2 Liter Benziner: Ford Galaxy oder Sharan ?

Hallo,

wir möchten uns einen Sharan/Galaxy/Alhambra kaufen.

Es soll ein kleiner Benziner sein. Ganz bewusst kein Diesel.

Wir dachten so an die Bj. ab 98, weil die Qualität der Modelle da wohl besser sein soll.

Nun gibt es den 2 Liter von VW und den von Ford.

Aus Erfahrung würde ich viel lieber zum VW greifen.

Ich schraube sebst an meinen Autos, obs nun Polo oder T3 ist. Deshalb ist mir das vertrauter, ich kenne die Technik ein wenig.

Ich muß auch sagen, daß der Motorraum des Sharans mit dem 2 Liter Motor wesentlich luftiger und aufgeräumter wirkt, als der völlig zugestopfte Ford Galaxy. Da hab ich nichtmal den Anlasser gefunden …

Welcher der 2 Liter Motoren ist denn nun zu empfehlen?

Welcher ist langlebiger (bei vernünftiger Fahr/Pflegeweise)?

Gibt es Unterschiede im Verbrauch / Spritzigkeit?

Schließlich: Würde es sich lohnen, aufgrund des vielleicht besseren Motors lieber doch ein wenig mehr für den VW auszugeben?

Danke!

Volker

#1

Der VW-Motor soll wohl sehr zuverlässig und haltbar sein. Vom Ford hört man manchmal von Kolbenkipper. Ich wurde den VW-Motor nehmen.

#2

Ich habe 8 Jahre lang den VW Motor gefahren.

Mein Tipp: Nimm den.

Er ist sehr zuverlässig, für die Leistung überraschend spritzig und verbrauchsmäßig vertretbar (ca. 10 L /100km).

Von den FORD-Motoren hört/liest man öfter, daß die Probleme haben.

Und da Du ja schon VW-Bastelerfahrung hast…

#3

Ich wollte auch keinen Religionskrieg auslösen (ich warte auf den ersten, der den Fordmotor „verteidigt“) :smiley:

Sondern einfach mal Erfahrungen hören.

Mich hat wirklich nur der vollgestopfte Motorraum gestört - da kriegt man ja nichtmal eine Hand rein!

Und der VW Motor hingegen liegt offen quer vor einem - da braucht man sich ja nichtmal bücken, um die Kerzen zu wechseln

:wink:

Vor allem ist es aber so, daß ich von doppelten Nockenwellen oder 16 Ventilen eigentlich nichts halte - das mag modern sein, aber eben auch anfällig. Und TEUER :cry:

Gibt es beim VW Motor eigentlich irgendwas besonderes zu beachten? Also außer: regelmäßiger Ölwechsel, checken des Zahnriemens, schonend bei kaltem Motor fahren u.s.w. natürlich. Hab da mal was von defekten Ventilschaftdichtungen gehört …

Dank schonmal!

Gruß aus Celle

Volker

#4

Ich habe 6 Jahre den 2,0 Benziner gefahren (BJ 1996). Dieser Sharan war sehr, sehr oft in der Werkstatt - alles Qualitätsprobleme (nerv, nerv!!) - der Motor hat allerdings nie Probleme gemacht, Verbrauch bei ca 9 l/100km, kein zusätzlicher Motorölbedarf zwischen den Wartungen. Der Motor ist empfehlenswert.

Gruß cauk

#5

=D> Endlich mal einer der wie ich sagt das der 2,0 L Spritzig ist da viele Ihn für zu lahm halten !! :D/

Auch beim Rest was McRaab sagt unterschreibe ich auch mit meinem Namen .

Zu Ford sag ich nix :-#

Gruß Ulrich

#6

OK, könnte aber spritziger sein :wink:

#7

das wär dann aber kaum auszuhalten… :mrgreen:

Ich find ihn auch gut, und ausreichend schnell, wenn er nicht gerade bis untes Dach voll und mit 1500 behängt ist.

Aber auch dann kommt man vorwärts… 8)

#8

Stimmt :mrgreen: :!:

Aber wahrscheinlich hat ihm bisher noch keiner einen VR6 vorgeschlagen, da er beim 2,0er Ford noch nicht mal mit den Händen dazwischen kommt :lol: . Sorry musste sein. :anxious:

Am besten Du fährst ein paar zum Vergleichen, dann kannst Du selbst entscheiden ob er dir schnell/kräftig genug ist.

#9

Prima, also das sind doch ein paar Sätze, mit denen ich was anfangen kann. Hat mein Gefühl mich also nicht getäuscht.

2 Sachen noch, die angesprochen worden sind:

Ja, daß der V6 noch weniger Luft in den Motorraum reinlässt, kann ich gut glauben. Ist für mich als Bastler und Do-it-yourself Mensch aber auch nicht nur wegen der Enge keine Alternative. Obwohl ich glaube, daß der Motor sehr gut und zuverlässig ist …

Spritzigkeit des 2 Liter: Ach , naja, es konnte ja Keiner hier wissen, daß ich bis jetzt mit einem T3 Multivan und fast 2 to. Leergewicht mit 1,6 Ltr. Diesel und 70 PS „unterwegs“ bin. Eine Wanderdüne halt …

Was glaubt ihr, wie sich nach 6 Jahren Bulli so ein 2 Liter Sharan fährt? Wie ein F-1 Wagen! Also das Thema ist echt kein Problem. Bin da sehr bescheiden …

Dank nochmal!

Gruß

Volker

#10

@ kenny63,

wir hatten unseren ersten Sharan auch mit dem 2,0 gefahren. Der Verbrauch lag im Schnitt bei 10L/100Km war iO, und unser rannte wenn ich wollte auch Tacho seine 190Km/H gut dann ging der Verbrauch auch kräftig in die Höhe :evil: , aber selbst gehabt.

Gruß

Oliver

#11

Tach,

wäre für mich keine Frage, natürlich den VW -Motor, der basiert auf einem sehr ausgereiften, unkompliziertem Motor.

Den gibts übrigens auch im Alhambra,schlecht fährt der Motor nicht- ich bin letzte Woche noch einen gefahren, 10 liter Verbrauch halte ich allerdings für illusorisch oder nur bei seeeeeehr leichtem Gasfuss für machbar.

Der Ölverbrauch ist bei ungepflegten, ausgelutschen Exemplaren mit teilweise astronomischer Laufleistung schonmal recht hoch.

Dann sind die Ventilschaftdichtungen, die Motorenlüftung und die Kolbenringe verdächtig.

Der 2l Ford-Motor hat nach meinem Geschmack einen etwas arg hohen Bauaufwand.

Andreas

#12

Nein, den Ford 2.0 Benziner gibt es EXCLUSIV nur für den Galaxy…

(Und das ist gut so) :wink: :smiley:

Ich bin den VW Motor übrigens mehr als 260.000 Km in einem Passat Variant gefahren, ohne das je etwas an dem Motor kaputt war…

#13

Meinst du den 2.0 mit 115PS oder den mit 145PS ?

#14

@tdi-racer

Der 2.0 von Ford hat 115 PS. Die 145 PS hat der 2.3.

Ich kenn den 2.0 von VW nur aus dem Golf 4 (dort ein sehr schöner Motor, aber etwas hoher Verbrauch)

Ich bin die letzten 6 Jahre den 2.0 von Ford gefahren und kann nichts Schlechtes berichten. Der Motor hat mittlerweile 266 TKM auf dem Buckel und fährt immer noch überaus anständig.

Der Motor hat schon im untersten Drehzahlbereich ein vernünftiges Drehmoment und erlaubt schaltfaules Fahren. Der Verbrauch ist ok. Lustigerweise ist der Ford bei gleicher Leistung mit einer etwas höheren Endgeschwindigkeit angegeben als der Sharan.

Gruß

Thomas

#15

Ford baut auch einen 2.0 mit 145PS,der steht hier im Forum auch in der Fahrzeugliste.

Wird beim neuen Galaxy und beim S-Max verbaut,ich hab die gleiche Maschine aber als 1.8 mit 125PS in meinem C-Max.

#16

@tdi-racer

für die neuen Modelle ist das mit den 145 PS und 2.0 bestimmt richtig.

Aber kenny63 sucht meiner Meinung nach einen SGA I und da gabs bei Ford den 2.0 mit 115 PS und den 2.3 mit 145 PS.

Gruß

Thomas

#17

Der 2,0 braucht nicht mehr ,ich fahre meinen jetzt ein halbes Jahr mit sauerländern Höhen und tiefen das in nicht gerade sonntäglicher fahrweise und mein Dicker verbraucht immer um 9,8 bis 10,5 L (alles ohne gewehr) .Jetzt muß ich einz aber noch hinzufügen das ich Autobahnstrecken meist im Tempobereich 140 fahre da wie schon Bad Boy Oliver sagte der Sharan im Spitzentempo enorm viel durst bekommt aber was wohl ja alle PKW´s so an sich haben.

Mann muß natürlich Äpfel mit Äpfel vergleichen dann wird man sehn das der 2,0 Sharan mit „nur“ 115PS spritzig ist wenn man Ihn gegen andere Vans mit 2,0 l vergleicht . Wenn du aber natürlich mit nem 2,0L Passat vergelichst wird er dir eher lahm vorkommen aber im Direkttest gegen die Konkurenz besteht er dies hervorragend gerade weil er dazu einen humanen verbrauch hat . Logo der 1,8T von VW macht nochmal mehr spaß aber der Tankwart freut sich da auch mehr.

Gruß Ulrich

#18

Jetzt muß ich Ford verteitigen.(wir sind ja in der Unterzahl)

Das Märchen mit den Kolbenkippern kann ich bald nicht mehr hören.Soll sich hier doch einmal jemand melden,der zu 100% einen hatte. Mein 2.0 hat nun 180000Km auf der Uhr und fahre immer noch jedes Jahr mit Wohnwagen nach Spanien.Der Motor ist einfach unverwüstlich. Habe fertig.

Erl

#19

upps irgendwie den Absatz falsch verschoben.

ich habs geändert, den VW Motor gibts auch im Alhambra.

Andreas