2 Liter Benziner: Ford Galaxy oder Sharan ?

#20

@ Erl:

Ja, doch einer, der die Ford-Fahne hochhält!

Find ich auch völlig ok.

Also Kolbenkipper und ähnliche stories - kann ich nicht beurteilen.

Kann sein - kann nicht sein. Ich schraube zwar schon seit einigen Jährchen (auch Fords haben schon meinen Weg gekreuzt) , aber habe -noch- keine Erfahrungen mit den Motoren aus dem SGA Lager. Deshalb diese Frage hier im Forum.

Ich denke, es gibt bei jedem Hersteller ab und an mal Motoren, die „suboptimal“ sind. Bei meinem jetzigen VW Bus ist das der 70 PS Diesel - völlig untermotorisiert und ständig am Limit - und reihenweise kaputte ZK durch Überhitzung. Beim Ford weiß ichs vom Mondeo Turbodiesel mit 150 PS vorletztes Modell. Irgendwie sammeln sich da ständig Späne in den ESD und killen diese. Schaden: 600€. Die neuen TD Motoren sind abgeändert und diesbezüglich problemlos. Sollen nur ein paar Beispiele sein …

Aber schließlich ist es hier so, daß ich keinen relevanten Vorteil des Ford Motors sehe - trotz 2 DOHC und 16V.

Weder höhere Leistung noch besserer Verbrauch. Stattdessen gibts einen völlig zugepferchten Motorraum und - für mich wichtig - überhaupt nicht schrauberfreundlich. Für Jemanden, der da nur Öl und Wasser reinkippt - kein Argument. Für mich schon. Der VW Motor liegt dagegen völlig offen da - Lima, Anlasser, Zündkerzen, ESP Anlage, Klimakompressor u.s.w.

Außerdem - auch das gilt wohl nur für mich gesprochen - komme ich eher aus der VW Ecke und fühle mich da wohler. Obwohl ich diesen ADY Motor nun nicht kenne - so ist die Verwandtschaft zu meinen alten Passatmotoren (1,6 ltr und 1,8 ltr Benziner) deutlich zu erkennen. Und diese Motoren waren sehr, sehr gut. Wenn man den Zahnriemen im Auge behält …

:twisted:

Dank und Gruß

Volker

#21

Hallo,

ich hatte zwei jahre lang den Ford 2.0 Liter und würde den nicht wieder nehmen. Denn meiner hatte bei 131.000km den Kolbenkipper. Sowas ist natürlich auch abhängig davon wie der Vorbesitzer mit dem Gerät umging. Ich habe ihn nicht fertigmachen lassen sondern dem netten Autohändler zwecks Weiterverwertung in Osteuropa überlassen. Solange er lief war er eigentlich ok, aber nicht so toll das ich ihn unbedingt wieder bräuchte. Die Dinge, die hinüber waren gehen denke ich bei VW auch kaputt (Lambda-sonde, Drehmoment-Stütze, Klima-kompressor).

Bis dahin,

Markus :ford:

#22

Ich fahre den 2.0 noch nicht so lange… aber auch mit dem Laderaum voll Blumenerde bin ich noch von Ulm nach Dornstadt gekommen.

Für die Leistung und das Gewicht was dran hängt läuft der Motor super.

Nur etwas Drehzahl braucht der manchmal :wink:

Verbraucht hab ich auf Benzin so etwa 9,5 - 10 Liter.

Im Vergleich zum kleineren und leichteren Nissan Serena mit 100PS ist der Sharan echt eine Rakete.

#23

Mein Galaxy hatte bei 182000km definitiv einen Kolbenkipper.Hat sich im Leerlauf durch klackernde Geräusche bemerkbar gemacht.Nach Demontage des Zylinderkpopfes konnte man das Kolbenspiel messen ca.o,6mm.Also ca.600€ und eine Menge zeit investiert.Jetzt läuft er wieder wie am ersten tag.