiebes.

#16

Naja, der erste Zuheizerausfall ist das nicht. Nachdem ich den Wagen im Sommer 2005 mit km-Stand 94.000 gekauft hatte, haben wir im Winter darauf festgestellt, dass die Zuheizung nicht läuft. Die gab aber zu dem Zeitpunkt bereits keinen Mucks mehr von sich; ich weiß nicht, wie lange der Vorbesitzer ohne Zuheizer herumgefahren ist. Zum Glück war damals noch Garantie darauf, da habe ich das natürlich reparieren lassen. Das muss so ungefähr Februar 2006 gewesen sein. Demnach hat die damals vorgenommene Reparatur nur für 2 1/2 Winter gehalten. Jetzt hat der Wagen übrigens ca. 135.000 km, so hoch ist die Kilometerleistung also bei mir auch nicht.

Gruß

Arne710

#17

hallo ich habe eine Frage an die experten hier im forum

ich habe bei meinem zuheizer D5W alles neu gemacht keramik kerze, sieb und zum schluss neue dosierpumpe . Fehler speicher ausgelesen und Fehler gelöscht (zuheizer ist zu standheizung umgebaut)

so erste test als standheizung der zuheizer brennt temperatur kommt alles oki heizung aus (es hat einbissien gequalmt ist klar lange gestanden ) danach 2 tage gefahren alles oki und jetzt am 3 tag hat der zuheizer angefangen sehr stark zu qualmen aber wie weisser rauch i gestank ohne ende kann mir eine sagen was kann das sein für jede hilfe bin ich sehr dankbar

#18

Könnte sein, dass erst am 3. Tag der Zuheizer so heiß geworden ist, dass er angefangen hat, den Auspuff frei zu brennen…

#19

hallo danke für die Antwort ich weis es nicht aber ich bin der meinung das am 1 und 2 tag der zuheizer lauter war vom feuer geräusch in der brennkammer als Heute, da kammen schon sogar funken aus dem auspuff . ich habe ein D5W zuheizer mit einem geradem sieb kann sein das der sieb reingefallen ist und damit kann er nicht so alles an Diesel abfackeln ?? die pumpe ist auch nicht original ford sondern webasto ich hoffe das die die gleiche menge an sprit fördert (am 1-2 tag wars ok) wo ich den zh gemacht habe habe ich die brennkammer nicht auseinander genommen kann sein das da dreck drin sein kann oder sogar das das kanal da wo die glühkerze sitzt zu ist ??

danke mfg