Wasser im Fahrerfußraum

So, nun hat es mich auch erwischt, der Fußraum auf der Fahrerseite ist mit Scheibenreiniger voll gelaufen.:evil:

Gestern wollte ich mal die Heckscheibe reinigen, und es kam nur noch ein Rinnsal heraus.:-k

Dank diesem super Forums =D> wusste ich natürlich gleich bescheid was Sache ist, habe jetzt mal unter das Dämmaterial Zeitungspapier gelegt. Morgen werde ich es dann mit einem Schrumpfschlauch und Kabelbindern reparieren und das Wasser heraus föhnen.

Heute auf dem Nachhause weg habe ich mal das ganze Scheibenwischwasser raus gelassen, was mich jetzt noch wundert ist das mir die MFA nichts anzeigt das es leer ist :-k , ist die Wasserstands anzeige eigentlich mechanisch :?:

Falls gewünscht kann ich morgen noch ein paar Bilder machen.

Noch ein guter Rat am Schluss wenn man dieses Problem noch nicht hatte, den ich auch mal lieber hätte befolgen sollen #-o ,sind ca. 15 min Arbeitsaufwand, dann hätte ich jetzt nicht den ärger mit dem Wasser :oops:

ZITAT: Vorsorglich sollte man die Schlauchverbinder mit Kabelbindern gegen das Abrutschen der Schläuche sichern.

Das ganze findet man hier click.gif

#1

Willkommen im Club der Leidensgenosse.

Bei mir zog die Nässe über den Teppich --> unter den Fahrersitz und killte die Parkdistanzkontrolle und die Freisprecheinrichtung.

Das mit dem Schrumpfschlauch ist eine Idee die ich noch nicht hatte. Ich glaube, die ist besser als die Idee mit den Kabelbindern. Das muss ich gleich nachholen.

#2

Bin gerade drüber, werde dann heute Abend mal ein paar Bilder reinstellen.

Da ich ja schon von dem Problem hier gelesen habe :? war es zum Glück nicht so schlimm und ich habe es schnell bemerkt.

#3

Hier mal die Bilder

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Der erste trocken versuch mit einem normalen Haartrockner :-k Dann musste ein Trockner mit Power her :anxious:

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Nachdem alles trocken war (ca. 3 Std), wurden dann die Verbindungen mit Kleber auf Silikonbasis eingeschmiert

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Nun noch den Schrumpfschlauch drüber und die Kabelbinder drauf

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#4

@ reser

Ich hoffe , du bekommst bei diesem nassen Wetter alles trocken.

#5

2 der Bilder haben schon Füße bekommen und sich in einen anderen Beitrag verirrt.

#6

Ich habe es in in meiner Arbeit trocken gelegt. Zum Glück, da kann ich in die Halle fahren, denn in der Garage wäre es etwas eng geworden und zu kalt

Warum denkst du dass ich die zwei Bilder so schön beschriftet habe, :wink: :mrgreen: nur dass es so schnell gehen würde hätte ich auch nicht gedacht :anxious:

#7

Diesel und lahm -das war mal! :smiley:

#8

Eine Frage hätte ich da noch, und zwar steht im anderen Beitrag.

ZITAT: Die Schlauchzuleitung zur Heckklappe ist im Innenraum an zwei Stellen mit Schlauchverbindern zusammengesteckt.

Wo befindet sich jetzt eigentlich die zweite Schlauchverbindung. :-k

Ich hoffe mal in der Heckklappe und zwar im Faltenbalg, ich hoffe das dies einer bestätigen kann

Wo befindet sich eigentlich mein Nickname, im Beitrag der meine Bilder ein gesogen hat :mrgreen: …@ Dieselsmell war nur Spaß :lol:

#9

Mir hat der :slight_smile: gesagt, die zweite Verbindung ist hinter der Seitenverkleidung. Da glaub ich aber nicht so richtig dran. Das würde keinen Sinn ergeben.

Zu deiner ersten Schlauchverbindung kann ich nur sagen: Das ist Idiotensicher. Es bleibt nur zu hoffen, dass du da nie wieder ran musst.

Wie nennt sich dieser Silikonkleber. Ich geh mal davon aus, dass es den im gutsortierten Sanitärhandel dann auch gibt.

#10

Die Verbindung ist wirklich in der D-Säule, war bei mir schon auseinander. Ich hatte es nur bemerkt, weil bei mir Wasserflecken auf der Verkleidung waren.

Gruss Uwe

#11

Ich werde am Montag mal genau nachsehen was für ein Kleber das war, und werde dir dann eine PN mit der genauen Bezeichnung schicken.

Da ich die erste wirklich Idiotensicher gemacht habe werde ich die zweite auf jeden Fall auch machen. im normal Fall muss man da nie wieder ran hoffe ich jetzt mal

Hat da vielleicht einer Bilder :-k

#12

Ich glaube, hier wäre keiner wirklich böse, wenn Du den Namen des Produkts veröffentlichen würdest. Schließlich ist die Reparatur damit ja eher als Pluspunkt für das Produkt zu sehen. Da kann der Hersteller ja wohl kaum was degegen haben, wenn hier kostenlos Schleichwerbung gemacht wird :lol:

Gruß

Meschi

#13

Also der Kleber ist von HENKEL und schimpft sich Pattex Montage Kraft-Kleber Sofort Haftung Spezial.

Hinten steht noch drauf: Universal Kraft-Kleber mit der neuen elastischen Flextec-technologie

Gibt es den keine Bilder der zweiten Schlauchverbindung im Heck :-k

#14

Hallo reser

gibt es denn immer noch keine Bilder von der hinteren Schlauchverbindung :lol:

Wolltest du nicht die hintere Verbindung ebenfalls Idiotensicher gestalten? Ich hoffe du hattest ein Speichermedium zum Erstellen von Bildern parat. Oder etwa nicht?

#15

Da es zur Zeit etwas schlecht mit der Zeit ist, und in unserer Werkstatt kein Platz für meinen Dicken ist werde ich es mal bis auf unbestimmt verschieben :anxious: .Hoffe nur das es noch so lange hält :?

#16

Hallo Leidgenossen,

auch mich hat es beim letzten Frost erwischt. Heckwischer mit Wasser betätigt… und anschliessend den Fussraum nass.

Habe nach obider Anleitung alles wieder dicht bekommen, suuuper. =D>

Habe allerdings den Schlauch nur wieder zusammen gesteckt, das dieser gut eingerastet ist. Ich denke mal, wenn man Schrumpfschlauch oder Kabelbinder benutzt, kann es beim nächsten mal evtl passieren, das der Schlauch irgendwo platzt??!! :shock:

#17

Schön dass ich dir Helfen konnte :wink: , es gibt da ja noch eine zweite Verbindung, die ich aber auch noch nicht sicher verbunden habe, wie schon geschrieben.

Das da ein Schlauch platzen könnte glaube ich nicht, ich denke dass das Wasser einfach von der Pumpe nicht weiter gefördert wird :-k

Ich denke mal das deine Verbindung beim nächsten Frost wieder auseinander geht, denn ich konnte meine Verbindung auch wieder zusammen Klipsen, und sie ging dann auch nur schwer wieder auseinander :anxious:

#18

Hallo liebes Forum.

Ich muss diesen alten Beitrag leider wieder aktivieren, weil ich dazu eine spezielle Frage habe. Auch ich hatte dieses Problem mit dem Wassereinbruch im Fußraum Fahrerseite vor zwei Wochen und konnte die Ursache durch die Beiträge hier schnell finden.

Dazu aber zwei Fragen:

1.Mein MCD zeigt seit ein paar Tagen nur noch „PHONE“ an, heißt also, meine Freisprechanlage dürfte spinnen. Radio ist ständig stumm geschaltet, Handy wird nicht mehr geladen und telefonieren geht auch nicht. Nur das Navi geht noch.

Kann das wirklich an dem Wassereinbruch liegen?

Und was tun?

2.Es befindet sich immer noch Wasser im Scheibenwaschbehälter. Läuft das nicht alles aus?

Gruß

Jörn

#19

Das Steuergerät der Freisprecheinrichtung befindet sich unter dem Fahrersitz :wink: