MFA: 'Ölstand prüfen' aber Ölstand o.k.

Seit heute morgen erscheint bei mir im Display andauernd die Meldung: Ölstand prüfen.

Aber:

Es ist laut Peilstab noch fast bis max. voll.

Ist mein Peilstab defekt :lol:, oder welcher Sensor muss raus, und wo sitzt der?

#1

Ich glaube kaum das da was kaputt ist …

Ab und zu möchter der Motor mal Sonnenlicht sehen :lol:

Nee im Ernst :

Nach einigen Betriebsstunden (weis aber nicht wie viele) ohne offene Motorhaube will der SGA einfach das du mal unter die Haube schaust, dann kommt diese Meldung …

Gruß

Dieter

#2

Der Motorhauben-Kontaktschalter fällt tatsächlich in irgend einer Weise in die Berechnung des LL-Service ein. Man geht davon aus, dass Du den Ölstand misst, wenn Du die Haube öffnest.

#3

:shock: :shock: :shock: Jetzt fahre ich schon 190tkm mit diesem Auto und dann erfährt man sowas… :lol:

Mein Problem ist jedoch immer noch nicht gelöst. Ich habe ja nach der ersten Meldung angehalten und mit dem Peilstab kontrolliert. Dazu muss ich ja die Haube öffnen.

Nur leider kam die Meldung danach trotzdem immer wieder…

Also doch was kaputt, nur was?

#4

Das kann ein Kabelbruch des Ölstandsensors oder der Sensor selbst sein.Dieser befindet sich im Ölwannenboden.

#5

Oder der Motorhaubenkontakt ist kaputt …

#6

Vielen Dank für die Antworten.

Ich würde zunächst mal den Motorhaubenkontakt prüfen.

- Nur wo finde ich den?

- Wenn ich ihn gefunden habe: Wann muß wo Spannung anliegen?

Gruß

Don

#7

Kann man den Motorhaubenkontakt nicht anhand der MFA prüfen?

Ich denke eher der Ölstandsensor ist schuld. Je öfter der Motorhaube geöffnet wird, je langer ist der LL-Intervall. Dass er sagt, dass der Ölstand nicht OK ist, wenn der Motorhaube sehr lange nicht geöffnet wurde, glaube ich nicht. Der Ölstand sinkt, selbst wenn man die Haube täglich öffnet. Die Meldung kommt dennoch, wenn zuwenig drinnen ist.

Bei meiner kam die Meldung jenachdem wie ich geparkt habe (bergauf/bergab). Habe unter der Haube geschaut, hatte aber kein Öl, Meldung weiterhin. Wenn ich dann nachgefüllt hatte, war die Meldung weg.

#8

Meine MFA zeigt nichts an, wenn die Haube offen ist.

Die Meldung kommt sobald ich fahre etwa alle 10 Minuten. Öl ist defintiv genug drin. Sicherheitshalber habe ich aber auf Max gefüllt. Es fehlten etwa 200ml. Trotzdem ist die Warnung immer noch vorhanden.

Also werde ich mich doch mal unters Auto legen müssen.

Wo genau finde ich den Sensor?

Danke sagt schon mal

Don

#9

Das ist aber so! :wink:

#10

Das interessiert mich jetzt aber auch wo der Ölstandsensor genau sitzt und wie erkenn ich ob mein Motor so etwas hat?

#11

Liest mal hier: click.gif …im unteren Drittel…

Im Selbststudienprogramm ist das ganze ganz gut erklärt. Ist zwar für einen Beetle, passt aber auch auf einen Sharan.

#12

Also interessant war diese Lektüre schon. Etwas neues gelernt!

ABER es hilft mir leider immer noch nicht weiter.

Die erste Warnung kam mitten auf der Autobahn. Also nächster Parkplatz und Ölstand kontrolliert. Fast auf MAX Markierung. Sicherheitshalber trotzdem ca. 200ml nachgefüllt. Ölstand auf MAX MArkierung.

Haube wieder zu, und weiter gefahren. Nach etwa 1 Stunde wieder Ölstandsmeldung. Wieder angehalten und kontrolliert. Ölstand auf MAX.

Weiter gefahren und von da an etwa alle 10min die Meldung unterlegt mit einem Pieeeep. Das nervt etwas.

Ich würde gern die oben beschriebenen Möglichkeiten austesten.

Also entweder Haubenkontakt oder Ölstandssensor bzw. die Kabel zu beiden.

Daher würde ich gerne wissen, wo ich den Haubenkontakt finde (Reedkontakt ???) oder wo genau der Sensor für den Ölstand sitzt. Das würde mir echt weiterhelfen.8)

Gruß Don

#13

He du alter Pfaffe :lol:

Der Haubenkontakt sitz am linken Schanier etwas versteckt.

Der Ölstandsensor ist von unten in der Ölwanne …

Gruß

Dieter

#14

Na du zähes Schaf, äh ich meinte liebes Schäfchen der SGAF Gemeinde,

ich danke dir von Herzen für deine Bemühungen mir eine Antwort zu geben.

Ob diese auch dem beschriebenen Problem zuträglich war, werde ich dir hoffentlich auf der Gemeindeversammlung am 2.11. sagen können. O:)

Gesegnete Grüße nach Alpen!

Ich hoffe ich kann auch am 2.11. kommen. Entscheidet sich übermorgen.

#15

Würde man so einen Ölstandsensor von unten sehen?

#16

Wenn man die untere Verkleidung abnimmt schon :slight_smile:

#17

Da steht doch lediglich, dass der Anzeige kommt wenn zuwenig Öl drinnen ist und sofort nach Öffnung der Haube wieder aus geht und nach 100 km wieder kommt? Meint VW dann, dass der Ölstand kontrolliert werden muss, wenn der Sensor eine ausreichende Menge misst? Wo kann man das nachlesen?

Also, wie ich es verstehe: Ölstand zu niedrig -> Anzeige kommt-> Motorhaube wird geöffnet ohne Öl rein zu kippen -> Anzeige kommt nach 100 km wieder -> Haube auf, Öl rein -> Anzeige aus, nach 100 km kommt keine Warnung mehr.

Schau mal hier click.gif , hier gibt es verschiedene Lösungsansätze (sowohl Haubenkontakt als auch die Ölstandsensor).

#18

Ich kann nur sagen, dass in den 4 Jahren, die ich den Sharan gefahren habe, diese Meldung 2mal kam, obwohl genügend Öl vorhanden war. Jedesmal nach einer Zeit, in der ich die Motorhaube lange nicht geöffnet habe. Ich denke, hier will VW (Vor-) Sorge tragen, damit es erst gar nicht zu einem niedrigen Ölstand kommt.

#19

So, mein Rätsel ist gelöst.

Ölstandssensor defekt.

Mein Freundlicher hat mir bestätigt, daß es die Funktion mit der Motorhaube wirklich gibt.

Gut zu wissen.

Danke an alle welche hier gepostet haben…

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“